Hallo, mich würde interessieren, wie wichtig die Religion für den einzelen von Euch ist und vor allen Dingen, wieso sie für euch so wichtig?
Auch die Jenigen,die die Religion als unwichtig betrachten sind beteiligt.
Gruß
Ich glaube nicht, dass irgendeine Religion von "Gott" persönlich kommt oder von ihm so bestimmt wurde! Und von den meisten Religonen halte ich persönlich überhaupt nichts!! Ich verstehe es aber, wenn Menschen daran glauben (wollen).
Religionen müssen ja nicht automatisch schlecht sein, denn sie geben den Menschen Halt, Hoffnung und Kraft und ihrem Leben einen Sinn. Wenn man ehrlich ist, ist der Gedanke an einen Himmel ja schon nicht schlecht oder? Und viele wollen gar nicht daran denken, dass mit dem Tod wirklich alles endet...
Oder es ist auch beruhigend, wenn man denkt, dass man im Himmel dann für alle Mühen und Leiden belohnt wird oder die "bösen" auf der Erde später in der Hölle schmoren werden.
Deshalb gibt es wohl auch so viele Menschen die einer Religion angehören.
Ich möchte mein Leben auf der Erde einfach geniessen, denn ich glaube nicht an den Himmel und auch nicht an eine Hölle.
Ich brauche aber keinen Glauben mehr um ein guter Mensch zu sein, denn mittlerweile weiss ich, was gut und was schlecht, wann ich jemandem schade und wann ich was Gutes tue. Man kann auch hohe Moralvorstellungen haben, wenn man nicht gläubig ist... so wie viele Gläubige absolut keine Ahnung von Moral haben!
Am Ende soll doch jeder so leben wie er will und an das Glauben was ihn zu einem besseren Menschen macht.
Ich denke wirklich, dass der Glaube Berge versetzten kann. Doch es muss nicht unbedingt der Glaube an einen Gott sein. Wenn man wirklich an etwas glaubt, sollte es auch ein Stein sein (ja... blödes Beispiel), dann wird einem dieser Glaube helfen. Doch d.h. jetzt nicht, dass dieser Stein magisch ist oder so. Und wenn jemand wirklich an Gott glaubt, dann wird ihm das auch helfen, aber auch das heisst nicht, dass es wirklich einen Gott gibt.