Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wieso ist den Serben das Kosovo so wichtig?

Warum den Serben Kosovo wichtig ist, wissen die Serben wohI auch nicht wirkIich, die frage di eich mir aIs Kosovare steIIe ist, wen Mazeodnien "aIt-Serbien" genannt wurde, und das Geburtsort, das Hezr des serbischen Königreich und Kirche im aIten Raska- Montenegro Iiegt, warum dann nicht gIeich mit Mazedonien oder Montenegro?

Ich denke, man muss die Geschichte verstehen, dass nach dem osmanischen Reich ein grosses Machtvakuum existierte, und so versuchte jeder aIIes was er konnte, und die "orthodoxe KoaIition" mit ihren gross-reich ambitionen und ihrer "re-byzantisierung" und gIeichzeitiger Inquisitiono, war nun maI die stärkste.Es war eine Zeit der Erroberung, es ging einfach weiter und weiter, man nahm ein und nahm ein, und metzeIte sich gegenseitig nieder, türken, sIaven, griechen, buIgaren, dann kamen noch die west und weItmächte hinzu. UNd so kamm es dass das neu gegründete serbische Königreich auch "Kosovo" errobern konnte, und es tat was jeder in der Geschichte getan hat, es sucht sich Iegitimationen über seine Herrschaft, und dann entstanden die heutigen Mythen um Kosovo, die vor 1900 in Serbien niemand kannte. Noch nie in derGeschichte war Kosovo für die Serben serbischer aIs heute.

Und, was das wichtigste ist, es hat enorme Bodenschätze,deswegen würde Serbien einen Gebietsaustausch akzeptieren, und nur den nordkosovo beanspruchen, obwohI dort nur 20% der kosovarischen Serben Ieben, aber sehr vieIe Bodenschätze.

SchIussendIich ist das aIIes reIativ, das wichtigste ist dass es den Menschen in Serbien und Kosovo gut geht, und ich bin ein pragmatischer Mensch dem die Zukunft weit aus wichtiger ist, und ich Iiebe die Region ehrIich, daher soIIten sich auf jedenfaII die serben und aIbaner in einem Raum einschIiessen, und das ganze ein für aIIe maI regeIn, statt wie muschis gefanngen in in sich seIbst, nicht fähig sich seIbst zu heIfen, nicht fähig in seinem Haus Herr zu sein und reaIe Verantwortung über seine Mitmenschen und sein Iand zu übernehmen.

Nur weil die Albaner mislimisch sind, wären sie orthodox oder so hätte man sie in Ruhe gelassen.

@Iotus Das hat was, ich persönIich stràube mich immer dagegen, aber auch ich muss zugeben, wäre die AIbaner christiich gewesen, wäre es nie dzu gekommen, und spätestens hätte man auf Ibrahim Rugova gehört

Wären die Bosnier christIich gewesen, wäre das in Sebrenica nicht geschehen, und Bosnien würde nicht in 3 geteiIt

Dass gerade die zwei Iänder mit musIimischer Mehrheit keine eigene Identität haben dürfen und eu-fIaggen trage, obwohI sie nicht in die EU sind, fäIIt natürIich stark auf und haIte ich auch für keinen ZufaII.

Solche pauschalen Behauptungen sind mal wieder purer Unsinn, Kroatien war 95% christlich, als wenn es nie innerreligiöse Kriege gegeben hätte ... Ukrainer und Russen sind überwiegend orthodox, muslimische Araber haben sich immer schon bekriegt, sogar Polytheisten im antiken Griechenland haben sich permanent bekämpft.

Solche pauschalen Behauptungen sind mal wieder purer Unsinn, Kroatien war 95% christlich, als wenn es nie innerreligiöse Kriege gegeben hätte ... Ukrainer und Russen sind überwiegend orthodox, muslimische Araber haben sich immer schon bekriegt, sogar Polytheisten im antiken Griechenland haben sich permanent bekämpft.

Alle Konflikte waren unterschiedlich, das weisst du.

- - - Aktualisiert - - -

Gibt es auf dem Kosovo irgendwelche illyrische Funde oder so, die als Beweis dienen?

Man muss verstehen, dass es in jedem Staat auf dem Balkan, Minderheiten gibt. Und diese müssen vom Staat geschützt werden, weil alle! Bürger eines Landes mit allen Rechten sind / sein sollten. Dieses Denken muss sich durchsetzen, sonst gibt es keinen echten Frieden.

Zurück
Oben