Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Wirtschaft der Türkei - Türkiye Ekonomisi - Economy of Turkey

S&P upgrades Türkiye’s rating to BB- from B+, maintains stable outlook​


Das ist noch immer ramsch. Erkundige dich mal was die Ratings bedeuten.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
der türkische staat ist ruiniert.die verschuldung im verhältnis zum bip liegt bei sagenhaften 26% .damit kommt sie unmöglich in die eu.die deutschen medien wussten von dieser katastrophe schon lange:haha:


 
der türkische staat ist ruiniert.die verschuldung im verhältnis zum bip liegt bei sagenhaften 26% .damit kommt sie unmöglich in die eu.die deutschen medien wussten von dieser katastrophe schon lange:haha:


...................und trotzdem bist du RAMSCH :thumb:
 
Türkei und Saudi-Arabien: Lukrative Handelsbeziehungen
Saudi-Arabien ist für türkische Geschäftsleute, deren Heimatland unter einer Wirtschaftskrise leidet, ein beliebtes Investitionsziel. Besonders in den Bereichen Infrastruktur und Bau gibt es große Investitionen.

Im Verhältnis zwischen der Türkei und Saudi-Arabien herrschte über Jahre hinweg Eiszeit. In den sechs Jahren nach der Ermordung des oppositionellen saudischen Journalisten Jamal Khashoggi 2018 im saudischen Konsulat in Istanbul waren die geschäftlichen Beziehungen - wie die politischen - nicht im besten Zustand. Im Laufe der Jahre boykottierte Saudi-Arabien inoffiziell türkische Produkte. Die saudische Regierung rief die Bürger auf, nicht in die Türkei zu reisen oder in der Türkei Immobilien zu kaufen.

Die Krise scheint allerdings nun von einem neuen Frühling ersetzt zu werden: Riad und Ankara versuchen die wirtschaftlich nicht lukrativen Jahre hinter sich zu bringen und konzentrieren sich beide auf die Verbesserung der wirtschaftlichen Beziehungen: Eine Herangehensweise, die zu den pragmatischen Geschäftsstrategien des Kronprinzen Mohammad Bin Salman und des Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan passen.

Annäherungsschritte im Jahr 2024
2024 fanden mehrere Treffen statt, bei denen viele Vertreter der Wirtschaft sowie politische Entscheidungsträger aus den beiden Ländern zusammenkamen und sich über Kooperationsmöglichkeiten austauschen konnten.

 
Weiter hohe Zinssätze: Türkei fällt in Rezession
Analysten gehen davon aus, nächstes Jahr die Zinsen wieder gesenkt werden. Die hohen Kreditkosten hemmen Investitionen und Produktion.

Die türkische Wirtschaft ist im Zeitraum von Juli bis September um 0,2 Prozent im Vergleich zum Vorquartal geschrumpft, teilte das türkische Statistikamt am Freitag mit. Dies folgt auf einen Rückgang bereits im zweiten Quartal des Jahres und bestätigt, dass sich die Wirtschaft in einer Rezession befindet.

Die Türkei verzeichnete im dritten Quartal ein Wachstum von 2,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im Zeitraum zuvor, von April bis Juni lag der Wert noch bei 2,4 Prozent.

Im dritten Quartal schrumpfte der Verbrauch der privaten Haushalte um 0,3 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Auch der Staatsverbrauch ging um 0,4 Prozent zurück. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Verbrauch der privaten Haushalte um 3,1 Prozent und der Staatsverbrauch sank um 0,9 Prozent.

 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Die Türkei hinkt hinterher! Solartechnik wird teuer importiert. Man sollte nun in transparente Solartechnik investieren.
 
Inflationsrate in der Türkei fällt auf tiefsten Stand seit Sommer
Die Teuerungsrate in der Türkei sinkt, allerdings schwächt sich dieser Effekt weiter ab. Auch verharrt die Rate auf einem sehr hohen Niveau über 40 Prozent.
Die sehr hohe Inflation in der Türkei schwächt sich weiter nur leicht ab. Im November stiegen die Verbraucherpreise zum Vorjahresmonat um rund 47,1 Prozent, wie das Statistikamt am Dienstag in Ankara mitteilte.

Dies ist zwar die niedrigste Inflationsrate seit dem vergangenen Sommer, allerdings hat sich der Rückgang der Teuerung in den vergangenen Monaten immer stärker abgeschwächt. Zum Vergleich: Für Deutschland gab das Statistische Bundesamt die November-Inflation mit 2,2 Prozent an.

In der Türkei sind die stärksten Preistreiber im Jahresvergleich die Kosten für schulische Bildung, für die Haushaltsführung und für Besuche in der Gastronomie. Die Notenbank des Landes hatte sich mit Zinserhöhungen gegen die Teuerung gestemmt. Seit März liegt der türkische Leitzins bei 50 Prozent.

 
Da ich zurzeit Versuche mehr mit Traiding zu verdiehen,checke ich täglich die Wirtschaftsnachrichten und Zahlen:

Aus der Türkei:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.




Sieht in sachen Autoproduktion wie in Autoverkaufszahlen nicht gut aus

Wie gesagt zurzeit sieht es überall nicht gut aus , außer an der Börse :P
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zurück
Oben