Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wieso haben die Osmanen damals nur Batschaken zu Janitscharen trainiert?

Schon lustig diese Balkaner. Kann man eigentlich noch unfähiger sein und sich von TÜRKEN, die ja körperlich komplett Unterlegen sind 500 Jahre lang beherrschen lassen?

naja sie haben nunmal diese Janitscharen 500 Jahre lang "benutzt", sie hatten sicher ihre Gründe dafür

naja sie haben nunmal diese Janitscharen 500 Jahre lang "benutzt", sie hatten sicher ihre Gründe dafür

Schau dir mal die Geschichte des osmanischen Reiches an. War so groß wie mein Arsch ::lol: und irgendwann sind die auf die Balkanhalbinsel, aber wie konnten die Balkan-Rambos, sie besiegen?

anscheinend hat dieser komplexgestörter Trottel nicht verstanden um was es hier geht :lol:

Manche sprechen über die körperliche Überlegenheit gewisser Völker aber ich denke,dass man eher mal die Ausbildung unter die Lupe nehmen sollte.Was machte den Janitscharen also so besonders und wie veränderte er sich mit der Zeit sprich Bewaffnung....
Danke

220px-Yenieri-aturkishjanissary-gentilebellini.jpg

Die Ausbildung begann so früh wie möglich, also in einem Alter ab 10 Jahren. Anfänglich wurden sie zuerst nach Anatolien verbracht, um dort auf Bauernhöfen zu arbeiten und die türkische Sprache zu erlernen und zwangsislamisiert zu werden. Danach wurden sie in die entsprechenden Militäreinheiten überführt, um ihre militärische Ausbildung zu erhalten - im Regelfall waren sie mit 23...25 Jahren einsatzfähig.
Über ihre Bewaffnung ist mir nichts spezielles bekannt, aber sie dürften (natürlich) über einen Krummsäbel, einen Hakenspieß (zum Herunter holen von Reitern), und später eine Hakenbüchse (Vorläufer von Pistole/Gewehr) gehabt haben.
Im ausgehenden Mittelalter waren die Osmanen mit diesen Infanterieeinheiten den christlichen Ritterheeren mit ihren schweren Reitern in vorderster Front durchaus überlegen (s. Nikopol)!!!
Wie man auf dem Bild o. sieht, unterlagen die Janitscharen noch einer weiteren Einschränkung: sie durften nur einen Schnurrbart tragen, aber keinen Vollbart...

Zurück
Oben