Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie gut sprecht ihr eure Muttersprache bzw die Sprache eurer Eltern?

siehe Threadtitel

• Umfrageteilnehmer
    137
Vatersprache serbisch 7 / Muttersprache englisch 7 / Geburtsortsprache deutsch 9

Als Kind 3 Sprachen gleichzeitig gelernt, von Eltern und Schule. Mein serbisch ist gut, bis 6.Klasse jede Woche
einen halben Tag in der JugoSchule gegangen, plus später ein ganzes Jahr in Serbien gelebt um Sprache zu verbessern.
Mein englisch ist auch gut, mit Familie und mehreren Auslandsaufenthalten. Deutsch in Schule/Bildung sehr gut
gelernt, natürlich müntlich eher schweizerdeutsch, aber ich verstehe die Deutschen
icon10.gif

Will jetzt noch spanisch lernen und minimum 5 erreichen ::wink:

´mit meinem spreche ich überwiegend meine Muttersprache, mit meinem Geschwistern meist Deutsch, zuhause mit meinem Freund Deutsch(leider), anderen Sprache die ich kenn spreche benütze ich weniger.. kontakte zur meinem Landsläuten habe ich sehr wenig also kaum, Meine Eltern sehe ich sehr selten, also spreche hauptsätzlich Deutsch. Wenn ich mal Kinder bekomme werde die leider kaum was von meine Muttersprache wenig lernen können, weil wir nurnoch daheim Deutsch sprechen, aber meine Muttersprache möchte ich meinem Kindern irgendwannmal nauch bei bringen,..wenigstens etwas davon auch durch meinen Eltern sollen die es bisschen lernen

9 ... kann ziemlich gut krovatksi sprechen, nur die Bauernwörter sind ... naja...

Ich stufe mich mal bei albanisch bei 6 ein.
Beim Verstehen aber stehe ich bei 8/9

Naja .Ich muss es noch ein bisschen lernen.(es ist nicht so als ob ich es nicht kann)
Ich lerne von Tag zu Tag wenn ich was von meinen Eltern höre Dann erweitert sich mein albanischer Wortschatz :D
Ich muss mich bei der albanischen Grammatik bilden lassen :D

ich glaub einige sind hier nicht ganz erhlich zu sich selber, ich bezweifle dass es hier viele gibt die sich perfekt in ihrer muttersprache artikulieren können. sogar die 7,8,9er sind sehr rar.

i po mogucnosti da dokazem to gore navedeno, zamolio bi sve hrvate, bosance i srbe da odgovaraju na maternjim jeziku na ovu temu...

Zurück
Oben