Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie steht Ihr zu Mladic?

mleka

Gesperrt
Laut Vesti-Online ist die erste Anhörung wieder verschoben worden. Ich würde gerne mal wissen, was die (bosnischen) Serben unter Euch von Mladic denken. Die andere Seite ist mir natürlich klar, war im Forum ja eindeutig. Abgesehen von der Polemik: war er als General für alles verantwortlich (wie die einen sagen), oder kann man ihn nicht unmittelbar für die Taten seiner Untergebenen verantwortlich machen (sagen die anderen). War er ein Held, der die Serben in Bosnien beschützt hat und bei der Gründung der RS mitgeholfen hat, oder ein Kriegsverbrecher? Oder beides? Würde mich wirklich interessieren, wie Ihr das seht. Laut mancher Quellen hatte er im Krieg vom militärischen Standpunkt aus gar keine andere Wahl, als Srebrenica zu erobern (was natürlich nicht als Rechtefertigung für die Taten dort nach dem Einmarsch gelten kann), denn die bosnischen Serben hatten die Enlave im Rücken und kämpfte an zwei Fronten (vielleicht nicht gleich Molotowcocktail in meine Richtung schmeíßen, sondern ernsthaft antworten?)
 
Bosnische Serben? Willst du uns verarschen? Dieses elende Schwein hat primär Serbien geschadet.
 
Nein, Synonym, ich will hier absolut keinen verarschen - das ist wohl kaum ein Thema zum Spaßen, oder? Ich will es einfach wissen, weil ich soviele widersprüchlichste Infos dazu bekomme, von allen Seiten. Inwiefern hat er Serbien geschadet?
 
Ich hab grad meinen kumpel gefragt (bosnischer serbe) und er sagt das er mladic scheiße findet und er zur hölle fahren soll :wuhu:
 
Nein, Synonym, ich will hier absolut keinen verarschen - das ist wohl kaum ein Thema zum Spaßen, oder? Ich will es einfach wissen, weil ich soviele widersprüchlichste Infos dazu bekomme, von allen Seiten. Inwiefern hat er Serbien geschadet?

Inwiefern er Serbien geschadet hat? Seit diesem Moment sind Serben gleichgesetzt mit einem Volk von Massenmördern und Kriegsverbrechern. Ich will es nicht vertiefen. Aber was in Srebrenica passierte, ging auf Serbien zurück. Nicht zu Unrecht, da er unterstützt wurde, aus Belgrad. Trotzdem war dieser Wahnsinnige der Befehlshaber und entschied diese Wahnsinnstat. Bosnische Serben haben vielleicht mehr gelitten, aber eine gesamte Generation die älter als ich ist, ging an diesen Geschehnissen zugrunde.

Internationale Isolierung, Ächtung, Perspektivlosigkeit. Kein Mensch kann Leben wiederbringen die genommen wurden, doch die Hoffnung und die Zukunft zu verlieren, ist auch schlimm. Wenn ich mich an die Zeit als Kind zurück erinnere, bricht es mir das Herz. Ich war ein Kind, saß am Tisch neben meinem Großvater, und er las alleine in der Zeitung. Und es waren meist serbische Nachrichten. Was in unserem Land passierte, obwohl kein direkter Krieg war.

Menschen die zugrunde gingen in einer Gesellschaft die zerbrach. Junge, talentierte, begnadete die sich selbst aufgaben.
 
Ich danke Dir, das war ehrlich. Ich schäme mich jetzt dafür, dass ich auch so gedacht hatte, dass die Serben die alleinigen "Bösen" waren, aber es war ja wirklich so, dass die Berichterstattung während und nach dem Krieg fast immer nur gegen die Serben gerichtet war. Erst, als ich "meinen" bosnischen Serben kennengelernt habe, habe ich auch die andere Seite gesehen und seine Geschichten gehört. Er war während dem Krieg nicht mehr in Bosnien, aber seine Familie hat es voll getroffen. Ich hab diese negative Meinung über die Serben bis jetzt aber nicht auf Mladic und seine Taten zurückgeführt, sondern eher auf die Anti-serbische Einstellung der USA, EU und der Presse. Aber er hat ihnen damit natürlich nur in die Hände gespielt....
 
Dazu mal ein Zitat des aktuellen serbischen Präsidenten:

„So lange ich lebe, soll mir bloß niemand erzählen, dass Radovan Karadžić und Ratko Mladić Verbrecher sind.“
 
Ich danke Dir, das war ehrlich. Ich schäme mich jetzt dafür, dass ich auch so gedacht hatte, dass die Serben die alleinigen "Bösen" waren, aber es war ja wirklich so, dass die Berichterstattung während und nach dem Krieg fast immer nur gegen die Serben gerichtet war. Erst, als ich "meinen" bosnischen Serben kennengelernt habe, habe ich auch die andere Seite gesehen und seine Geschichten gehört. Er war während dem Krieg nicht mehr in Bosnien, aber seine Familie hat es voll getroffen. Ich hab diese negative Meinung über die Serben bis jetzt aber nicht auf Mladic und seine Taten zurückgeführt, sondern eher auf die Anti-serbische Einstellung der USA, EU und der Presse. Aber er hat ihnen damit natürlich nur in die Hände gespielt....

Ich kann dir ehrlich sagen, dass aus meiner Familie keiner ein großer Milosevic Sympathisant war. Weißt du als man gegen all den Wahnsinn demonstrierte, unter anderem auch meine Cousine und Cousin, wurden sie niedergeknüppelt vom lieben Regime. Die Masse stand hinter Milosevic, weil die Medien gleichgestellt waren. Erinnere mich noch als wir meine Cousine Ivana im Krankenhaus besuchten. Man könnte sagen aus heutiger Sicht, eine Idealistin. Sie war in der Partizan Reserve, beim Basketball, nachdem war ihr Knie zertrümmert, und man konnte sie fast nicht mehr erkennen. Weil sie derartige Schläge bekommen hat. Nicht nur von der Polizei, auch von diesen Tieren, die selbst Serben waren.

War in Serbien ein kranker Nationalismus? Ja, ohne Zweifel. Wer das verneint und die serbische öffentliche Meinung als etwas anderes darstellst, ist ein dummes Kind. Wußte der Großteil der Serben, was in Bosnien alles passiert? Nein, definitiv nicht. So viel Leid, so viele Menschen die nichts anderes als Hass in den Augen hatten. Serbien Anfang der Neunziger war eine Brutstätte für Mörder, Vergewaltiger, aber auch so viele Opfer. Ein Bekannter meines Vaters, der angesehener Professor war, nahm sich das Leben, weil er nichts zu essen hatte. Einfach nicht ertrug, andere um Hilfe zu bitten. Weißt du wieviele nur überleben konnten, durch Hilfslieferungen durch Verwandte, aus dem Ausland? Und bedenke in Serbien herrschte kein Krieg. Es waren die Sanktionien. Die Geschäfte waren leer. Um vier Uhr musste man sich um Brot anstellen. Uns vergaß man... Weil wir eben einen Milosevic an der Macht hatten. Bei RTS kamen Berichte, von Grausamkeiten der gegnerischen Seite. Natürlich dachte, man die Serben in Kroatien und Bosnien werden abgeschlachtet. Die Normalen dachten das. Dann wieder die Radikalen unter Draskovic, Seselj und so weiter.

In Serbien aufzuwachsen damals war nichts lustiges. Drogenkonsum von jungen, Selbstmorde, Pensionen die ein halbes Jahr nicht ausbezahlt wurden, keine Hoffnung, Kriminalität und Freiwild überall, eine gesamte Gesellschaft die schmuggelte um zu überleben.

Und nun stell dir das in Bosnien vor, dreimal schlimmer, bis endlich die Hilfslieferungen kamen. Denn dort war Krieg.

Jeder einen Nationalisten feiert, oder Mörder verteidigt, ist für mich ein Stück Scheiße...
 
Zurück
Oben