Damals haben die Serben es an die Türken zwar verloren, aber 1912 wieder zurückgewonnen und auch nach dem Krieg gegen die NATO 1999 wurde die Zugehörigkeit des Kosovos zu Serbien in der Resolution 1244 festgeschrieben. Also nicht zu vergleichen mit den Deutschen und Ostpreußen ;-)
Warum das Kosovo für viele Serben so wichtig ist? Ich denke wegen der Geschichte und den ganzen Klöstern, außerdem verzichtet keine Nation gerne auf ein Stück seines Landes, egal ob die Spanier auf Katalonien, die Kroaten auf die Krajina oder die Türken auf Kurdistan
Vollspast der du bist.
Die Schlacht auf dem Amselfeld war die Schlacht WER das Kosov verwalten durfte. Bis dahin haben einfache albanische (illyrische) Bauern dieses Gebiet bewirtschaftet. Die Türken hatten die Schlacht gewonnen , von Serbien blieb nur mehr der Belgrader Paschaluk und dieser beinhaltete nicht mal Vranje oder Nis , geschweige denn Kosovo.
Die albanische Bevölkrung dort war am Beginn christlich , da die Römer Kosovo´, Albanien und weitere Teile unter der Provinz Illiria verwaltetetn.
Als die Tüken Kosovo (noch nicht Albanien) übernahmen , predigten sie den Islam und verbreiteten ihn großteils. Nur in Südalbanien blieb man christlich.
Das war so um die 600 Jahre der Fall , in dieser Zeit war der ganze Balkan türkisch , die Osmanen kamen sogar bis nach Wien , und Belgrad war auch türkisch (siehe der goldene Apfel belgrad).
Aber 1912 , als am 28.11. die albanische Unabhängigkeit ausgerufen wurde , erkannten dies die europäischen Großmächte nicht an. Vorallem Serbien und Griechenland hatten schon vereinbart , dass Serbien den Kosovo bekomme und Nordalbanien , und Griechenland den Rest.
Aber schließlich passte dieser Vorschlag den Großmächten nicht , da Serbien Adria-Zugang hatte. Man wollte dies vermeiden , weil sonst die Russen indirekt in der Adria mitmischen konnten. (war auch der Grund , wieso man Montenegro´s Referendum unterstützte).
Aber am Ende erkannte man Albanien als souveränen Staat an. Doch weil die Europäer Schiss hatten , die Albaner würden jetzt durch ihre neugewonnene Freiheit Balkanfeldzüge staten und Serbien würde Russland einsetzen um am Balkan Albanien zurückzuerobern , trennte man Kosovo von Albanien , den Epirus übergab man Griechenland und Ulqin übergab man dem Fürstentum Montenegro.
Und so teilte man die albaische Nation.