Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft Bosnien-Herzegowinas - Biznis Bosna i Hercegovina - Economy of BiH

• Ersteller Ersteller Emir
  • Erstellt am Erstellt am
BiH wird sich gezwungenermassen vermehrt an den Osten orientieren. Vor etwas mehr als einem Jahr hat man die Blockade der Kosovarischen Regierung ausgelacht betreffend bosnischer Produkte. Jetzt wird Kosovo aber ein wichtiger Markt für BiH sein. Umgekehrt hoffentlich auch.

Mit dem EU-Beitritt tritt Kroatien aus dem regionalen Freihandelsabkommens Cefta (Central European Free Trade Agreement) aus. Zu Cefta gehören neben Kroatien, auch Bosnien-Herzegowina, Serbien, der Kosovo, Albanien, Montenegro und die Republik Moldau.

Ein Freihandelsabkommen zwischen BiH und Kosovo besteht ja schon.

Mit dem EU-Beitritt tritt Kroatien aus dem regionalen Freihandelsabkommens Cefta (Central European Free Trade Agreement) aus. Zu Cefta gehören neben Kroatien, auch Bosnien-Herzegowina, Serbien, der Kosovo, Albanien, Montenegro und die Republik Moldau.

Ein Freihandelsabkommen zwischen BiH und Kosovo besteht ja schon.

Es gab aber mal Probleme wegen dem Kosovo-Emblem. Die RS-Serben haben sich geweigert, kosovarische Produkte einführen zu lassen, die als solche gekennzeichnet sind.
Als Reaktion darauf hat man BiH-Produkte boykottiert. Nach ein paar Wochen hat BiH nachgegeben. Der Fokus wird sich verschieben, das meinte ich. Die Politik wird sich auch ändern.

Es gab aber mal Probleme wegen dem Kosovo-Emblem. Die RS-Serben haben sich geweigert, kosovarische Produkte einführen zu lassen, die als solche gekennzeichnet sind.
Als Reaktion darauf hat man BiH-Produkte boykottiert. Nach ein paar Wochen hat BiH nachgegeben. Der Fokus wird sich verschieben, das meinte ich. Die Politik wird sich auch ändern.

Niemals hat die wirtschaftliche Großmacht Bosnien nachgegeben. :lol:

Ich dachte, das gelesen zu haben? Also boykottieren sie weiterhin die Produkte? Weisst du mehr darüber?

Man das war Sarkasmus. -.- Natürlich haben sie damals nachgegeben, 100 Mio. € haben denen wohl doch wehgetan, obwohl so Leute wie Bambi den Kosovo auslachten und meinten, dass die Blockade für Bosnien garnichts wäre.

Man das war Sarkasmus. -.- Natürlich haben sie damals nachgegeben, 100 Mio. € haben denen wohl doch wehgetan, obwohl so Leute wie Bambi den Kosovo auslachten und meinten, dass die Blockade für Bosnien garnichts wäre.

Sorry, mein Social Life ist momentan minimiert auf BF. Sarkasmus und so sagen mir nichts mehr^^

Ja das meinte ich. Dass sie ihren Fokus auf Länder legen werden, von denen sie zuerst dachten, dass sie keine Potentiale hätten.

Sorry, mein Social Life ist momentan minimiert auf BF. Sarkasmus und so sagen mir nichts mehr^^

Ja das meinte ich. Dass sie ihren Fokus auf Länder legen werden, von denen sie zuerst dachten, dass sie keine Potentiale hätten.

Allein die bosnische Pharmaindustrie hat damals aufgrund der kosovarischen Blockade Millionen von Euro abschreiben müssen. Da kann man sich vorstellen wie nötig Bosnien jeden Markt hat.

Ich hab gehört dass viele kroatische Firmen Werke in BiH aufgemacht haben um von dort ihre Kunden in BiH zu versorgen.

Das ist auch so eine Sache. Klar, kurzfristig schadet das Bosnien ernorm. Aber nützt es denn Kroatien? Was werden all die kroatischen Unternehmen machen, die ihre Hauptabnehmer in den CEFTA-Staaten haben? Müssen sie nicht jetzt Zollgebühren abdrücken? Ihre Produkte werden unnötig teurer. Deshalb ist es nicht so unwahrscheinlich, was Du schreibst.

Es ist ein anderes Beispiel. Andere Weltregion. Andere Staaten. Kein EU-Beitritt, aber eine Erhöhung des Mindestlohn, die Folgen sind aber interessant:
Thailands Textilindustrie wandert wegen Mindestlohn nach Kambodscha ab - SPIEGEL ONLINE

Globalisierung macht es möglich.

Zurück
Oben