Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft der Türkei - Türkiye Ekonomisi - Economy of Turkey

Auf die sich durch diese Differenz ergebende Steuernachzahlung könnten zusätzlich Zinsen erhoben werden bzw. sich strafrechtliche Konsequenzen ergeben.

Ich denke aber nicht, dass Erdogan seine Wählerschaft + Devisen aus dem Ausland aufs Spiel setzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ps: gibt euch das hier mal 6 % Wirtschaftswachstum am arsch :haha:
Wieder einmal eine zutreffende Analyse unserer griechischen Bildungselite. Auch haben sich seine Prognosen in Bezug auf Libyen und Armenien bewahrheitet. :facepalm:

We have revised up our growth forecast up to 7.9% in 2021, from 6.3% in June, due to high carryover effect (especially after a strong performance in 1Q21) and continued resilience in economic activity. Slowing of domestic demand in 2H21 will be cushioned by strong export
- Quelle: Fitch Ratings

genau das ist das Problem

sagen wir mal du hast eine Immobilie in TR gekauft und irgendwann wieder verkauft (vielleicht sogar mit Gewinn) Diesen Gewinn musst du theoretisch in der TR versteuern (Kapitalertragssteuer + Veräußerungssteuer). In DE ist diese Steuer höher als in der Türkei. Soweit ich es verstanden habe zahlst du sagen wir 10% in der Türkei. In Deutschland wäre es 15% so musst du theoretisch noch die 5% hier auch abdrücken. Das macht natürlich keiner....

so wurde es mir erklärt. Vielleicht liege ich da auch falsch...
Vermögen von Immobilien werden nicht gemeldet. Wäre zu aufwendig. Ausserdem gemäss Doppelsteuerabkommen darf D keine Steuern verlangen, da diese ja schon in der TR versteuert werden.

Die Schweiz ist durch Schwarzgelder + Gold usw wohlhabend geworden. Die Akp hat seine eigenen Wähler teilweise verloren wegen den Flüchtlingen und wenn sie die Bankdaten austauschen dann werden sie auch die Akp Wähler im Ausland verlieren.

Die türkische Startup-Szene boomt. Obwohl die politische Lage in dem Land seit Jahren schwierig ist, zählt das dortige Startup-Ökosystem laut der staatlichen Agentur für Investitionsunterstützung und -förderung inzwischen zu den Top 10 in Europa. Mit 82 Millionen Einwohnern bietet das Land jungen Tech-Unternehmen bereits einen Markt von beachtlicher Größe. Doch viele Startups mittlerweile so gut finanziert, dass sie zunehmend auch ins Ausland drängen. Vor allem Deutschland wird als Expansionsziel für türkische Gründer immer attraktiver.

klick

Investition: Trendyol, eine E-Commerce-Plattform in der Türkei, hat eine massive Finanzierungsrunde über 1,5 Milliarden US-Dollar abgeschlossen. Diese hat die Bewertung des Unternehmens auf 16,5 Milliarden Dollar katapultiert. Unter den Investoren war auch der Softbank Vision Fund 2. Die neue Finanzierung macht Trendyol zu einem der am höchsten bewerteten privaten Technologieunternehmen Europas. Die Finanzspritze folgt wenige Monate, nachdem Alibaba 350 Millionen Dollar in das Unternehmen bei einer Bewertung von 9,4 Milliarden Dollar investiert hatte.

Hab mir mal auf Trendyol.de mit dem 30 Euro-Neukundengutschein paar Pieces bestellt. Die Produkte werden in der Türkei hergestellt und können dementsprechend biliger angeboten werden. Ich bin auf die Qualität gespannt. Türkische (und portugiesische) Textilprodukte sind jedoch generell gut verarbeitet. Die Zielgruppe sind wohl junge Erwachsene im Alter zwischen 18-35. Könnte sich in der gleichen Nische wie Asos, Shein, H&M und Zara in Deutschland bzw. Europa etablieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab verschiedenes gelesen und gehört. Ist halt eher sowas wie aliexpress. Rückgabe soll wohl nicht mit Amazon vergleichbar sein. Grundsätzlich finde ich es gut, das die Leute aber endlich den Onlinehandel für sich entdeckt haben.

Vermögen von Immobilien werden nicht gemeldet. Wäre zu aufwendig. Ausserdem gemäss Doppelsteuerabkommen darf D keine Steuern verlangen, da diese ja schon in der TR versteuert werden.

Die Schweiz ist durch Schwarzgelder + Gold usw wohlhabend geworden. Die Akp hat seine eigenen Wähler teilweise verloren wegen den Flüchtlingen und wenn sie die Bankdaten austauschen dann werden sie auch die Akp Wähler im Ausland verlieren.
Vermietung & Verpachtung sind gem. des Doppelsteuerabkommen in Deutschland steuerfrei, müssen jedoch als Einkommensteuer deklariert werden, da dadurch die Bemessungsgrundlage für die Steuersätze deutscher Einkünfte steigt. Und genau hier liegt das Problem. Der deutsche Fiskus wird Steuernachzahlungen fordern.

Vermietung & Verpachtung sind gem. des Doppelsteuerabkommen in Deutschland steuerfrei, müssen jedoch als Einkommensteuer deklariert werden, da dadurch die Bemessungsgrundlage für die Steuersätze deutscher Einkünfte steigt. Und genau hier liegt das Problem. Der deutsche Fiskus wird Steuernachzahlungen fordern.

Aber Daten über Immobilienvermögen werden nicht ausgetauscht! Es wäre zu aufwendig.

ich hab verschiedenes gelesen und gehört. Ist halt eher sowas wie aliexpress. Rückgabe soll wohl nicht mit Amazon vergleichbar sein. Grundsätzlich finde ich es gut, das die Leute aber endlich den Onlinehandel für sich entdeckt haben.
Amazon ist arrogant geworden und viele Amazon-Verkäufer werden ohne Grund gesperrt. Es gibt keine konkreten Antworten von Amazon sondern nur automatische Emailantworten. Keine Hotline-Telefonnummer für Verkäufer usw. Kann man in den Foren lesen.
Ich hoffe Trendyol.de holt auf und diese Amazon Kapitalisten gehen irgendeinmal in Konkurs.

Zurück
Oben