Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie gut verstehen Südslawen die anderen südslawischen Sprachen?

Wie gut verstehen Südslawen die anderen südslawischen Sprachen?

• Umfrageteilnehmer
    37
bosnisch,serbisch,kroatisch,montenegrinisch ist die selbe sprache,mazedonisch und bulgarisch bisschen anders,bei russisch hat man siene probleme,versteht aber trotzdem viel,betonen aber etwas anders...
wer albaner ist versteht nur wörter wie majmun,picka,sigurnost,duhan und so weiter... :D

Picka versteh sogar ich, und guraz.. ähm.

Ich kann Yugo. Und ich muss zugeben wenn ich mit russischen Kollegen unterwegs bin und die reden Russisch versteh ich da manche Teile und kann mir daraus dann den ganzen Satz bilden die wundern sich dann immer warum ich das verstehe. :D

Ich verstehe alles von Slowenisch bis Bulgarisch, eines mehr anderes weniger liegt aber auch dran dass ich mich halbherzig mit den Sprachen auseinander gesetzt habe.

Ohne Vorkenntnisse versteht man am ehesten Bulgarisch, aber auch hier wird man bald an seine Grenzen stossen da sich die Schriftsprachen doch ziemlich unterscheiden.

Es kommt auch drauf an welchen Dialekt man spricht, die Dialekte bei uns gehen weiter auseinander als Serbisch/Kroatisch/Bosnisch. Jemand aus Kumanovo z.B wird serbisch besser verstehen als jemand aus Strumica welcher Bulgarisch besser verstehen wird.

Ich erinnere mich noch an meinem Bulgarien Urlaub, in Petrich (Südwestbulgarien) konnte ich mich ohne grosse Probleme im Dialekt verständigen, in Sosopol an der Schwarzmeerküste war die Verständigung nicht ganz so einfach, auch wenn sie in Schriftsprache gesprochen haben.

Am besten verstehe ich die Bosanci und Crno Gorci, allgemein alle Ex-Yu bis auf Slowenien und Mazedonien da hab ich schon mehr Schwierigkeiten, Bulgarisch versteht man verdammt viele Wörter aber man muss schon richtig hinhören und ein gespür haben um sich den Satz auszubauen.

Was für Antwortmöglichkeiten...

Ich als Albanerin, verstehe noch recht gut serbo-kroatisch:)

Zurück
Oben