Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft der Türkei - Türkiye Ekonomisi - Economy of Turkey

Wenn ich das schreibe klingts vielleicht blöd. Ist aber wirklich nicht irgendwie herablassend oder so gemeint. Aber Bildung, Bildung und nochmals Bildung. Auch dass das ein erstrebenswerter "Wert" ist. Soll auch nicht komisch klingen, aber man gehe nur mal in vietnamesische Familien, wie oberste Priorität und auch Prestige vor den anderen es hat, dass der Familiennachwuchs auf gute Schulen und Hochschulen geht. Ist doch wirklich so und da kann man sich schon ne Scheibe abschneiden. Dabei auch den Osten nicht vergessen. Die Armut ist eine richtig große Herausforderung. Und beim Thema Bildung muss auch das Thema Mädchen/ Frauen her. Im Notfall muss der Staat Kohle dafür geben, dass die Familien auch überall, bis in den Osten, ihre Mädchen lieber in die Schule schicken als aufs Feld. Auf Dauer wird sich das rentieren. Denn jede Gesellschaft, die dieses Potenzial nicht nutzt, fällt ab. Ist so.

Bei Energieressourcen ist das schon ein kleiner Teufelskreis. Je mehr Bedarf etwa im industriellen, auch privaten Bereich, desto mehr Abhängigkeit von Energieträgern. Ist etwas wie bei den Japanern. Nur sollte man gerade in Bezug auf AKW wie bei denen auch bei der Türkei daran denken, dass es erdbebengefährdetes Gebiet ist.

Wie oft wurden Bildungseinrichten im Osten-und Süd Osten gebaut und wie oft Lehrer getötet, vertrieben oder verschleppt. Allein in den "Friedenszeiten" hat man in Cizre und teilen Diyarbakirs ganze Schulen angezündet.

Bildung zu erhalten ist in der Türkei nicht das Problem. Das Problem hier ist und das soll weder herablassend noch gemein klingen aber eine bestimmte Ethnie im Land, die wenn sie Bildung erfahren würde keine Soldaten mehr für den Guerilla-Kampf hätte. Es ist doch erstaunlich, dass die Kurden aus dem Westen die eben auf die Universitäten gehen, Schulen usw. nichts mit der PKK zutun haben aber die im Osten dafür zu 99% und das ist einfach nur ein "Fühlwert". Gleich kommt wieder die "Böser Türke was wagst du es gegen Kurden zu hetzen!" Keule aber mache ich nicht. Ich sag bewusst Süd-Osten. Willst du eine große Zahl arbeitslose geh in den Südosten. Willst du Drogen, geh in den Südosten. Willst du in der Guerilla kämpfen, geh in den Südosten. Die Türkei hat ein Problem das es nur 75% des Staatsgebietes nur effektiv benutzen kann. Sämtliche Einrichtungen die auch zur Bildung oder hohen Positionen führen werden geziehlt angegriffen und boykottiert von Personen aus dem Süd-Osten. Wie oft haben wir Nachrichten lesen müssen, dass entweder Lehrer dort ihr Amt aufgeben weil sie die dortigen Zustände nicht mehr ertragen. Erpresst, bedroht oder auch verschleppt werden.

Der Südosten ist ein Ort wo Clan-Strukturen, Polygamie, Kinderheirat, Verschleppung von Frauen und sonstigen Gewaltverbrechen nur wimmelt. Dutzende dieser Delikte gehen auf die Kappe von Kurden, weshalb jede 2te. Frauenrechtlerin in der Türkei eine KURDIN ist! Die für Emanzipation kämpft während irgendwelche PKK Organisationen oder die YPG euch diese scheiße vorlügen. Es reicht auch halt eben nur ein Bild einer Kurdischen Frau mit einer AK-und dem Peace-Symbol. Echte Probleme interessieren euch nicht und wenn, wird man als sonst was abgestempelt. Dabei bin und war ich oft im Südosten. Dutzende Aufnahmen und Berichte von verschleppten Kurdinnen oder mehreren Frauen und dann auch noch mit jeder 10 Kinder. So sieht der Südosten aus.

Wenn du dich in deinem eigenen Land als Türkischer Staatsbürger nicht mehr wohlfühlst inmitten von Menschen die dich dennoch willkommen heißen in Mardin. Einer der Hot-Spots PKK-Terrors dann stimmt da was nicht. Auch bei der Regierung oder Behörden, die eventuell diesen Konflikt wollen und auf einen Bürgerkrieg hinzusteuern (absichtlich). Denn mittlerweile bin ich so paranoid und denke das.

Was den Bau von AKWs angeht birgt es natürlich risiken. Wäre aber ein enormer und auch leider erforderlicher Schritt, zudem es auch Gebäudeeinrichtungen gibt die Erdbebensicher gebaut werden.
 
Ich danke für die ausführliche Schilderung. Ist keine Ironie oder so. Aber bitte ergründe nicht, was MICH interessiert oder wen ich abstemple.

Die PKK ist eine Terrororganisation und in keinster Weise ist Terror zu rechtfertigen. Auf einem anderen Blatt steht, sich mit den Ursachen des Terrors auseinander zu setzen. Ich maße mir nicht an, da der große Kenner zu sein. Aber die Türkei ist ein Staat bestehend auch aus ethnischen und religiösen Minderheiten. Und da gibt und gab es evident Defizite. Und ja, das schreibe ich auch gerade als Russin...
 
Ich danke für die ausführliche Schilderung. Ist keine Ironie oder so. Aber bitte ergründe nicht, was MICH interessiert oder wen ich abstemple.

Die PKK ist eine Terrororganisation und in keinster Weise ist Terror zu rechtfertigen. Auf einem anderen Blatt steht, sich mit den Ursachen des Terrors auseinander zu setzen. Ich maße mir nicht an, da der große Kenner zu sein. Aber die Türkei ist ein Staat bestehend auch aus ethnischen und religiösen Minderheiten. Und da gibt und gab es evident Defizite. Und ja, das schreibe ich auch gerade als Russin...

Es geht dabei nicht nur um die PKK oder eine Terroroganisation. Wenn man allein schon als Türke das Wort "Kurde" in den Mund nimmt und dann einen solchen Text verfasst wird man schief angesehen. Es fehlt noch, dass man ein Wort wie "Antisemit" für Kurden erfindet damit man ja nichts falsches sagt aber sind die Kurden im Süd-Osten selbst das Problem und wollen keine Lösung.

Das was du ethnisch-und religiöse Minderheiten nennst, existiert nur auf Wikipedia oder in deiner Wahrnehmung im großen gibt es dort nur zwei Fraktion entweder bist du Türke-oder keiner. Natürlich gibt es Tscherkessen, Lazen, Pontus, Armenier, Pomaken, Albaner, Bosnier, Serben usw. aber die sind über die ganzen Jahrzehnte völlig in der Türkischen Gesellschaft aufgegangen und bezeichnen sich schlicht als "Türken" und das meinen die auch so. Das gilt auch für meine Ethnie (Turkmen) wobei das aus unserer Sicht nicht so schwer ist, da wir ohne hin zum Türkischen-Zweig gehören. Dennoch eine Minderheit bilden. Auch was religiöse Minderheiten angeht, ist es auf vielen Plattformen nur ein Schätzwert. Niemand weiß wieviele Menschen genau religiös oder nicht religiös sind. Viele Aleviten sind gar nicht gläubig oder sind wie viele Sunnitische Muslime einfach nur "Kultur-Gläubige" das betrifft vor allem junge Türken die vielerlei keinen religiösen Eifer besitzen oder besaßen. Ob sich das nun in den laufenden Jahren ändert muss man sehen aber zumindest in de letzten 10 Jahren was das Thema nie ein Problem noch hat man sich dafür stark interessiert. In der Türkei bumst eine Alevtin, mit einem Sunniten und anders herum. Völlig scheiß egal und das war eben der Unterschied zur Türkei und dem Nahen Osten. Es gibt oder gab diese Freiheit. Geschätzt und das beruft auf eine Zahl von 2011 die ich mal in der Hürriyet laß sind 5-6 Millionen Türken-und Kurden zusammen liiert. Nehmen wir also diese 6 Millionen Kurden weg, wieviele stramme Nationalistische Kurden bleiben übrig?

Dann kommt das Problem der Autnomie. Aber woher? Cizre ist eine alt-Arabische Stadt. Van-und Diyarbakir Aramäisch-und Armenisch. Das gleiche gilt auch für Agri-und Igdir. Die Provinz Batman sogar eine rein-Türkisch wo mehrheitlich Turkmenen lebten die durch Krieg-und Konflikt vertrieben wurden nach Zentralanatolien oder zum Schwarzmeer. Erzincan eine Ur-Armenische Stadt mit damaligen mehrheitlichen Türken Anteil. Heute gemischt, weil die ganzen Kurden aus dem Süd-Osten auch kein bock mehr haben auf Terror und in den Nord-Osten strömen. Neben bei Kars die von Kurden-und Türken bewohnt ist regiert ein MHP-Bürgermeister. Auch die Kurden dort haben kein Bock mehr. Aber wenn ich das sage, wirke ich wie jemand aus einer anderen Welt für viele. Dabei ist das alles Real.

Jedes Problem was die Türkei hat ob es mit Terror, Rauschgift, Polygamie, Gewaltverbrechen, Vergewaltigungen, Menschenhandel, Schmuggel kommt und wird in der Türkei aus dem Südosten in andere Gebiete und Regionen exportiert. Und diese beschissene Regierung tut seit anbeginn nichts dagegen. Nein, sie hat es mit dieser einseitigen Friedenszeit sogar noch verschlimmert, weil die dortigen Gruppen und das waren nicht nur alles PKK-Kämpfer. Sondern auch YDH-H und DHKP/C und MLKP Gruppen. Richtige Hardcore Linksfaschisten jede Woche Staatliche Einrichtungen gestürmt und verwüstet haben darunter dutzende Schulen in Diyarbakir, Cizre, Hakkari vorwiegend. Dann beschwert man sich über Operation gegen (bewaffnete Gruppen) das muss man sich mal geben obwohl diese tag täglich dort Menschen töten und erpressen. Aber auch das bekommt ihr nicht mit, denn wie auch? Die Sueddeutsche wird darüber auch niemals berichten. Die Bilder kriegt ihr nur von uns. Von Schulen angezündet wie sie in Flammen aufgehen und Kurdische Hools darum feiern oder posieren mit Kalaschnikows im Alter von nicht mal 15 Jahren.

Dutzende male habe ich dieses Video hier geteilt, wo Kurdische Jugendliche und das waren alles Jugendliche unter 18 mit PKK-Fahnen posieren und marschieren durch Dörfer. In der Hand ein Sturmgewehr.

Aber gehst du dagegen vor, bist du der böse.

Neben bei der Polizist, der sich auf die Bombe gestürzt hat um die den Sprengradius zu verkleinern und Menschen in der Umgebung zu retten war Kurde! Und das ist der Unterschied zwischen Kurden aus dem Südosten und Kurden aus dem Westen. Die einen haben ein geregeltes Leben und befinden sich in spitzenpositionen. Die anderen vergewaltigen die best nächste Tochter, des bruders und damit die Nichte oder Cousine was zum geier auch immer. MissChaos kann uns hier noch mehr erzählen. Ich hab echt genug davon.
 
Es wird nicht genug für die Bildung getan. Wir haben immer noch eine zu hohe Analphabetenrate und schneiden katastrophal in weltweiten Studien ab. Da zieht auch die PKK-Karte nicht, Amarok.
 
Es wird nicht genug für die Bildung getan. Wir haben immer noch eine zu hohe Analphabetenrate und schneiden katastrophal in weltweiten Studien ab. Da zieht auch die PKK-Karte nicht, Amarok.

Nochmal erwähnt, hat es auch nicht alles mit der PKK zutun. Dennoch leben dort über 6-7 Millionen Menschen im Südosten und wenn ein großer Teil nicht mal an diesen Test teilnehmen kann zudem Pisa-Studien auch kritisch betrachtet werden. Ich weiß nicht ob dieser Richtwert noch richtig ist aber als ich nachgeguckt haben befinden wir uns nach Pisa-Wert mit -1 Zähler weniger hinter Israel und -16 Zählern hinter Griechenland im Fach Naturwissenschaften. Die Türkei rangiert dabei immer im Mittelfeld und schneidet weder sehr schlecht, noch sehr gut ab. Im Bereich Leseverständnis steht man sogar über Russland. Dieser Wert könnte aber höher liegen, wenn man die restlichen 15-25% nutzen könnte. Auch natürlich weitesgehend schlimmer ausfallen, denn auch negativ ist gegeben.

Dennoch kann eine allumfassende Bildung die ausgebaut wird nicht weiter entwickelt werden, wenn sich ein kleiner Teil des Volkes nicht an Schulen teilnimmt. Und ich widerspreche dir und das nicht als Türke sondern rein von der Zahl. Die Analphabetenrate in der Türkei ist niedrig. Die größte Gruppe innerhalb dieser Rate jedoch bilden Frauen in der Türkei und das zuhauf. Im Südosten und Osten ist der Wert zweistellig 20-30% (Nach Region) vorwiegend Frauen. Im Rest des landes einstellig bei (5-8%).

Und noch ein Wert der erschrecken sollte. Aus dem Südosten kommen NUR, NUR 2,7% der Universitätsabsolventen. Viele schaffen ja noch nicht mal die Schule.

Ein Eintrag bei Heirat-unter Verwandten:
Die Heirat unter Verwandten nimmt zu, je weiter man sich von den Städten weg hin zu den ländlichen Gebieten bewegt. Die wenigsten dieser Ehen gibt es in der Ägäis, die meisten im Südosten. 6,2 % der verheirateten Frauen gaben, nicht standesamtlich verheiratet zu sein.
- dtn

Zusätzlich geben viele Frauen im Südosten an nicht aus Liebe geheiratet zu haben. Die meisten werden schon beschlossen.

Du siehst das hat extremes Gewicht. Das ist als hättest du eine Türkei die in vielen teilen Europäisch ist und ein Landesteil, der im grunde ein zweites Nigeria bietet.
 
Ich sage und schreibe immer wieder. Um dieses Problem zu lösen muss man halt diese pkk-Terrorbanden ausbürgern und ausweisen. Ich meine aber 3-4 millionen ausweisen nach Iran, Irak und Europa. Danach können wir uns besser entwickeln.
 
Im Osten gibt es billiglöhner eigentlich optimal für jede Firma in der Türkei aaaaber es fehlt an Sicherheit und Infrastruktur.Auch Facharbeiter sind dort mangelware! Die Törökei muss was tun.
 
Im Osten gibt es billiglöhner eigentlich optimal für jede Firma in der Türkei aaaaber es fehlt an Sicherheit und Infrastruktur.Auch Facharbeiter sind dort mangelware! Die Törökei muss was tun.

Weißt du was man neuerdings macht? Das hat seit gut 10 Jahren angefangen. Man holt sich Saisonarbeiter aus Afghanistan. Oft sind das Usbeken, Kirgisen oder Afghanische Turkmenen die dann in der Türkei den Sommer lang arbeiten auf dem Feld. Einige von denen bleiben auch in der Türkei und holen ihre Familien rüber und sind somit illegal im Land aber wen juckt es.
 
Weißt du was man neuerdings macht? Das hat seit gut 10 Jahren angefangen. Man holt sich Saisonarbeiter aus Afghanistan. Oft sind das Usbeken, Kirgisen oder Afghanische Turkmenen die dann in der Türkei den Sommer lang arbeiten auf dem Feld. Einige von denen bleiben auch in der Türkei und holen ihre Familien rüber und sind somit illegal im Land aber wen juckt es.

Genau für solche Leute aus Zentralasien muss TOKI im Südosten der Türkei Häuser bauen. Mesela Van'da Kirgiz Türklerin köyleri ve sehirleri var ama yetersiz.

1980 zamaninda yerlestirildiler. Özellikle Iran'in sinirina yerlestirisinler ve devlet mutlaka bunlara sahib cikmasi gerekiyor. Iran'a dogru mutlaka duvar örülmesi gerekiyor. Simdiye kadar hic bir politikaci onlari ziyaret etmedi galiba.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Es gibt noch tollere Beispiele. Heu aus Ägypten, Kartoffeln aus Litauen. Anstatt sich über paar Usbeken aufzuregen, sollte man gucken, dass mann die 3 Millionen Syrer los wird. Und der Euro ist schon bei 3,83 und Öl wird auch teurer. Sehr gute Nachrichten für die türkische Wirtschaft. :lol:
 
Zurück
Oben