Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie Jugoslawien zerstört wurde - Analyse von Ökonom Michel Chossudovsky

Zu den Kriegsopfern äußert er sich gar nicht, die kulturellen Verfeindungen stellen in seinen Augen nur eine Folge ausländischer wirtschaftlicher Ambitionen in Jugoslawien dar

Lies den Text und urteile dann

Hab es gelesen und es ist mir einfach zu weit hergeholt bzw könnt ich ja nun etliche Quellen posten, die sehr wohl Nationalismus als Ursache für den Krieg ansehen und wir reden hier von guten Quellen und nicht von russischen Wirtschaftswissenschaftlern. Den Russen trau ich in Puncto Literatur über den Jugoslawienkrieg einfach nich, drei Autoren bisher gehabt und alles nur Rotz gewesen, wo es jedes Mal darum ging, die Serben aus der Bredouille zu ziehen (Orthodox Brotherhood, Alter!).

gleich kommt jeder angerannt mit "cedo-propaganda"..............................

ich glaube erst durch den westen kam es zur auflösung und zum krieg..............

hätte der westen aktiv versucht die lage zu entspannen anstatt die nationalisten zu unterstützen gäbe es wenigstens keinen krieg.........

Hab es gelesen und es ist mir einfach zu weit hergeholt bzw könnt ich ja nun etliche Quellen posten, die sehr wohl Nationalismus als Ursache für den Krieg ansehen und wir reden hier von guten Quellen und nicht von russischen Wirtschaftswissenschaftlern. Den Russen trau ich in Puncto Literatur über den Jugoslawienkrieg einfach nich, drei Autoren bisher gehabt und alles nur Rotz gewesen, wo es jedes Mal darum ging, die Serben aus der Bredouille zu ziehen (Orthodox Brotherhood, Alter!).

der typ ist ein kanadier............

Ach so, du glaubst also, dass Menschen, die 50 Jahre zusammen leben, einfach von einem Tag auf den anderen nur aus purem Nationalstolz die Waffe gegen "den anderen" erheben?

Dass das einfach so von alleine kam? Ich bezweifel, dass du ein derart naives Geschöpf bist

hätten amerika und die ganzen anderen länder was am anfang gemacht, wärs nie so weit gekommen wie es gekommen ist.. sie haben jahrelang nur zugesehn..

Ach so, du glaubst also, dass Menschen, die 50 Jahre zusammen leben, einfach von einem Tag auf den anderen nur aus purem Nationalstolz die Waffe gegen "den anderen" erheben?

Dass das einfach so von alleine kam? Ich bezweifel, dass du ein derart naives Geschöpf bist

Der Hass wurde doch nicht von heute auf morgen gesät, aber er entstand im eigenen Land, durch gezielte Propaganda, durch Nationalismus, durch Größenwahn und die Serben haben darin eine zentrale Rolle gespielt. So wenig ich den heutigen Serben irgendwas nachtragen will, so wenig hat man aber auch den Hass auf die Bosniaken seitens serbischer Politiker zu relativieren.

hätten amerika und die ganzen anderen länder was am anfang gemacht, wärs nie so weit gekommen wie es gekommen ist.. sie haben jahrelang nur zugesehn..
man hats viel schlauer gemacht, man hat einfach gewartet, einfach warten....

und dann wenn alles im Arsch ist und zig Tote rumliegen, kommt man als Friedensvermittler vorbei und baut seine wirtschaftliche und politische Macht dort auf, während die betroffenen Menschen immernoch glauben, das nur die Abneigung die Ursache war

Zurück
Oben