Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie setzt sich im „realen“ Leben Euer Freundeskreis zusammen

Hallo zusammen. Ich habe überlegt, ob dieses Thema im Bereich Kultur gut aufgehoben wäre. Ich denke, ja.

Der Balkan, sei es ihre bewegende, oftmals tragische Geschichte oder der Gang der Ereignisse in der Gegenwart, betrifft uns alle.
Jeder von uns nimmt eine bestimmte Haltung ein. Äußert sich dies auch im täglichen Umgang mit den Menschen vom Balkan, ob sie nun der gleichen Nation angehören oder nicht?
Wie setzt sich Euer Freundes- oder Bekanntenkreis zusammen? Haben die Ereignisse in der jüngeren Geschichte Auswirkungen auf Eure zwischenmenschlichen Beziehungen gehabt?

Ich selbst hatte / habe hauptsächlich Kontakt zu Deutschen und Türken. In meiner Kindheit hatte meine Familie gute Beziehungen zu einer Familie, dessen Oberhaupt bosnischer Serbe, die Ehefrau „Ägypterin“ war. Leider sind sie (lange vor den Bürgerkriegen) in ihre Heimat zurückgekehrt. Heutzutage habe ich leider keine "realen“ Beziehungen zu nichttürkischen Balkanesen. Es hat sich nun einmal nichts ergeben. Meine Ma hingegen hat eine serbische Bekannte, die sie besucht

Re: Wie setzt sich im „realen“ Leben Euer Freundeskreis zusa

Kimyager schrieb:
Hallo zusammen. Ich habe überlegt, ob dieses Thema im Bereich Kultur gut aufgehoben wäre. Ich denke, ja.

Der Balkan, sei es ihre bewegende, oftmals tragische Geschichte oder der Gang der Ereignisse in der Gegenwart, betrifft uns alle.
Jeder von uns nimmt eine bestimmte Haltung ein. Äußert sich dies auch im täglichen Umgang mit den Menschen vom Balkan, ob sie nun der gleichen Nation angehören oder nicht?
Wie setzt sich Euer Freundes- oder Bekanntenkreis zusammen? Haben die Ereignisse in der jüngeren Geschichte Auswirkungen auf Eure zwischenmenschlichen Beziehungen gehabt?

Ich selbst hatte / habe hauptsächlich Kontakt zu Deutschen und Türken. In meiner Kindheit hatte meine Familie gute Beziehungen zu einer Familie, dessen Oberhaupt bosnischer Serbe, die Ehefrau „Ägypterin“ war. Leider sind sie (lange vor den Bürgerkriegen) in ihre Heimat zurückgekehrt. Heutzutage habe ich leider keine "realen“ Beziehungen zu nichttürkischen Balkanesen. Es hat sich nun einmal nichts ergeben. Meine Ma hingegen hat eine serbische Bekannte, die sie besucht

also ich bin serbe. meine freundes kreis besteht echt aus allem. deutsche, kroaten, bosnier, libanesen. aber keine albaner. das geht irgendwie nicht zwischen uns. das würde nicht gut gehn.
aber berührungs kontakte zwischen serben, kroaten und bosnier konnte ich nicht feststellen.

hm ich habe so ziemlich ausländische freunde, wenn man das so oberflächlich sehen und sagen darf. also mit rumänern, ungaren, und natürlich auch einigen serben. darunter sogar nen kroaten und einen bosniaken. naja es ist ok aber in meiner teenagerzeit in deutschland gab es einfach zuviel stress mit bosner, die einzig und allein auf schlägereien aus waren. naja die meisten sind mittlerweile abgeschoben worden...

Mein Freundeskreis stützt sich hauptsächlich auf Yugos und Deutsche. Hatte früher nen Albanischen Kumpel, aber der ist zu behtf (Unser Freund von der S-4) gezogen,seitdem sehen wir uns nicht mehr. Ansonsten nur Jugos (Serben,Bosnier,Kroaten,Mazedonier) und ein paar Deutsche. Türken und Faschos(egal ob Kroatische oder Albanische) umgehe ich gekonnt. Und wenn sie sich nicht umgehen lassen, muss ich leider Über sie gehen! 8) :lol:

Bei mir sind es überwiegend Deutsche, aber im Berufs Leben auch sehr viele Ausländer.

Ich habe u.a. zu einigen Albanern, beste Beziehungen, welche sich aus meiner langen Tätigkeit in dem Land ergeben.

Diese Leute erhalten auch sehr einfach Visas und zwar Langzeit Visas (alle 6 Monate müssen sie einen Tag zurück nach Albanien).

Engster Freundeskreis:

1 Assyrer
1 Kurde
1 Kroate

Ansonsten kenn ich praktisch Leute von allen hier im Forum
behandelten Etnien - ausser Deutsche. 8O

Milorad schrieb:
Mein Freundeskreis stützt sich hauptsächlich auf Yugos, Türken und Deutsche.Albaner und Faschos umgehe ich gekonnt. Und wenn sie sich nicht umgehen lassen, muss ich leider Über sie gehen! 8) :lol:

engster umkreis:
1 serbe vom kosovo
1 türke
1 deutscher
1 russe
1 südkoreaner

das ist so der harte kern, die leute, die ich als freunde und nicht einfach nur kollegen bezeichnen würde. sonst ist alles dabei sowohl privat als auch beruflich.

mein engster Freundeskreis besteht aus:

1 Slavonac
1 Zagorac
1 Hercegovac
1 Rumäne
1 serbischer-slowake aus der Vojvodina

...mit Albanern und Türken hab ich nur sehr selten was zu tun höchstens wenn ich mal wieder mal nirgends was zum rauchen find...

die meisten meiner freunde sind nun mal deutsche ... lässt sich auch schwer umgehen, wenn man hier lebt. :wink:

ansonsten
polen, slowaken, serben, kroaten, italiener, bulgaren, franzosen, österreicher.

Zurück
Oben