Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie gut verstehen Südslawen die anderen südslawischen Sprachen?

Wie gut verstehen Südslawen die anderen südslawischen Sprachen?

• Umfrageteilnehmer
    37

Heraclius

Βασιλεύς &
Frage an die Südslawen hier im BF: Habe mich schon öfters gefragt, wie gut die slawischen Sprachen auf dem Balkan gegenseitig verständlich sind. Versteht man Kroatisch, wenn man Serbisch kann? Kann man sich als Montenegriner mit einem Slowenen auch ohne Dolmetscher unterhalten? Verstehen die Bulgaren auch die Bosniaken und die Kroaten?

Habe mal gelesen, dass die südslawischen Sprachen linguistisch in West- und Ostsüdslawisch unterteilt werden. Westsüdslawisch wären Slowenisch, Kroatisch, Serbisch, Montenegrinisch und Bosnisch, und Ostsüdslawisch Bulgarisch und Slawo-Mazedonisch. Wie gut verstehen die Südslawen sich untereinander tatsächlich? Wo liegen die hauptsächlichen sprachlichen Unterschiede, und welche Sprecher welcher Sprachen verstehen sich überhaupt nicht oder nur wenig?

Habe hierzu eine kleine Umfrage gestartet (mehrere Antworten sind möglich). Die Fragen sind mit einem Augenzwinkern gestellt, da es mir auch darum ging hier mal die Umfragefunktion auszuprobieren, und wenn möglich eine Diskussion auszulösen. Ich bitte um reichlich Teilnehmer. Danke!

Heraclius

also kroatisch, serbisch und bosnisch unterscheiden sich wirklich so minimal, dass man sich in allen drei ländern ohne weiteres verständigen kann.

"Ich bin Kroate, und für mich klingt Serbisch fast wie ein kroatischer Dialekt."

Also...

Ich bin Serbe, und hab mich bepisst vor Lachen, als Ich das lesen durfte^^

Nee, ernsthaft, also das Yugo isch kein Problem, aber so im mazedonischen, bulgarisch/rumänischem verstehe Ich halt (wie im russischem, etc) verstehe Ich ein paar Wörtchen und dann halt Bahnhof

Kroaten, Serben und Montenegriner verstehe ich ohne Probleme. Wir sprechen ja auch praktisch die gleiche Sprache. Slawische Mazedonier verstehe ich ein bisschen besser als Slowenen, aber im Grunde könnte ich mich, wenn auch nicht perfekt, in ganz Ex-JU verständigen.

Bei Bulgaren versteh ich ca. jedes vierte Wort. Mein Stammfriseur is Halb-Bulgare Halb-Türke und wenn er mit mir bulgarisch redet versteh ich vielleicht ein viertel vom Satz und den Rest reim ich mir einfach zusammen :)

Ich verstehe als Albaner die Slawen nicht, und die kingen alle gleich.

Zurück
Oben