Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wiedervereinigung SFRJ

sitcho schrieb:
und aus welchen Volksstämmen stammten die Sorben?, habe nicht nie davon gehört. Hat das was mit Donauschwaben zu tun?, sorry für meine unwissenheit :)

Schau mal weiter oben vor über 1000 Jahren serbisches Siedlungsgebiet also kann man sich ja denken!! :wink:

Die haben nix mit Donauschwaben zu tun^^

Sorben = Slawen

und es existieren ZWEI sprachen, ober- und niedersorbisch. obersorbisch ähnelt dem polnischen, niedersorbisch dem tschechischen

Beli_Orao schrieb:
Die haben nix mit Donauschwaben zu tun^^

Sorben = Slawen

und es existieren ZWEI sprachen, ober- und niedersorbisch. obersorbisch ähnelt dem polnischen, niedersorbisch dem tschechischen

Die Donauschwaben waren eingewanderte Deutsche in der Vojvodina aus dem 13.Jahrhundert!!! :wink:

Haben also nicht sehr viel gemeinsam!!! :wink:

edit: MEIN FEHLER! SRY

Erde -> Europa -> DDR -> Sachsen -> Zittau

noch genauer? :lol:

edit2: HEIL WIKIPEDIA!

Sprache und Siedlungsgebiet [Bearbeiten]

Es existieren zwei sorbische Schriftsprachen, Obersorbisch (sorb.: Hornjoserbšćina) und Niedersorbisch (sorb: Dolnoserbšćina), jedoch wird meistens zwischen Niedersorbisch, Obersorbisch und Mittelsorbisch (Übergangsdialekt) unterschieden. Die niedersorbische Sprache ist dabei akut vom Aussterben bedroht. Während das Obersorbische dem Tschechischen näher steht, ist das Niedersorbische dem Polnischen ähnlicher.

Nach Schätzungen sorbischer Institutionen (Domowina, Sorbisches Institut) gibt es heute 20.000–30.000 aktive Sprecher der sorbischen Sprache, anderen Hochrechnungen zufolge hat das Niedersorbische noch 7.000 aktive Sprecher und das Obersorbische etwa 15.000. Gemäß der Selbstzuschreibung gibt es 60.000 Sorben. Davon leben etwa zwei Drittel in der sächsischen Oberlausitz (besonders im Gebiet zwischen Bautzen, Hoyerswerda und Kamenz), die übrigen in der brandenburgischen Niederlausitz (zwischen Senftenberg im Süden und Lübben im Norden).

loool, Sachsen ... please BRD, PIMP THE WALL HIGHER :lol: ,naja bin keiner der voruteile macht, aber Sachsen sind Ausländer wie ich. Man versteht Sie nicht, saufen wie sau und haben noch einen Wackeldackel im Auto.... reine Erfahrungswerte aus meiner Bundeswehrzeit :D

:lol:

Ich meinte im Forum "Mitglieder stellen sich vor" :wink:

Und mach deine Email weg hier gibts viele perverse :lol:

edit: wegmachen bringt nichts jetz isse schon da :mrgreen:

und das mit den perversen war halbwegs nur spaß^^

Maradona und albanazi sind ja weg :lol: :lol: :lol:

skenderbegi schrieb:
Zurich schrieb:
Cigo schrieb:
mächtiges jugoslawien?das ich nicht lache.nur im sport war juga mächtig,aber sonst nicht.
Wir waren die 3. stärkste Millitärmacht Europas. Ausserdem domminierte Jugo den Balkan, wirtschaftlich, politisch und millitärisch.

Schon Tito selber befürchtete früher, wir könnten den anderen ein Dorn im Auge sein. Leider hat er kein Konzept entwickelt, dass Jugoslawien weiter nach seinem Tod super funktionieren sollte.

Die nationalistischen Bewegungen in Slowenien, Kroatien, Bosnien, Serbien & Montenegro, Mazedonien....etc... fanden im Ausland in den jeweiligen (heutigen) "Brüder"-Staaten grosse Unterstützung.

militärisch war jugoslawien die nr . 5 oder 6 nach deutschland,england,frankreich,italien und der türkei.

tito hat schulden von über 40 milliarden dollars hinterlassen was damals bei dem guten dollarkurs heute gar 50 milliarden wären.
tito war DIE HURRE selbst für ost und west hat sich richtig ran-nehmnen lassen je nach bedarf....

warum kommen eigentlich immer nur serbische user auf die idee und reden von wiedervereinigung?

wie soll das funktionieren nach dem man 1989 den albanern nicht mal die minimal-rechte der autonomie zugestehen wollte??? :?: :idea:

und schaut mal in serbien die schaffen es nicht mal untereinander eine regierung zu bilden..... :idea: :roll: :idea: 8O

wer sagt das, find ich lustig das ausgerechnet ein kosovo albaner gegen tito ist!
nun ja mal ehrlich ihr hattet glück das tito war den bei den bosniaken, kroaten und serben seit ihr so beliebt wie die fliegen die nach scheise suchen!(bin besoffen also auf die rechtschreibung nicht achteen!!!!!)

i

Zurück
Oben