Lira im freien Fall. Schon bei 67 Prozent: Türkische Wirtschaft kämpft gegen hohe Inflation
Die Inflation in der Türkei erreicht mit gut 67 Prozent Rekordwerte. Experten befürchten, dass die Zentralbank schon bald die Zinsen anheben muss.
Die türkische Verbraucherpreisinflation stieg nach Informationen des türkischen Statistikinstituts im Februar auf 67,07 Prozent an, wie die US-Finanzseite CNBC berichtet. Dieser Wert übertrifft die Erwartungen von Analysten, die eine Jahresinflation von 65,7 Prozent prognostiziert hatten.
Preise in Gaststätten und Hotels verdoppeln sich fast
Betrachtet man die verschiedenen Sektoren, wurden in der Hotel-, Café- und Restaurantbranche mit 94,78 Prozent die höchsten Inflationssprünge verzeichnet, dicht gefolgt von Bildung mit 91,84 Prozent. Der Gesundheitssektor kam auf eine Inflationsrate von 81,25 Prozent und der Transportsektor auf 77,98 Prozent, so das Statistikinstitut.
...
Türkische Lira verliert immer mehr an Wert
Die anhaltend hohe Inflation wird durch die dramatisch geschwächte türkische Währung, die Wie die türkische Lira zum Dollar steht , angeheizt. Sie fiel gegenüber dem Dollar auf ein Rekordtief. Die Lira, die in den letzten fünf Jahren 82,6 Prozent ihres Wertes gegenüber dem Dollar verloren hat, wurde am Montagmittag (Ortszeit) mit 31,43 gegen den Dollar gehandelt.