Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft der Türkei - Türkiye Ekonomisi - Economy of Turkey

wir können gar nichts machen, das wird von oben entschieden. Eine Währung alleine wird doch heute gar nicht mehr aus Ökonomischen Gründen bewertet.
Aber Du hast doch geschrieben, der Dollar sei nichts wert und das Geldsystem ist pervers.

Wenn man etwas anprangert oder unzufrieden ist, wäre es schon sehr hilfreich, wenn man einen Lösungsvorschlag hätte. Heisst ja nicht, dass man so eine Lösung sofort und alleine umsetzen kann. Aber einfach ALLES als "Gottgegeben von denen - da oben" zu akzeptieren bringt niemanden weiter. Aber klar - die Opferrolle ist gut gelernt und sehr komfortabel.

Ich behaupte, der Dollar (und auch der Euro) ist sehr wohl was wert. Der Geldschein (physisch) wird vielleicht nicht mehr so häufig verwendet. Aber natürlich kannst Du mit einem 50er in der Hand in jeden x-beliebigen Supermarkt gehen, und Du bekommst dafür Waren im Verkaufswert von 50 Euro.
Wenn Du aber hingehst und sagst: Ich will 2 Kilo Brot und eine Stange Wurst haben. Ich kehre dafür eine viertel Stunde lang den Parkplatz vorm Geschäft und leere die Mülleimer aus, dann wird man Dir sagen - Komm wieder, wenn du Geld hast.

Aber Du hast doch geschrieben, der Dollar sei nichts wert und das Geldsystem ist pervers.

Wenn man etwas anprangert oder unzufrieden ist, wäre es schon sehr hilfreich, wenn man einen Lösungsvorschlag hätte. Heisst ja nicht, dass man so eine Lösung sofort und alleine umsetzen kann. Aber einfach ALLES als "Gottgegeben von denen - da oben" zu akzeptieren bringt niemanden weiter. Aber klar - die Opferrolle ist gut gelernt und sehr komfortabel.

Daritus ist der typische deutsch-türken du darfst nicht zufiel erwarten :pc: wenn die Türken-Währung auf Zentralafrika Niveau ist dann ist halt das ganze System ungerecht und die türkei ist natürlich null % schuld :lol:🤣

wir können gar nichts machen, das wird von oben entschieden. Eine Währung alleine wird doch heute gar nicht mehr aus Ökonomischen Gründen bewertet.
Hier brudi Erdogan hat Lösung für dein Problem er verlangt bald von jedem Juwelier im land 500 Gramm gold als Kopfsteuer wie zu guten alten Osmanen Mittelalter Zeiten :haha: :haha:

"Each jeweller will deposit 500 grammes of gold with the banks, Sözcü said on Tuesday, citing draft regulations prepared by the Trade Ministry. The total gold collected will be around 20 tonnes and will be worth approximately 8.4 billion liras ($1.1 billion), it said.

Jewellers are shocked by the proposal, the newspaper reported. The regulation resembles taxes imposed during the Ottoman era, said Özcan Aygun, a parliamentarian for the main opposition Republican People’s Party (CHP)."

Daritus ist der typische deutsch-türken du darfst nicht zufiel erwarten :pc: wenn die Türken-Währung auf Zentralafrika Niveau ist dann ist halt das ganze System ungerecht und die türkei ist natürlich null % schuld :lol:🤣
Aber mit Daritus kann man deutlich vernünftiger reden, als mit den paar grauen Wölfen und Propagandaopfern, die sich hier herum treiben.

Hey ihr Zwei :lol:
Jessie bring mir ne Portion Cevape mit Ajvar
Und du Hähnchen bringst mir danach mein Frappé,ohne Zucker dafür ein Stückchen turkish delight
Aber zackig,sonst könnt ihr euch das Trinkgeld abschminken

Aber mit Daritus kann man deutlich vernünftiger reden, als mit den paar grauen Wölfen und Propagandaopfern, die sich hier herum treiben.
Als ob gerade du eine Basis für eine vernünftige Diskussion schaffst.

Daritus kann manchmal schlimmer werden als ich( besser gesagt lehrreicher). Was das Problem bei dir und deinen Konsorten ist habe ich mehrmals beschrieben.

Zurück
Oben