Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft der Türkei - Türkiye Ekonomisi - Economy of Turkey

Ich kenne die Preise in ganz Türkei nicht aber glaube nicht, dass es viel teurer als Istanbul nahe Sultanahmet ist. Als erster Quelle weiß ich wie billig es dort z.B das Essen ist. Für umgrechenet ca. 2 Euro gibts ein voll gedeckten Esstisch. Ich hab noch Bilder vom Buffet.. Lade ich später gerne hoch (3 Wochen her). Essen kann man dort besser als hier für das Geld.

Im Winter -wenn das Essen knapp wird- dann geht es erst richtig los.

Offen gestanden das fürchte ich auch. Ehrlich. Zumal dann auch noch Mehrkosten aufgrund Heizung usw. hinzu kommen dürfen. Preisentwicklungen machen sich idR nicht sofort bemerkbar.

Wirtschaft verträgt, "mag" kein autoritäres Umfeld, politisierte Justiz eingeschlossen. Selbe Erfahrungen bei uns. Das sind Strukturprobleme als solche.

Wir reden hier von Restaurantpreis und nicht von Süpermarket Preise.
Wir reden hier von Restaurantpreis und von Süpermarket Preise. Lies dir den Artikel nochmal durch.

Ernsthaft: ich glaube du realisierst nicht die demographische Situation in deinem Land. Entweder bist du davon (noch) nicht betroffen oder du leugnest ganz bewusst, dass die Türkei ein massiges Problem hat.
Ich habe sicherlich mehr Ahnung als ein Grieche, der in Deutschland lebt. Nicht mal in Istanbul sind die Preise so hoch, wie es in dem Artikel behauptet wird. Dann ist es in Anatolien schon gar nicht und du ahnungsloser Deutsch-Grieche, postest diesen Artikel auch noch hier. :lol:

TürkKızı;4985729 schrieb:
Ich habe sicherlich mehr Ahnung als ein Grieche, der in Deutschland lebt. Nicht mal in Istanbul sind die Preise so hoch, wie es in dem Artikel behauptet wird. Dann ist es in Anatolien schon gar nicht und du ahnungsloser Deutsch-Grieche, postest diesen Artikel auch noch hier. :lol:

Selbst deine eigenen Leute halten dich hier für dumm ... aber wem erzähl ich das? :lol:

Im Winter -wenn das Essen knapp wird- dann geht es erst richtig los.

Früher war das so, dass Erdogan seinen Müll gelabert hat, während fähige Ökonomen wie Kemal Dervis oder Ali Babacan die Wirtschaftspolitik gemacht haben. Die haben die Türkei zum größten Elektronikhersteller Europas gemacht, zu einem der größten Autobauer, sowie die Zahlen der Agrarproduktion und Touristenankünfte zu den mitunter höchsten der Welt geschraubt. Heute ist es so, dass Ali Babacan und andere Fachmänner als angebliche Gülen-Sympathisanten aus der Regierung gejagt wurden, und stattdessen nun der Trottel Erdogan die Wirtschatspolitik selber machen möchte, wie es für ihn typisch ist allerdings nicht anhand westlicher ökonomischer Theorien, sondern anhand des Koran. Deswegen ist die Türkei jetzt auch in der wahnwitzigen Situation, dass es die Leitzinsen nicht erhöht, trotz der Inflation, denn Zinsen sind ja schlecht, steht ja schließlich im Koran so geschrieben.

Man kann aber auch anmerken, die EU hat da durchaus eine Mitschuld, man hat die Türkei mit dem EU-Beitritt an der Nase herumgeführt, obwohl es sich bis 2010 vorbildlich reformiert hat, und es rein wirtschaftlich für die EU ein sehr lohnenswertes Geschäft gewesen wäre. Wenn den Türken die EU die Tür vor der Nase zuschlägt, dann braucht man sich auch nicht wundern, dass die Türken dem Westen gegenüber immer skeptischer werden und stattdessen solchen Leuten wie Erdogan hinterherlaufen.

Früher war das so, dass Erdogan seinen Müll gelabert hat, während fähige Ökonomen wie Kemal Dervis oder Ali Babacan die Wirtschaftspolitik gemacht haben. Die haben die Türkei zum größten Elektronikhersteller Europas gemacht, zu einem der größten Autobauer, sowie die Zahlen der Agrarproduktion und Touristenankünfte zu den mitunter höchsten der Welt geschraubt. Heute ist es so, dass Ali Babacan und andere Fachmänner als angebliche Gülen-Sympathisanten aus der Regierung gejagt wurden, und stattdessen nun der Trottel Erdogan die Wirtschatspolitik selber machen möchte, wie es für ihn typisch ist allerdings nicht anhand westlicher ökonomischer Theorien, sondern anhand des Koran. Deswegen ist die Türkei jetzt auch in der wahnwitzigen Situation, dass es die Leitzinsen nicht erhöht, trotz der Inflation, denn Zinsen sind ja schlecht, steht ja schließlich im Koran so geschrieben.

Ich weiß nicht aus welchem Kerker oder Heilanstalt du entflohen bist jedoch scheinst du die vollzogenen Zinschritte der Türkischen Zentralbank verpasst zu haben.

Langer Rede kurzer Sinn, schreib für dich.

Lorne, du solltest dich als Finanzberater in die Türkei begeben und deine Finanz-Tipps auspacken. Dieses mathematische Meisterwerk dass du erschaffen hast, musst dem türkischen Volke Kund tun.

Ich sehe schon vor mir wie du mit deinem übergewichtigen Wassermelonenkopf, im Hugo Boss Dress made in Prizren, deine Vorlesungen, vor tausenden Türken ... ach, hunderttausenden, hältst und dein Bestseller Buch "fon Bohrdshtaënarbajt zum Milionërë" vorstellst.

:al1:

Zurück
Oben