Inwiefern er Serbien geschadet hat? Seit diesem Moment sind Serben gleichgesetzt mit einem Volk von Massenmördern und Kriegsverbrechern. Ich will es nicht vertiefen. Aber was in Srebrenica passierte, ging auf Serbien zurück. Nicht zu Unrecht, da er unterstützt wurde, aus Belgrad. Trotzdem war dieser Wahnsinnige der Befehlshaber und entschied diese Wahnsinnstat. Bosnische Serben haben vielleicht mehr gelitten, aber eine gesamte Generation die älter als ich ist, ging an diesen Geschehnissen zugrunde.
Internationale Isolierung, Ächtung, Perspektivlosigkeit. Kein Mensch kann Leben wiederbringen die genommen wurden, doch die Hoffnung und die Zukunft zu verlieren, ist auch schlimm. Wenn ich mich an die Zeit als Kind zurück erinnere, bricht es mir das Herz. Ich war ein Kind, saß am Tisch neben meinem Großvater, und er las alleine in der Zeitung. Und es waren meist serbische Nachrichten. Was in unserem Land passierte, obwohl kein direkter Krieg war.
Menschen die zugrunde gingen in einer Gesellschaft die zerbrach. Junge, talentierte, begnadete die sich selbst aufgaben.