Und wieder 2% Wertverlust...
noch net, da geht noch was.Гуштер;4659275 schrieb:Jetzt muss man Lira kaufen.
Hier mal ein ausführlicher Artikel der NZZ:
Die türkische Volkswirtschaft in heftigen Turbulenzen
Ein Tunnel ohne Licht
von Marco Kauffmann Bossart, Istanbul 12.1.2017, 06:30 Uhr
Der Absturz der türkischen Lira legt fundamentale Schwächen des Schwellenlandes offen. Und Ankara versteigt sich in bizarre Verschwörungstheorien.
Am Mittwoch mussten zum ersten Mal mehr als 4 türkische Lira für 1 € bezahlt werden. Auch gegenüber dem Dollar sackte die Landeswährung auf einen historischen Tiefstwert ab. Nach einem Verlust von 17% im vergangenen Jahr hat Lira seit Jahresbeginn über 10% ihres Wertes eingebüsst.
...
Anfang Dezember hatte Erdogan die Bevölkerung dazu aufgerufen, ihre Devisenbestände in Lira zu wechseln, um dadurch den Kurs zu stützen. Das populistische Manöver verpuffte nahezu wirkungslos. Wer der Aufforderung folgte, hat 6,6% seines Sparvermögens verloren. Erfolgversprechender wäre eine resolute Zinserhöhung: Im Januar 2014 hatten die Währungshüter den Schlüsselzinssatz um 4,25% erhöht und einen dramatischen Kurszerfall der Lira gestoppt. Jetzt blicken Ökonomen gespannt auf die nächste reguläre Sitzung vom 24. Januar. Eine Rückkehr zu einer rationalen Wirtschaftspolitik lässt sich derzeit nicht erkennen – und damit kein Licht im Tunnel, in dem sich das Schwellenland befindet.
Die türkische Volkswirtschaft in heftigen Turbulenzen: Ein Tunnel ohne Licht - NZZ Wirtschaft
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen