Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie hat Stalin das geschaft?

Fragt sich nur wer da gespalten ist.
Die alte Generation die Tito miterlebt hat sind großteils Tito freundlich gesinnt und empfanden die damalige Zeit als lebenswert.

Unsere junge Generation ist natürlich durch die ganzen Nationalisten gespalten. Auf jeder Seite!
Das stimmt nicht, auch jetzt ist gut wenn man weiss wie aber die ältere Generation ist eifersüchtig und neidisch auf jüngere Generation das ist die Tatsache. Titoisten sind schlimm und auch nationalistisch.

Die Breite der Soaltung hat nichts mit dem Alter zu tun sonder der Herkunft der Leute.

Meiner persönlichen Einschätzung nach haben die meisten älteren Leute ex-jugoslawiens seien es nun kroaten, mazedonier oder was auch immer eine durchaus positive Meinung zu Tito. Ich habe mit vielen älteren Menschen gesprochen und eigentlich noch nie was schlechtes gehört deswegen schreib ich hier ich gehe vom "großteil" aus.
Wie gesagt ist nur eine persönliche Einschätzung.

Aber unsere Generation ist einfach verdorben alle sind große Serben usw.. geworden. Da werden Cetnik Führer die mit Nazis kollaboriert haben verehrt.....

- - - Aktualisiert - - -

Das stimmt nicht, auch jetzt ist gut wenn man weiss wie aber die ältere Generation ist eifersüchtig und neidisch auf jüngere Generation das ist die Tatsache. Titoisten sind schlimm und auch nationalistisch.
Wo ist es gut? Hier bei uns in der Diaspora? Ja hier ist es gut, unten schaut es nicht so rosig aus.

Meiner persönlichen Einschätzung nach haben die meisten älteren Leute ex-jugoslawiens seien es nun kroaten, mazedonier oder was auch immer eine durchaus positive Meinung zu Tito. Ich habe mit vielen älteren Menschen gesprochen und eigentlich noch nie was schlechtes gehört deswegen schreib ich hier ich gehe vom "großteil" aus.
Wie gesagt ist nur eine persönliche Einschätzung.

Aber unsere Generation ist einfach verdorben alle sind große Serben usw.. geworden. Da werden Cetnik Führer die mit Nazis kollaboriert haben verehrt.....

- - - Aktualisiert - - -

Wo ist es gut? Hier bei uns in der Diaspora? Ja hier ist es gut, unten schaut es nicht so rosig aus.
Die Cetniks von heute wären selbst für Draza zu brutal genau wie IS für Osama.

Die Ustaschas haben unrecht getan indem sie unteranderem massenhaft Serben getötet.

Tito hat einen grossen teil seiner Gegner likvidiert, die können keine Meinung haben weil es sie gar nicht mehr gibt.
Der andere Teil der leben durfte wurde unterderdrückt, auch wenn sich ehmalige Ustasa oder Cetnik Familien später beim leisten des Wehrdienstes ein JNA Tatu stehen haben lassen, so wussten sie immer wer ihre Väter umgebracht hat.

Tito hat einige Sachen richtig gemacht er hat nein zu Staling gesagt und hat sich ein Tor zu Westeuropa offenbgelassen, er hat eine eigene Industrie aufgebaut, die anfangs gut funktioniert hat.

Ich kenne genug alte Menschen die nicht viel gutes über Tito sagen können.

- - - Aktualisiert - - -

Yu hat nur mit druck von Tito funktioniert, ein Land das sich verstanden hätte sich nie zertrennt.

Zurück
Oben