G
Gast26505
Guest
Wenn ich das schreibe klingts vielleicht blöd. Ist aber wirklich nicht irgendwie herablassend oder so gemeint. Aber Bildung, Bildung und nochmals Bildung. Auch dass das ein erstrebenswerter "Wert" ist. Soll auch nicht komisch klingen, aber man gehe nur mal in vietnamesische Familien, wie oberste Priorität und auch Prestige vor den anderen es hat, dass der Familiennachwuchs auf gute Schulen und Hochschulen geht. Ist doch wirklich so und da kann man sich schon ne Scheibe abschneiden. Dabei auch den Osten nicht vergessen. Die Armut ist eine richtig große Herausforderung. Und beim Thema Bildung muss auch das Thema Mädchen/ Frauen her. Im Notfall muss der Staat Kohle dafür geben, dass die Familien auch überall, bis in den Osten, ihre Mädchen lieber in die Schule schicken als aufs Feld. Auf Dauer wird sich das rentieren. Denn jede Gesellschaft, die dieses Potenzial nicht nutzt, fällt ab. Ist so.
Bei Energieressourcen ist das schon ein kleiner Teufelskreis. Je mehr Bedarf etwa im industriellen, auch privaten Bereich, desto mehr Abhängigkeit von Energieträgern. Ist etwas wie bei den Japanern. Nur sollte man gerade in Bezug auf AKW wie bei denen auch bei der Türkei daran denken, dass es erdbebengefährdetes Gebiet ist.
Wie oft wurden Bildungseinrichten im Osten-und Süd Osten gebaut und wie oft Lehrer getötet, vertrieben oder verschleppt. Allein in den "Friedenszeiten" hat man in Cizre und teilen Diyarbakirs ganze Schulen angezündet.
Bildung zu erhalten ist in der Türkei nicht das Problem. Das Problem hier ist und das soll weder herablassend noch gemein klingen aber eine bestimmte Ethnie im Land, die wenn sie Bildung erfahren würde keine Soldaten mehr für den Guerilla-Kampf hätte. Es ist doch erstaunlich, dass die Kurden aus dem Westen die eben auf die Universitäten gehen, Schulen usw. nichts mit der PKK zutun haben aber die im Osten dafür zu 99% und das ist einfach nur ein "Fühlwert". Gleich kommt wieder die "Böser Türke was wagst du es gegen Kurden zu hetzen!" Keule aber mache ich nicht. Ich sag bewusst Süd-Osten. Willst du eine große Zahl arbeitslose geh in den Südosten. Willst du Drogen, geh in den Südosten. Willst du in der Guerilla kämpfen, geh in den Südosten. Die Türkei hat ein Problem das es nur 75% des Staatsgebietes nur effektiv benutzen kann. Sämtliche Einrichtungen die auch zur Bildung oder hohen Positionen führen werden geziehlt angegriffen und boykottiert von Personen aus dem Süd-Osten. Wie oft haben wir Nachrichten lesen müssen, dass entweder Lehrer dort ihr Amt aufgeben weil sie die dortigen Zustände nicht mehr ertragen. Erpresst, bedroht oder auch verschleppt werden.
Der Südosten ist ein Ort wo Clan-Strukturen, Polygamie, Kinderheirat, Verschleppung von Frauen und sonstigen Gewaltverbrechen nur wimmelt. Dutzende dieser Delikte gehen auf die Kappe von Kurden, weshalb jede 2te. Frauenrechtlerin in der Türkei eine KURDIN ist! Die für Emanzipation kämpft während irgendwelche PKK Organisationen oder die YPG euch diese scheiße vorlügen. Es reicht auch halt eben nur ein Bild einer Kurdischen Frau mit einer AK-und dem Peace-Symbol. Echte Probleme interessieren euch nicht und wenn, wird man als sonst was abgestempelt. Dabei bin und war ich oft im Südosten. Dutzende Aufnahmen und Berichte von verschleppten Kurdinnen oder mehreren Frauen und dann auch noch mit jeder 10 Kinder. So sieht der Südosten aus.
Wenn du dich in deinem eigenen Land als Türkischer Staatsbürger nicht mehr wohlfühlst inmitten von Menschen die dich dennoch willkommen heißen in Mardin. Einer der Hot-Spots PKK-Terrors dann stimmt da was nicht. Auch bei der Regierung oder Behörden, die eventuell diesen Konflikt wollen und auf einen Bürgerkrieg hinzusteuern (absichtlich). Denn mittlerweile bin ich so paranoid und denke das.
Was den Bau von AKWs angeht birgt es natürlich risiken. Wäre aber ein enormer und auch leider erforderlicher Schritt, zudem es auch Gebäudeeinrichtungen gibt die Erdbebensicher gebaut werden.