Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft der Türkei - Türkiye Ekonomisi - Economy of Turkey

TürkKızı;4985635 schrieb:
Du bist dumm. Du verstehst gar nicht, nicht verstehst du nichts. Vergleiche die Preise, dummer Junge. Eine Flasche Mineralwasser kostet nicht 3,60 wie die Zeitung es behauptet, sondern 1,75. You know what I mean? Hast du verstanden? Nein, weil zu dumm.

Ich verstehe also gar nicht, nicht verstehe ich nichts. Aha ...

Du erzählst was von "Restaurant essen + Nachtisch im Luxusviertel" und verstehst gar nicht, dass die Türkei nicht nur aus Bebek besteht. Was ist mit den Menschen in Zentralanatolien, die weder Bebeks und Memeks haben und vom Mindestlohn eine komplette Familie ernähren müssen? Mein bester Kumpel ist gerade in der Türkei und er selber sagt, dass selbst die Mittelschicht mittlerweile 2x überlegt was sie sich kauft bzw. was sie ausgibt ... und er ist leider genau so ein fanatischer Erdogan-Liebhaber wie du ...

Eine Flasche Mineralwasser im Supermarkt: 3,60 Lira statt 2,95 Lira. Ein Abendessen zu zweit im Restaurant: mittlerweile eher 250 Lira als 160 Lira. Eine Tankfüllung Super Bleifrei: 350 Lira statt 240 Lira. Ein Volkswagen Passat: je nach Ausstattung bis zu 250.000 Lira statt 150.000 Lira.

Kurz gesagt, damit auch die nicht so intelligenten verstehen, was ich meine: Bullshit was da steht aka Lüge. Diese Preise stimmen nicht. Ein Abendessen für 4 Personen im Luxusviertel Bebek kostet nicht mal 250 Lira. Mineralwasser kostet 1,75 Lira, nie im Leben 3,60.

TürkKızı;4985651 schrieb:
Kurz gesagt, damit auch die nicht so intelligenten verstehen, was ich meine: Bullshit was da steht aka Lüge. Diese Preise stimmen nicht. Ein Abendessen für 4 Personen im Luxusviertel Bebek kostet nicht mal 250 Lira. Mineralwasser kostet 1,75 Lira, nie im Leben 3,60.

So, und jetzt nochmal ganz langsam:

Bei einem Mindestlohn von 1.400 TL wird der Familienvater wie oft seine fünfköpfige Familie zum Abendessen einladen können?

Was labberst du wieder Junge. Eine fünfköpfige Familie mit Mindestlohn, egal ob er in Deutschland lebt oder in der Türkei, in Griechenland schon gar nicht, kann sich nirgendswo ein Abendessen in einem Restaurant leisten. In DE müsste er mind. 1000 Euro für die Miete bezahlen, was bleib da noch übrig? Aber das war nicht das Thema hier, kleiner. Ich wollte nur aufzeigen, dass diese Preise überhaupt nicht stimmen. Also Bullshit was da steht. 3,60 TL für Mineralwasser ??

TürkKızı;4985651 schrieb:

Wir reden hier von Restaurantpreis und nicht von Süpermarket Preise.

Deine Preise stimmen wenn man das Mineralwasser im Markt holt aber im Restaurant kostet ein Mineralwasser je nach dem wo man es kauf mehr oder weniger.

Das heisst in Ayvalik kostet es im Restaurant weniger und in Istanbul oder Kushadasi kostet es mehr.

TürkKızı;4985625 schrieb:
Was labbern die wieder für ein Scheiß?? Eine Flasche Mineralwasser (1,5 Liter) in Istanbul kostet 1,75 TL, in anderen Städten sogar billiger und nicht 2,95, 3,60 schon gar nicht. Und für ein Abendessen+Nachtisch in einem Restaurant im Luxusviertel Bebek haben wir letztens 220 TL bezahlt (4 PERSONEN). In Kadiköy Moda - wohlhabenste Viertel Istanbul Asien - haben wir nur 170 TL bezahlt.

Auf Mykonos Kosten Strandliegen bis zu 1000€ und ein Cappuccino bezahlst du in Athen auch locker 5€.
In Thessaloniki bei der Paralia habe ich sogar 7€ bezahlt.

Sowas sagt nichts aus, die Realität ist das nicht.

Hey TürkKizi die Preise in der Türkei sind aber schon viel zu hoch das kannst du doch nicht leugnen.

Zum Beispiel kostet die günstigste Butter 125g beim Migros 8,75TL.Das billigste Klopapier (8er) kostet dich dort 13,95TL also Preise die hier unmöglich wären.Stell dir vor du zahlst für Butter 8,75€?

Das waren nur zwei von tausenden Produkten und das witzige ist,dass die Preise extrem in die Höhe schießen.Es kann sein,dass du morgen für die selbe Butter viel mehr zahlen musst.Eine Preisstabilität so wie wir es aus deutschland kennen, gibt es dort nicht.Hier verändern sich die Preise zwar auch aber nicht so extrem wie in Asia Minor. Aber ok ist ja nicht mein Bier. :D

Quelle: https://www.sanalmarket.com.tr/viva-tuvalet-kagidi-8li-p-1d931f8

Sag mal Türkkızı, wieviel kostet eine Tonne Kohle in Istanbul? Ende Oktober musst du deine Wohnung heizen. Sag uns Ende November bescheid wieviel TL du für deinen Gasverbrauch bezahlt hast.

- - - Aktualisiert - - -

Das grenzt ja an Vaterlandsverrat, dieses Dummgetue.

TürkKızı;4985673 schrieb:
Was labberst du wieder Junge. Eine fünfköpfige Familie mit Mindestlohn, egal ob er in Deutschland lebt oder in der Türkei, in Griechenland schon gar nicht, kann sich nirgendswo ein Abendessen in einem Restaurant leisten. In DE müsste er mind. 1000 Euro für die Miete bezahlen, was bleib da noch übrig? Aber das war nicht das Thema hier, kleiner. Ich wollte nur aufzeigen, dass diese Preise überhaupt nicht stimmen. Also Bullshit was da steht. 3,60 TL für Mineralwasser ??

Ernsthaft: ich glaube du realisierst nicht die demographische Situation in deinem Land. Entweder bist du davon (noch) nicht betroffen oder du leugnest ganz bewusst, dass die Türkei ein massiges Problem hat.

Zurück
Oben