Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie gut verstehen Südslawen die anderen südslawischen Sprachen?

Wie gut verstehen Südslawen die anderen südslawischen Sprachen?

• Umfrageteilnehmer
    37
"Ich bin Kroate, und für mich klingt Serbisch fast wie ein kroatischer Dialekt."

Also...

Ich bin Serbe, und hab mich bepisst vor Lachen, als Ich das lesen durfte^^

Nee, ernsthaft, also das Yugo isch kein Problem, aber so im mazedonischen, bulgarisch/rumänischem verstehe Ich halt (wie im russischem, etc) verstehe Ich ein paar Wörtchen und dann halt Bahnhof

Tja wer weiss, vielleicht ist das Kroatische ja die Mutter aller südslawischen Sprachen.. ? \\:D/

:hr1:

Heraclius

Slowenisch kann man eig. auch gut verstehen.
90% kommen wir wie ne Mischung aus Deutsch und Serbo-Kroatisch vor.

Slowenisch ganz gut, mazedonisch geht so, bulgarisch versteht man da schon besser, russisch versteh ich so 30%, serbokroatisch null Probleme (ausser wenn wieder so regionale Spezialwörter kommen... gibts im Deutschen ja auch wie war das nochmal mit Möhre und seine über 10 anderen Wörter xD)

Ich bin Bosniake und verstehe kein Wort wenn batakanda etwas auf dalmatinisch schreibt.

Ja die benutzen viele altslawische Wörter glaub ich... ich mag dalmatinski nicht :/ Aber die Weiber sind da Bombe.:D

bosnisch,serbisch,kroatisch,montenegrinisch ist die selbe sprache,mazedonisch und bulgarisch bisschen anders,bei russisch hat man siene probleme,versteht aber trotzdem viel,betonen aber etwas anders...
wer albaner ist versteht nur wörter wie majmun,picka,sigurnost,duhan und so weiter... :D

wenn sie siich auf srbo kroatisch einigen, dann können sie sich gegenseitig verstehen.

ansonsten glaub ich nicht daß:

bambica i batatonga mene ne mogli bi, da me razmetu.
dok ja pripovedam, onda drugi del hrvatske mene nemre razmeti, kaj ja velim.
a ko misli da slovence razme, onda on nezna to bolje.
ja mislim da su podravci i zagorci najblizesi do slovenie. ali se svejedno memremo razmeti jednog drugog.

alles verstanden?

Zurück
Oben