Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie steht Ihr zu Mladic?

Laut Vesti-Online ist die erste Anhörung wieder verschoben worden. Ich würde gerne mal wissen, was die (bosnischen) Serben unter Euch von Mladic denken. Die andere Seite ist mir natürlich klar, war im Forum ja eindeutig. Abgesehen von der Polemik: war er als General für alles verantwortlich (wie die einen sagen), oder kann man ihn nicht unmittelbar für die Taten seiner Untergebenen verantwortlich machen (sagen die anderen). War er ein Held, der die Serben in Bosnien beschützt hat und bei der Gründung der RS mitgeholfen hat, oder ein Kriegsverbrecher? Oder beides? Würde mich wirklich interessieren, wie Ihr das seht. Laut mancher Quellen hatte er im Krieg vom militärischen Standpunkt aus gar keine andere Wahl, als Srebrenica zu erobern (was natürlich nicht als Rechtefertigung für die Taten dort nach dem Einmarsch gelten kann), denn die bosnischen Serben hatten die Enlave im Rücken und kämpfte an zwei Fronten (vielleicht nicht gleich Molotowcocktail in meine Richtung schmeíßen, sondern ernsthaft antworten?)
Wenn Mladic nicht wäre, gebe es fast keine Serben mehr in Bosnien, das ist schonmal klar!
 
Es ist schwer, dazu etwas zu sagen, das nicht herablassend klingt, von jemandem wie mir, im Frieden und Wohlstand in Österreich aufgewachsen. Es macht mich sehr betroffen und danke nochmals, dass Du so offen bist. Das ist genau das, was im Grunde bei uns niemand weiß bzw. wusste. Es war ja "nur" der Balkan, die verkloppen sich ja eh seit Jahrhunderten war die Meinung... munter wurden die Österreicher doch erst, als die ersten YU-Flugzeuge über die Grenze kamen und ihnen langsam klar wurde, dass dieser ach so weit entfernte Balkan der Nachbar ist. Ich kann mich nicht erinnern, dass damals jemals über eine Krise oder Hunger in Serbien berichtet wurde (Serbien selbst kam erst mit den Nato-Bomben 1995 in die Medien). Wie Du sagst, dort war ja kein Krieg. Das was wohl nicht berichtenswert. Wenn es für Euch schon so schwer war, muss es in Bosnien die Hölle gewesen sein, auf allen Seiten.
 
Inwiefern er Serbien geschadet hat? Seit diesem Moment sind Serben gleichgesetzt mit einem Volk von Massenmördern und Kriegsverbrechern. Ich will es nicht vertiefen. Aber was in Srebrenica passierte, ging auf Serbien zurück. Nicht zu Unrecht, da er unterstützt wurde, aus Belgrad. Trotzdem war dieser Wahnsinnige der Befehlshaber und entschied diese Wahnsinnstat. Bosnische Serben haben vielleicht mehr gelitten, aber eine gesamte Generation die älter als ich ist, ging an diesen Geschehnissen zugrunde.

Internationale Isolierung, Ächtung, Perspektivlosigkeit. Kein Mensch kann Leben wiederbringen die genommen wurden, doch die Hoffnung und die Zukunft zu verlieren, ist auch schlimm. Wenn ich mich an die Zeit als Kind zurück erinnere, bricht es mir das Herz. Ich war ein Kind, saß am Tisch neben meinem Großvater, und er las alleine in der Zeitung. Und es waren meist serbische Nachrichten. Was in unserem Land passierte, obwohl kein direkter Krieg war.

Menschen die zugrunde gingen in einer Gesellschaft die zerbrach. Junge, talentierte, begnadete die sich selbst aufgaben.
Mesto da krivis zapad i rimskog papu, ti pljujes one koji su nas branili. da nebi bilo Djenerala Mladica, bio bi drugi Jasenovac, ali od strane muslimana i hrvata. A ako je stvarno bilo tako zasto mu se sudi, onda ce mu Bog suditi. Nije lepo kako za sve njega krivis!
 
Es ist schwer, dazu etwas zu sagen, das nicht herablassend klingt, von jemandem wie mir, im Frieden und Wohlstand in Österreich aufgewachsen. Es macht mich sehr betroffen und danke nochmals, dass Du so offen bist. Das ist genau das, was im Grunde bei uns niemand weiß bzw. wusste. Es war ja "nur" der Balkan, die verkloppen sich ja eh seit Jahrhunderten war die Meinung... munter wurden die Österreicher doch erst, als die ersten YU-Flugzeuge über die Grenze kamen und ihnen langsam klar wurde, dass dieser ach so weit entfernte Balkan der Nachbar ist. Ich kann mich nicht erinnern, dass damals jemals über eine Krise oder Hunger in Serbien berichtet wurde (Serbien selbst kam erst mit den Nato-Bomben 1995 in die Medien). Wie Du sagst, dort war ja kein Krieg. Das was wohl nicht berichtenswert. Wenn es für Euch schon so schwer war, muss es in Bosnien die Hölle gewesen sein, auf allen Seiten.

Ein guter Freund von mir ist aus Bihac.. Was er mir erzählte war die Hölle... Aber das gehört hier nicht her.
 
Und in dem man 8000 Männer masakriert gibt es dadurch mehr Serben? Check ich nicht deine Logik
Nein natürlich nicht! Wenn es so gewesen ist, dann bekommt er schon seine rechte Strafe dafür. Sowas würd kein normaler Serbe befürworten, nur trauri ist das man nichts hinterfragen darf, wein man dann sofort ein "Völkermord"leugner ist.
 
:facepalm:

Pathos und malaka, ein effektives Paar wie Schwefel und Wasserstoff

hahhahahahahaaaaa.......


95228_bild.jpg
 
Zurück
Oben