Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft der Türkei - Türkiye Ekonomisi - Economy of Turkey

Was machen Sie mit dem Überschuss? Mit diesem Geld sollte man unbedingt die Grenzmauern zu Syrien, Irak und Iran fertigstellen.

Letztes Jahr war ein schlechtes Jahr für den türkischen Tourismus mit 30 % Einbruch.

Mal sehen wie es dieses Jahr wird,auf die Deutschen kann man eher nicht mehr hoffen nach den neusten "Nazi" Vorfürfen.

Evtl. schafft man es mehr Russen und Araber zu gewinnen um den Tourismus wieder etwas anzukurbeln.

Letztes Jahr war ein schlechtes Jahr für den türkischen Tourismus mit 30 % Einbruch.

Mal sehen wie es dieses Jahr wird,auf die Deutschen kann man eher nicht mehr hoffen nach den neusten "Nazi" Vorfürfen.

Evtl. schafft man es mehr Russen und Araber zu gewinnen um den Tourismus wieder etwas anzukurbeln.

Besser wäre es den Dienstleistungsektor nacheinander abzubauen und sich nicht von einer Abhängigkeit in die Nächste zu reiten. Stichwort > Produktentwicklung. But Hirn.. fehlt.

Besser wäre es den Dienstleistungsektor nacheinander abzubauen und sich nicht von einer Abhängigkeit in die Nächste zu reiten. Stichwort > Produktentwicklung. But Hirn.. fehlt.

Die Mischung macht es aus, was da die Türkei in den letzten 20 Jahren aufgebaut hat ist schon gewaltig.
Der Industrie Sektor wird nicht grösser wenn der Touristensektor kleiner wird im Gegenteil für den türkischen Hotelbedarf produziert auch die türkische Industrie.

In der Türkei wie auch in Kroaten lässt sich schwer eine funktionierende Industrie aufbauen, weil die anderen viel zu weit weg sind.
Da braucht die Tüekei mindestens 10 Jahre in die richtige Richtung und Kroatien noch länger.

Der Abfall des Tourismus wird der Türkei richtig weh tun.

Die Mischung macht es aus, was da die Türkei in den letzten 20 Jahren aufgebaut hat ist schon gewaltig.
Der Industrie Sektor wird nicht grösser wenn der Touristensektor kleiner wird im Gegenteil für den türkischen Hotelbedarf produziert auch die türkische Industrie.

In der Türkei wie auch in Kroaten lässt sich schwer eine funktionierende Industrie aufbauen, weil die anderen viel zu weit weg sind.
Da braucht die Tüekei mindestens 10 Jahre in die richtige Richtung und Kroatien noch länger.

Der Abfall des Tourismus wird der Türkei richtig weh tun.

Die Türkei hat nun auch ein Sillicon Valley fertiggestellt das irgendwann spätestens 2018/19 in Betrieb genommen werden soll mir einem gewaltigen jährlichen Umsatz-und Produktentwicklung. Mal gucken was aus dieser Idee wird aber allein sich nur auf den Tourismus zu beschränken ist einfach fatal und das zeigen auch die Entwicklungen derzeit.

Die Türkei hat nun auch ein Sillicon Valley fertiggestellt das irgendwann spätestens 2018/19 in Betrieb genommen werden soll mir einem gewaltigen jährlichen Umsatz-und Produktentwicklung. Mal gucken was aus dieser Idee wird aber allein sich nur auf den Tourismus zu beschränken ist einfach fatal und das zeigen auch die Entwicklungen derzeit.

Da müsste sich aber das Klima in der Türkei sehr ändern um für junge und innovativ denkende Unternehmer mit freidenkenden Menschen interessant zu sein.

Evtl. sehe ich es falsch aber ich kann mir so etwas nicht vorstellen in der derzeitigen Türkei.

Da bebe ich dir recht alleine auf dem Tourismus zu vertrauen dies ist Fatal. Auch für andere Länder ohne echte Industrie kann kein stabiles Land funktionieren.

Perfekter Kommentar!

Es ist einfach nur dämlich sich nur auf den Dienstleistungssektor zu verlassen, da man dafür nun mal eine stabile Politik braucht. Und diese hat die Türkei einfach nicht. Außenpolitisch hat man in den letzten Jahren alles falsch gemacht, was man machen kann und eine Besserung ist auch nicht in Sicht.
Innenpolitisch...naja letztes Jahr hatten wir einen Staatsstreich, was nicht gerade für eine sichere Politik spricht.
Der Tourismus funktioniert unter diesen Umständen einfach nicht bzw. kann sein volles Potential nicht ausschöpfen.

Jedoch muss man sagen, dass der Wandel trotzdem erfolgt. Die Automobilindustrie boomt seit Jahren.
Türkischer Automobilexport um 12,5 Prozent gestiegen | TRT Deutsch

Die Rüstungsindustrie wird immer bedeutender und auch die anderen Industriebranchen (Stahl,Chemie usw) schreiben positive Zahlen.

Solche Cluster oder Technologiezentren wünsche ich mir seit Jahren.
Teknopark Istanbul ist das perfekte Beispiel:

Firma Listesi - Firmalar | Türkiye'nin ?novasyon Merkezi | Teknopark ?stanbul

Guckt euch mal die Firmen Liste rein.
Sehr viele junge Unternehmen, die in neue Technologien investieren.
Zusätzlich kommen natürlich die Großunternehemen, wie Aselsan, Roketsan und weitere.

Natürlich sind da auch Global Player unterwegs wie Accenture, SAP oder aber auch die General Electric Company.
Dabei ist der Park nicht mal fertig gestellt, denn es folgt noch die "2. Etappe".

Dieser Park ist für mich das bedeutendste Projekt der ganzen Türkei. Keine überdimensionalen Flughäfen, keine monumentalen Bauwerke, sondern ein Technologiepark, in der jungen Firmen die Chance geboten wird, innovative Lösungen zu finden und dabei von den "Großen zu lernen".

Ich wünschte, dass man mehr auf solche Projekte setzten würde. Aber leider wird das nicht passieren.

Bei Allem sollte man aber auch immer bedenken, wenn man schon Balkangebiete im Zusammenhang mit Industrie usw.usw. bespricht oder gar Vergleiche zu uns hier also Westeuropa anstellt.

Die MENSCHEN!! Ihr müßt auch immer an die MENSCHEN denken !!

IM Süden hast du es mit Südländern zu tun, wobei ich sogar denke, dass in der TR viele noch etwas rückständiger sind als zbs. in GR oder in KRO oder so.
Und wenn man was ändern will, muß man ja aber die MENSCHEN auch ändern.

Sicher kann ein Deutscher nicht nur weil er Deutscher ist iwie mehr arbeiten oder besser arbeiten oder beständiger arbeiten oder zuverlässiger arbeiten oder so. Das Ganze hat ganz sicher auch was mit der Mentalität und dem Klima zu tun. Würden die Deutschen häufiger und zuverlässiger südländisches Wetter haben, garantiere ich, würde D ganz anders dastehen und aussehen.
Wir haben das "Pech", dass wir dort hingebeamt wurden wo wir sind, also unsere Länder. Und dort ist das Wetter eigentlich der Bestimmer des Ablaufs. Auch familiär. Ist doch klar, dass man sich Abends bei Cousine oder Onkel oder so trifft und draussen alle zusammen das Wetter genießen und palavert. Das aber hat auch Einfluß auf den bevorstehenden Arbeitstag und Ablauf.
Also können unsere Länder gar nicht korrekt standhalten, denn das Wetter als maßgebender Faktor in allen Bereichen läßt sich nicht ändern. Hier kann man Leistung eher und bessser umsetzen.

Also diesbezüglich werden wir alle Südländer immer hinten bleiben. Das ist meine Meinung. Und wenn man in Teilsequenzen auch gute Resonanzen hat, so wird das Ganze immer hinterm Westen stehen.
Ein Prosperität über den Westen ist nicht vorstellbar und wohl auch nicht realistisch. Das sollte auch mal so gesagt werden.

IM Süden hast du es mit Südländern zu tun, wobei ich sogar denke, dass in der TR viele noch etwas rückständiger sind als zbs. in GR oder in KRO oder so.
Und wenn man was ändern will, muß man ja aber die MENSCHEN auch ändern.

Davon abgesehen das die Arbeitsweise der Asiatischen Staaten wesentlich effektiver ist-und ihre Infrastruktur weiter als die vieler Europäischer Städte...

Schließ von deinem Volk nicht auf andere. Im grunde hast du viel geschrieben nur am Ende zu sagen:"Alle Südländer sind faule schweine." So kann man sich auch selbst ins Knie ficken.

Zurück
Oben