Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie könnte der Kosovo Konflikt enden?

Wie viele Völker dieser Erde kennst du, die mit den drei, vier ganz großen Großen auf einer Augenhöhe sprechen können? Was siehst du bei den Völker auf den Balkan, was ich nicht sehe, was dich dazu verleiten lässt, dass sie mit den drei, vier ganz Großen auf einer Augenhöhe sprechen könnten?

Ist es wirklich schlimm, eine Fußnote der Geschichte oder ein Spielball zu sein? War oder ist es für die Völker des Iraks und des Irans ein Vergnügen Geschichte schreiben zu wollen?

Die Schuld der aktuellen Situation im Kosovo ist einzig und allein auf der eigenen Seite, der Seite der Albaner, zu finden. Sämtliche Fingerzeige auf die Serben oder der EU dienen einzig als Ausrede für das eigene Versagen. Bei bester Ausgangslage hat man es tatsächlich geschafft sich zu dem absoluten Nullpunkt zu manövrieren. Taiwan ist ein wunderbares Beispiel, wie es ohne internationale Anerkennung und das noch gegen ein gigantisches China klappen kann.

Wer aber seine ganzen Kinder im Westen hat, im eigenen Land aber eine größere Moschee nach der anderen baut, im Fernsehen nonstop anatolische Telenovelas zeigt, wo ein Mehmet und Ümmit für eine Hatice Ehrenmord begehen (mit der praktischen Aussage, dass man auf den Staat scheißen und Eigenjustiz betreiben soll), der hat nichts anderes verdient. Wer will dann noch solche Menschen haben, von denen ein guter Teil daran glaubt, dass der Regen nach der Dürre gefallen ist weil Krasniqi geweint hat. Die können schön bei den Geistern bleiben, die sie selbst gerufen haben.

Du hast wiedermal mein Post gar nicht gelesen, sondern nur den Namen Muslim und dann dein eigenes Programm laufen gelassen.

Ich sprach von den Balkanländern, die unter sich auf Augenhöhe sich begegnen müssen und nicht wer hat den stärkeren Sklavenhalter. In Kosova gab es eine Intervention auf internationaler Ebene. Der Konflikt wurde nicht zwischen Serben und Albanern gelöst, sondern zwischen NATO und Serbien, also von oben nach unten. Der Konflikt ist somit nur eingefroren, aber nicht ausreichend aufgeklärt und gelöst. Die Wunde ist nicht verheilt, sie kann immer wieder aufgerissen werden und immer wieder dazu missbraucht werden, um weitere politische Ziele zu verfolgen!

Aus der Sicht des einfachen Serben, ist die NATO wiedermal eine Grossmacht, analog des Osmanischen Reiches, die Serbien besetzt und dazu die Albaner für dieses Vorhaben als ihre Fusssoldaten missbraucht und ihnen dafür einen Knochen hinwirft!

Oder glaubst du die NATO hat für die Albaner einen Krieg geführt? Wie heute die NATO für die Syrer kämpft? Die NATO hat nur ihre Interessen durchgesetzt und die Albaner nur als Mittel zum Zweck benutzt (analog der Syrer). Ich denke sie haben nicht ganz Serbien besetzt, weil sie der Ansicht waren, es sei nicht nötig, um Serbien anschließend, nach dem Krieg, in der NATO zu integrieren. Sie haben wahrscheinlich gedacht, ein Regimechange würde vollkommen ausreichen sie von der NATO zu begeistern. Ausserdem haben sie gedacht, dass nach Jelzin, sowieso nix mehr nennenswertes kommt.

Der Rest von dir ist einfach nur übliches Stammtischgerede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Balkanesen,

Ich bin eig. seit längerer Zeit nicht mehr aktiv im Balkanforum, dieses Thema spielt jedoch zuletzt in den Nachrichten eine große Rolle und ich dache mir ,, Hey lass mal schauen was das Balkanforum dazu sagt?'

Ich höre zuletzt öfters dass möglicherweise ein Gebietstausch stattfindet, Serbien bekommt den Nordkosovo und Kosovo bekommt dafür das Presheva Tal, dafür erhält Kosovo einen Uno Sitz. Es soll ja dieses Jahr wie ich verstanden habe ein Historisches Abkommen vereinbart werden, bislang wurden jedoch keine Details veröffentlicht ( belehrt mich eines besseren, falls es nicht stimmt). Was denkt ihr, wie könnte der Kosovo-Konflikt gelöst werden ? Sowohl Albanische als auch Serbische Quellen sind willkommen, da ich gerne den aktuellen Stand der Dinge wissen würde..

1. Ein funktionsfähiges Kosovo, das nicht von übertriebener dezentralisierter Kompetenzverteilung gelähmt wird. Ergo: Kein zweites Dayton-Agreement.

2. Die volle und endgültige Anerkennung Kosovos als Staat. Da führt kein Weg dran vorbei. Ein jeder "endgültiger Vertrag", der diesen Sachverhalt nicht umfasst, würde das Problem nur weiter verschieben und nicht lösen.

3. Der Schutz aller religiösen und historischen Monumente. Am Besten nicht nur in Kosovo, sondern auch in Serbien.

4. Der vorsichtige Aufbau von gegenseitigem Vertrauen in Form von Schüler- und Studentenaustausch oder gemeinsamen Kommissionen zur Angleichung der Geschichtsschreibung. Keine angreifenden Pauschalisierungen gegen die jeweils andere Ethnie in Form von "diese barbarischen Serben/Albaner" in Schulbüchern.

5. Die Teilung Kosovos sehe ich sehr problematisch. Erstens befinden sich in den Kommunen nördlich von Mitrovica die Trepca-Minen und der Ujmani/Gazivoda-See, beide sind noch wichtiger für das kleine Kosovo als für Serbien. Zweitens würde es das Auseinanderbrechen Bosnien-Herzegowinas und auf lange Sicht womöglich auch von Mazedonien und anderer Westbalkan-Regionen vorantreiben.
 
1. Ein funktionsfähiges Kosovo, das nicht von übertriebener dezentralisierter Kompetenzverteilung gelähmt wird. Ergo: Kein zweites Dayton-Agreement.

2. Die volle und endgültige Anerkennung Kosovos als Staat. Da führt kein Weg dran vorbei. Ein jeder "endgültiger Vertrag", der diesen Sachverhalt nicht umfasst, würde das Problem nur weiter verschieben und nicht lösen.

3. Der Schutz aller religiösen und historischen Monumente. Am Besten nicht nur in Kosovo, sondern auch in Serbien.

4. Der vorsichtige Aufbau von gegenseitigem Vertrauen in Form von Schüler- und Studentenaustausch oder gemeinsamen Kommissionen zur Angleichung der Geschichtsschreibung. Keine angreifenden Pauschalisierungen gegen die jeweils andere Ethnie in Form von "diese barbarischen Serben/Albaner" in Schulbüchern.

5. Die Teilung Kosovos sehe ich sehr problematisch. Erstens befinden sich in den Kommunen nördlich von Mitrovica die Trepca-Minen und der Ujmani/Gazivoda-See, beide sind noch wichtiger für das kleine Kosovo als für Serbien. Zweitens würde es das Auseinanderbrechen Bosnien-Herzegowinas und auf lange Sicht womöglich auch von Mazedonien und anderer Westbalkan-Regionen vorantreiben.

1. Die ZSO muss geschaffen werden, ich denek nicht, dass vorher weitere Lösungen von Serbien verhandelt werden sollten

2. Nein, da diese Lösung vermutlich zu weiteren Albaneraufständen in SR und MKD führen würde und natürlich aus den Serben in der RS suggerieren würde, sich loszulösen.

3. Was verstehst du unter "in Serbien", was genau muss da per Abkommen geschützt werden??

4. Stimme dem zu, so weit ich weiß gibt es da auch erste Projekte.

5. Das ist BS, das Kosovo wurde schon aus Serbien herausgeteilt und es gab keine negativen Effekte, eine Korrektur der Grenzen (gab es ja auch mit MNE) ist absolut sinnig, in welchem Umfang muss man nur schauen. Ich bin mir übrigens sicher, dass Serbien Trepca der ZSO anschließen möchte, ebenso Gazivode, ein künstlicher See, der ja eh von Serbien gebaut wurde.
 
Der Cdu Abgeordnete Peter Beyer hat in Belgrad unmissverständlich klargemacht: Ohne Kosovo-Anerkennung keine EU für serbien.
 
Er hat mal wieder die "Zwei-Deutschland-Lösung" ins Spiel gebracht, aber mal sehen wo die Reise hingeht.

1. serbien muss die verfassung ändern betreffend kosova ,welches es als bestandteil serbiens sieht.
dies hat selbst die aussenministerin heute im serbischen parlament angesprochen!

über alles andere kann man sprechen.... .
 
1. serbien muss die verfassung ändern betreffend kosova ,welches es als bestandteil serbiens sieht.
dies hat selbst die aussenministerin heute im serbischen parlament angesprochen!

über alles andere kann man sprechen.... .

Gesprochen hat die Premierministerin (Aussenminister ist Dacic) über die ansteheden Verfassungsänderungen bezüglich der Rechtsreform im Zuge der EU-Beitrittsverhandlungen, du bringst da gerade glaub ich was durcheinander.
 
Gesprochen hat die Premierministerin (Aussenminister ist Dacic) über die ansteheden Verfassungsänderungen bezüglich der Rechtsreform im Zuge der EU-Beitrittsverhandlungen, du bringst da gerade glaub ich was durcheinander.

sorry natürlich....wegen der premierministerin.
du weist ja wie die politiker/in sprechen wenn diese dem volk etwas schmackhaft machen wollen!!

die eu- rechtsreform heisst nix anders als verfassungsänderung .
du glaubst doch nicht ernsthaft das serbien damit weiter richtung eu geschweige denn in die eu kommt mit dieser verfassung??

die eu-länder ,welche kosova als staat anerkannt haben können und werden serbien damit sicher nicht aufnehmen!!!


du kennst ja die geschicht ;
niemand hat die absicht eine mauer zu bauen ;-)
 
Zurück
Oben