Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft der Türkei - Türkiye Ekonomisi - Economy of Turkey

https://www.goldreporter.de/gold-in-der-tuerkei-so-teuer-wie-nie/gold/75144/

[h=1]Gold in der Türkei so teuer wie nie[/h]
Turk-Lira-Gold-kl-Goldreporter-250x232.jpg
Gold in Türkischer Lira erreicht ein neues Rekordhoch (Foto: Goldreporter)

Der in Türkischer Lira gerechnete Goldpreis hat ein neues Allzeithoch erreicht. Die Nachfrage nach Goldmünzen zieht aufgrund der Währungskrise stark an.
In der Türkei wird derzeit sehr viel Gold gekauft. Und das, trotz eines deutlichen Anstiegs des Goldpreises in Türkischer Lira. Der hat ein neues Allzeithoch erreicht. Zuletzt kostete eine Unze Gold mehr als 6.000 Lira.
Die starke Abwertung Inlandswährung gegenüber dem US-Dollar (auch gegenüber dem Euro) hat dazu geführt. Präsident Erdoğan hatte seine Landsleute zuletzt sogar aufgefordert, Devisen gegen Lira zu tauschen.
Turk-Lira-Gold-1-Jahr.png
Gold in TRY pro Unze, 1 Jahr (Quelle: Goldprize.org)

Laut einem Bloomberg-Bericht kaufen Privatanleger in der Türkei derzeit verstärkt Gold in Münzform. Der Nachrichtendienst zitiert Goldhändler, die ihre Ware im Großen Basar in Istanbul anbieten. Derzeit werde mehr Gold verkauft als angekauft.
Laut den Erfahrungen eines der Shopbesitzer kaufen die Menschen nicht nur Gold, um sich gegen Inflation und Währungsturbulenzen abzusichern. Er sagt: „Die türkische Bevölkerung zeigen eine interessante Verhaltensweise – sie kaufen Gold, wenn die Preise steigen. Sie glauben an einen noch größeren Anstieg. Die Leute denken es gibt hier einen neuen Trend und wählen Gold, bis die Unsicherheiten verschwunden sind“. Ein anderer Händler erklärt: „Die Türken lieben Gold. Die Leute denken, dass sie damit auf lange Sicht nicht verlieren können“.
In den letzten Monaten sind auch die Goldimporte der Türkei stark angestiegen (Goldreporter berichtete). Und auch die neuen politischen Spannungen zwischen den USA und dem Iran könnten die Rolle der Türkei als Goldlieferant für den Nahe Osten wieder stärken. Schon im Rahmen der letzten Sanktionen gegen die Islamische Republik stieg die Goldnachfrage der Türkei rasant an. Öl-gegen-Gold-Geschäfte sollen seinerzeit einer der Gründe gewesen sein (Türkei verkaufte heimlich 200 Tonnen Gold an den Iran)
 
von jan-mai 2018 sind nach antalya über 3 mio touristen gekommen,die sommersaison hat erst gerade begonnen..antalya erwartet dieses jahr 14mio touristen...

14mio sind wie 5millionen normale Touristen, durch die dumpingpreise verdient keiner noch Geld in der Türkei.

Der Tourismus Sektor ist im Moment einfach tot in der Türkei.


Einheimische Touristen geben zu wenig Geld aus
Außer Russen verbringen vor allem Ukrainer, Iraner, Israelis und Iraker gerne ihren Urlaub in der Türkei. Insgesamt kamen nach Angaben des Tourismusministeriums von Januar bis Mai 8,7 Millionen Touristen, ein Plus von 5,5 Prozent gegenüber 2016.

Das reiche allerdings noch nicht, um die vielen Betten rund um Antalya und Alanya zu füllen, sagt Mehmet Islervom türkischen Hotelerieverband. "Wir besinnen uns dieses Jahr zurück zum einheimischen Urlauber. Die bilden mit sechs Millionen ja eigentlich auch den größten Anteil im Tourismus."

Doch die Sache hat einen Haken: Einheimische Touristen geben längst nicht so viel Geld aus wie Urlauber aus Europa oder den USA. Die Gefahr, die Krise wirtschaftlich nicht zu überleben, sei noch nicht gebannt, befürchten Hoteliers. Eine Hotelbetreiberin erzählt: "Es geht allerdings nicht einzig und allein darum, die Zahl der Urlauber zu vermehren und die Hotelanlagen zu füllen. Wenn die Zimmerpreise weiterhin gering bleiben, bleiben auch unsere Probleme bestehen."

- - - Aktualisiert - - -

Kostet jetzt ein Eis in Izmir wirklich 30 Lira? :lol:

Ein Eis bekommst du noch kostenlos dazu wenn du Al Inclussiv Plus buchst.

- - - Aktualisiert - - -

von jan-mai 2018 sind nach antalya über 3 mio touristen gekommen,die sommersaison hat erst gerade begonnen..antalya erwartet dieses jahr 14mio touristen...

Da bin ich mit meine 8 Millionen ja nicht soweit weg, 2017 waren es noch 8 Millionen im gleichen zeitraum, jetzt nur noch 3 Millionen. Ich gehe von Max. 10 Millionen aus für die komplette Sommersaison 2018. dazu kommt noch das die Preise massiv nach unten geschraubt wurden, wodurch man viel zu wenig verdient..... Stimmt schon meine Theorie.

5 Türkei Touristen sind wie 1 Griechenland Tourist.
 
Derzeit sind sehr viele Touristen in der Stadt. Das merkt man jetzt schon. Aber auch wenn alles stimmen sollte, was der komplexbeladener Grieche da postet, wir sind nicht GR, die um jeden Touristen betteln. Tourismus ist zum Glück nicht unsere Haupteinnahmquelle wie in GR. Wir müssen mehr produzieren, entwickeln, herstellen, exportieren.:weise:
 
Derzeit sind sehr viele Touristen in der Stadt. Das merkt man jetzt schon. Aber auch wenn alles stimmen sollte, was der komplexbeladener Grieche da postet, wir sind nicht GR, die um jeden Touristen betteln. Tourismus ist zum Glück nicht unsere Haupteinnahmquelle wie in GR. Wir müssen mehr produzieren, entwickeln, herstellen, exportieren.:weise:
Was produziert ihr denn ach ja schrauben und ihr seid genau so auf den Tourismus abhängig wie wir.
 
[FONT=&quot]Nach Angaben des türkischen Generalstabs ist am Donnerstag ein F-16 Kampfjet der Luftwaffe des Landes abgestürzt. Der Pilot soll beim Absturz ums Leben gekommen sein.
[/FONT]https://de.sputniknews.com/panorama/20180322320024361-tuerkei-f-16-kampfjet-absturz/



Waren wohl türkische schrauben!?!?!
 
Schrauben und vieles mehr. Aber es reicht nicht. Wir müssen mehr produzieren und produzieren und produzieren.
Zahlt erstmal eure Dollar und Euroschulden ab - oops geht wohl grad schlecht, wegen der Talfahrt eurer Währung. Bald kann man zum Nulltarif Urlaub in der Türkei machen hahahaha.
 
Die Griechen sind die Letzten, die sich über die Wirtschaft anderer Länder lustig machen sollten. Jetzt lm Ernst.
 
Zurück
Oben