Charlie Brown
Meistgehasster User hier
Das alles leugne ich auch nicht. Aber nach über 100 Jahren kann sich kein Mensch mehr hinstellen und behaupten, es seien die Osmanen immer noch daran schuld, wenn gleichzeitig anderswo auf der Welt Nationen beweisen, dass es machbar ist. Jugoslawien und der Kommunismus, fast das ganze letzte Jahrundert, blendet man aus, um auf die Gleichung mit dem Ergebnis "Die Osmanen sind schuld" kommen zu können.
Und diese Logik, diese Argumentation ist brandgefährlich. Denn denkt man sie konsequent weiter, kann man sogar behaupten, dass nicht die ausführenden Serben Srebrenitsa zu verwantworten haben, sondern die Osmanen; unter deren Herrschaft sind die Boşnaks schließlich muslimisch geworden, wären sie es nicht, gäbe es vielleicht auch nicht diesen Genozid. Ergo: die Osmanen sind schuldig daran.
In diesen Mustern denken einige hier und das kann ich nicht gutheißen oder befürworten. Selbst wenn die Rückständigkeit des Balkans auf das Konto der Osmanen gehen würde, was ist mit heute?
Wir sind denkende Menschen. Wenn wir einen Fehler entdecken, dann dürfen wir ihn nicht wiederholen. Was machen aber die slawischen Nationalisten hier? Sie sagen, sie hätten die Fehlerquelle ausfindig gemacht (die Türken), sie verbessern aber nichts. Wenn dem so wäre, wir leben im Jahr 2012, dann verändert doch das, was in eurem Land schiefgeht und angeblich ein Erbe der Türkenzeit darstellt. Ihr lebt in eurem Nationalstaat mit euren Gesetzen, tut was.
Sie tun aber gar nichts, stattdessen schimpfen sie im BF auf die Türken ein. Dabei ist das nur ein Ablenkungsmanöver. Sie wollen von ihrem eigenen Unvermögen ablenken, pure Heuchelei.
Bestes Beispiel: Griechenland und Serbien.
Die Griechen standen auch lange Zeit unter der osmanischen Herrschaft und auch sie hatten eine Diktatur am Hals, trotzdem sind sie selbst in der Krise Serbien Lichtjahre voraus.
Und hieran sollten die Türken schuldig sein? Haben wir die Griechen etwas supportet und die Serben nicht? Ein bisschen Selbstkritik stünde dem Balkan gut zu Gesicht.
ich glaube Du verstehst auch einiges falsch, es geht mir nicht darum zu sagen, dass es überhaupt nicht an den einzelnen Ländern selbst liegen würde und es geht auch nicht darum sozusagen den heutigen Generationen also der Türkei eine Mitschuld zu geben.
Es geht einfach darum, dass man aufhören sollte das osmanische Reich schön zu reden und so zu tuen, als ob das für die jeweiligen Gebiete von Vorteil gewesen wäre, nur wegen der Musik und dem Essen und der Kultur die damit in die jeweiligen Gebiete gebracht wurde.