Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft der Türkei - Türkiye Ekonomisi - Economy of Turkey

Weil du ja amerikanische Feigen und Rosinen schon probiert hast um zu wissen ob sie besser schmecken, du Schmok.
 
Wo denkst du hin. Ich sag nur dass es sinnvoll gewesen wäre, du hättest den Artikel verstanden, bevor du ihn zerreisst. Bspw. können Schwellenländer ihre Währung nicht selber abwerten, es sei denn sie wäre an eine andere Währung gekoppelt wie z.B. die Bosnische Mark. Im Artikel steht "In Argentinien wertete der Peso am Montag um 2,65 Prozent gegenüber dem US-Dollar ab." Das heisst nicht, dass Argentinien den Peso selber abgewertet hat.

Oder dass die Überschrift das Gegenteil vom Inhalt aussage. Warum? "Lira reisst Peso und Real mit nach unten" ist das, was der Autor beschreibt. Anleger stossen massenweise Lira ab. Was sie zu der Überlegung bringt, gleich noch andere Schwellenländer-Währungen zu verkaufen. Klassische Marktpsychologie. In der Krise verkaufen alle. Im Boom kaufen alle. Egal ob das sinnvoll ist. Und deswegen hat das was mit dem Absturz der Lira zu tun.
Was ist, wenn man Geld einfach druckt? Ich mein die Nationalbanken eines Staates? Das entwertet die Währung nicht? Klar, das man nicht als Staat sagen kann ich entwerte mal.....aber das Ergebnis ist doch vorhersehbar?!? Wie ungefähr das man bestimmt einen Kratzer im Auto hat würde man es in die Botanik vorsetzlich mit 100 km/h setzen?!

- - - Aktualisiert - - -

Derart gestärkt, kann niemand mehr auf der Welt Bohrungen in der Ägäis und den Kauf von S-800-Kampfflugzeugen verhindern
:haha:

- - - Aktualisiert - - -

Ich glaube, deine Euronen werden woanders gebraucht. :laughing6:
Wie der saupreiss Angst hat nicht mehr von den Bayern gefüttert zu werden.....LOL

- - - Aktualisiert - - -

Wo sollte ich da anfangen? Selbst die DDR allein zählte damals zu den 10 führenden Industrienationen und du möchtest ein (imaginäres) alleinstehendes Norddeutschland zum Entwicklungsland erklären?
Verschone mich mit derartigen Peinlichkeiten.
:haha:

- - - Aktualisiert - - -

Bester tweed heute :D

https://twitter.com/HSajwanization/status/1029420375959109632

- - - Aktualisiert - - -



Du schreibst einen Haufen Mist, Barut, Talki, Qasr, Harun......
Doktore, altenmarkler, global.....wie oft denn noch?

- - - Aktualisiert - - -

Falls du die türkische Sprache genauso beherrscht wie ich die Deutsche, melde dich. Übrigens haben wir in unserem Team einen Vietnamesen, der einen Dr. vor seinem Namen hat und in der Prozessentwicklung tätig ist. Wenn ich seine Posts in E - Mails lese, muss ich immer nachfragen, was er damit genau meint ,um ihn diesbezüglich "festzunageln". Er pflegt eine doppelte bis dreifache Verneinung an den Tag zu legen und - wie ich - als Nichtdeutscher einen gewissen "Hang" an die Satzstellung der Herkunftssprache anzulehnen. Es dauert aber höchstens 5 Minuten, bis die Missverständnisse ausgeräumt sind. Nicht zu vergleichen mit den rudimentären Sprachkenntnissen der Russlanddeutschen, die an unterster Ebene nicht einmal die einfachsten Konversationen tätigen können. Du als Provinzler kennst natürlich diese Ebene in einem Konzern nicht,- und lebst in deinem Kaff dein eindimensionales Leben weiter.
Verpiss dich auf den kampenwand.
 
Ach komm, Herr Mönsch, du bist doch schon Super-Hellene, da musst du nicht auch noch auf Bayer tun.
 
Die meisten von euch (vorallem Diasporatürken) haben Erdogan gewählt. Nun, müsst ihr mit ihm leben bzw. die Einheimischen. Heute habe ich im Radio gehört, dass die meisten Asylgesuche in der Schweiz aus Eritrea, Syrien und der Türkei stammen. Eine schlechte Entwicklung. Hoffentlich nicht der Anfang vom Ende. Die Lira hat 75% an Wert verloren. Wenn das so weiter geht, wird das Volk hungern, weil es sich die Grundnahrungsmittel nicht leisten kann. Im Worst-Case-Szenario, kann es zu einem schlimmen Bürgerkrieg kommen. Mit 20 Millionen unzfriedenen Kurden dazu, wird dies unaufhaltsam sein. Ich seh das leider jetzt schon kommen.
 
Zurück
Oben