Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Wirtschaft der Türkei - Türkiye Ekonomisi - Economy of Turkey

Aber Du hast doch geschrieben, der Dollar sei nichts wert und das Geldsystem ist pervers.

Wenn man etwas anprangert oder unzufrieden ist, wäre es schon sehr hilfreich, wenn man einen Lösungsvorschlag hätte. Heisst ja nicht, dass man so eine Lösung sofort und alleine umsetzen kann. Aber einfach ALLES als "Gottgegeben von denen - da oben" zu akzeptieren bringt niemanden weiter. Aber klar - die Opferrolle ist gut gelernt und sehr komfortabel.

Ich behaupte, der Dollar (und auch der Euro) ist sehr wohl was wert. Der Geldschein (physisch) wird vielleicht nicht mehr so häufig verwendet. Aber natürlich kannst Du mit einem 50er in der Hand in jeden x-beliebigen Supermarkt gehen, und Du bekommst dafür Waren im Verkaufswert von 50 Euro.
Wenn Du aber hingehst und sagst: Ich will 2 Kilo Brot und eine Stange Wurst haben. Ich kehre dafür eine viertel Stunde lang den Parkplatz vorm Geschäft und leere die Mülleimer aus, dann wird man Dir sagen - Komm wieder, wenn du Geld hast.
der Wert des Dollars und Euros wird allein durch "Vertrauen" gedeckt, sonst nichts. Wie kann es sein das in den Corona Jahren insbesondere in den USA quasi allein in zwei Jahren mehr Geld "erschaffen" wurde - wie in der ganzen Geschichte der USA zuvor zusammen gezählt?! warum ist der Wert nicht um 90% oder mehr gefallen?+ der Goldstandard war schon eigentlich gut, dieser wurde aber ja bekannterweise aufgehoben...
Daritus ist der typische deutsch-türken du darfst nicht zufiel erwarten :pc: wenn die Türken-Währung auf Zentralafrika Niveau ist dann ist halt das ganze System ungerecht und die türkei ist natürlich null % schuld :lol:🤣
die antiken Griechen würden dich auf dem Berg nahe Sparta aussetzen ....

aber was soll man von einem erwarten der quasi von anderen lebt, und "die machen das schon" Mentalität hat.
 
der Wert des Dollars und Euros wird allein durch "Vertrauen" gedeckt, sonst nichts. Wie kann es sein das in den Corona Jahren insbesondere in den USA quasi allein in zwei Jahren mehr Geld "erschaffen" wurde - wie in der ganzen Geschichte der USA zuvor zusammen gezählt?! warum ist der Wert nicht um 90% oder mehr gefallen?+ der Goldstandard war schon eigentlich gut, dieser wurde aber ja bekannterweise aufgehoben...
...
Tja, warum ist das so? Viel wichtiger sind ja doch die Fragen: Wer hat Nachteile durch das jetzige System?" Welches "moderne" System hätte diese Nachteile nicht - und auch keine anderen Nachteile? Bitcoins etwa?

Die Besicherung von Geldscheinen und Münzen durch Gold gab es ja nur eine vergleichbar kurze Zeit. Warum auch gerade Gold? Warum sind Länder mit hohem Vorkommen dieses Metalls nicht extrem reich geworden, sondern sehr oft in Krieg und Brutalität versunken? Ist da nicht eine "Besicherung" einer Währung mit einer viel weiter verbreiteteren Wirtschaftsleistung eines Landes viel logischer?

Schon vor ca. 3000 Jahren gab es erste Ansätze von Kreditwesen z.B. in Mesopotamien. Im Zuge der Entwicklung eines einfachen Zahlungs- und Kreditsystems wurde Getreidesaat an Bauern verliehen, welches erst nach der Ernte zuzüglich Zinsen zurückgegeben werden musste. Man vertraute auf die Arbeitskraft der Bauern und dem ertragreichen Boden. Nicht umsonst wird die neuere Bezeichnung "Kredit" vom lateinischen "credere" (glauben, vertrauen) abgeleitet.

Geld wurde immer schon "erschaffen", nicht nur in den USA und nicht erst seit der Corona Pandemie. Wenn ich z.B. für irgendjemanden 3 Stunden arbeite und dafür 100 Euro bekomme, dann habe ich durch meine Arbeitsleistung 100 Euro neu "erschaffen". Das ist der Wert, so zu sagen die Wirtschaftsleistung, die es vorher nicht gab.

Wenn mir eine Bank 100.000 Euro Kredit gibt, dann vertraut sie darauf, dass ich es zu den vereinbarten Bedingungen zurück zahle. In der Regel mit Zinsen. Jetzt greift die Bank aber nicht in den Tresor und händigt mir ein Bündel Geldscheine (oder einen Goldbarren) aus, sondern überträgt ein paar Zahlen von deren Konto auf mein Konto. Hier wurde schon wieder Geld erschaffen.
Mit diesem Geld arbeite ich etwas mehr als die 100.000 € an Wert darstellen, da ich auch die Zinsen erarbeiten muss. Mit der Arbeitsleistung (durch mich) für die Zinsen wurde das nächste Mal Geld erschaffen - ohne das dem etwa Gold hinterlegt ist. Wenn Du so willst, dann ist meine Arbeit "Gold wert". Daher stammt auch das Sprichwort: "Handwerk hat goldenen Boden."
 
ach übrigens, 70-80% des gedruckten Geldes landen angeblich in der Börse.... das ist so wie wenn du einem Griechen oder Türken Geld in die Hand drückst (ohne limit) und sag geh Spielo
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Nord- Südachse ist wichtiger bzw Schwarzes- und Mittelmeer mit Schienen verbinden. Karaman nach Antalya wäre sehr wichtig.
 
mercedez benz produziert seit 1967 in der türkei.aus seinen produktionsstandorten aksaray und hosdere/istanbul exportiert es mitlerweile in 70 länder.

in den 2 werken werden rund 6000 mitarbeiter beschäftigt.

 
die internetbank papara plant nach deutschland und europa zu expantieren.
das startup hat 13mio kunden in der türkei,wurde vor 5 jahren gegründet und rechnet mit 250mio us$ umsatz für 2020.


Alles begann an der Playstation – nun strebt dieser türkische Selfmade-Gründer nach Europa​

Die Internetbank Papara ist ein Beleg für die lebhafte Start-up-Szene in der Türkei. Ahmed Karsli kommt ohne Investoren aus – und könnte nun eine wichtige Marktlücke schließen.



 
Zurück
Oben