Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft Griechenlands - Οικονομία της Ελλάδας - Economy of Greece

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9433
  • Erstellt am
[h=2]Biogas: Weltec Biopower baut Marktposition in Griechenland aus[/h]
Vechta – Der deutsche Biogasanlagenhersteller Weltec Biopower scheint bei den Griechen einen guten Eindruck hinterlassen zu haben. Nach erfolgreich abgeschlossenen Projekten geht es für den Anlagenbauer aus Niedersachsen zügig weiter.

Nach sieben in Griechenland errichteten Edelstahl-Biogasanlagen mit einer Gesamtkapazität von etwa 2,75 Megawatt (MW) warten bereits weitere fünf Biogasanlagen auf die Umsetzung. Diese sollen gemeinsam mit Weltecs Vertriebspartner Tetoros Machinery S.A. geplant und errichtet werden.

Rindergülle und Schlachtabfälle als Substrate
Diese fünf Aufträge setzen sich aus zwei 500 Kilowatt-Anlagen, einer 300 Kilowatt-Anlage, einer 250 Kilowatt-Anlage und einem 250 Kilowatt-Blockheizkraftwerk(BHKW) zusammen. Eine der 500 Kilowatt-Anlagen liegt in Ptolemaida in der Region Westmakedonien. Die Anlage besteht aus einem 4.438 Kubikmeter großen Fermenter, mehreren Rührwerken und Pumpen für drei bestehende Vorgruben, einem Mazerator sowie einem 500-Kilowatt-BHKW. Als Substrate werden Rindergülle und Schlachtabfälle eingesetzt.

Biogas ist ideal für Griechenland
Die Region Ptolemaida gilt als Zentrum der griechischen Energiewirtschaft. Etwa 70 Prozent des griechischen Stromaufkommens werden dort erzeugt, zurzeit größtenteils noch aus Braunkohle.
Griechenland eignet sich laut Weltec auch hervorragend für die Bioenergie-Nutzung. Die bei der industriellen Tierhaltung, die über das ganze Land verteilt ist, anfallenden Reststoffe werden größtenteils noch nicht verwertet. Biogasanlagen könnten Griechenland dabei helfen, die von der europäischen Union vorgegebenen Ziele, bis 2020 rund 20 Prozent des Bruttoenergieverbrauchs aus erneuerbaren Energien zu produzieren. „Gerade deshalb ist eine dezentrale Energieerzeugung wie die Biogastechnologie besonders gut für Griechenland und Anlagen wie in Westmakedonien machen Schule“, resümiert John Tetoros, Vertriebspartner von Weltec Biopower.
 
[h=2]Μνημόνιο Συνεργασίας με την Αίγυπτο για πώληση αερίου[/h]
ANASTASIADIS-SAMARAS-SISI03-09NOVEMBER2014-500x372.jpg


Σύμφωνα με τις ίδιες πηγές, στο μνημόνιο θα υπάρχει αναφορά για συζήτηση μεταξύ των δυο κρατών για πώληση από την Κύπρο στην Αίγυπτο φυσικού αερίου.

:)
 
Griechenland wächst schneller als alle Euro-Länder


Brüssel/Athen/Berlin - Die griechische Wirtschaft ist im Sommerquartal so stark wie keine Wirtschaft eines anderen Landes in der Eurozone gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt stieg zwischen Juli und September um 0,7 Prozent im Vergleich zum Vorquartal, wie die europäische Statistikbehörde Eurostat mitteilte.

Griechenlands Wirtschaft dürfte 2014 nach sechs Rezessionsjahren erstmals auch insgesamt wieder wachsen. Die EU-Kommission rechnet mit plus 0,6 Prozent. Im kommenden Jahr dürfte es nach Ansicht der Brüsseler Behörde sogar um knapp drei Prozent und 2016 um 3,7 Prozent bergauf gehen.
 
Griechenland wächst schneller als alle Euro-Länder


Brüssel/Athen/Berlin - Die griechische Wirtschaft ist im Sommerquartal so stark wie keine Wirtschaft eines anderen Landes in der Eurozone gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt stieg zwischen Juli und September um 0,7 Prozent im Vergleich zum Vorquartal, wie die europäische Statistikbehörde Eurostat mitteilte.

Griechenlands Wirtschaft dürfte 2014 nach sechs Rezessionsjahren erstmals auch insgesamt wieder wachsen. Die EU-Kommission rechnet mit plus 0,6 Prozent. Im kommenden Jahr dürfte es nach Ansicht der Brüsseler Behörde sogar um knapp drei Prozent und 2016 um 3,7 Prozent bergauf gehen.
Momentan gibt es eh Probleme mit der Troika.Wenn sie sich nicht einig werden.......wird es nächstes jahr kein Wachstum geben.
 
An dieser Stelle werde ich unserem Antonis Samaras meinen Dank aussprechen.
Vor etwa 2 Jahren hat er einen Staat übernommen, der vor dem Chaos stand,
vor der Pleite stand und von allen Ökonomen bereits aufgegeben worden war.

Er hat das Ruder wirklich um 180 Grad wenden können.

- Wachstum ist zurück.
- Die Arbeitslosigkeit sinkt.
- Der Schuldenstand sinkt.
- Er hat die Nazis zerschlagen.
- Er hat als erster GR Politiker die Allianz mit Israel eingeleitet. (Einen solchen Block gab es bisher noch nie!)

Kein Staat hat so etwas jemals geschafft.

antonis-samaras-540x304.jpg


Ich gebe zu er hat auch Fehler gemacht. Auch ist die Situation echt beschissen in Griechenland.
Doch ohne ihn wäre es wahrscheinlich noch viel beschissener.
Doch er ist momentan der einzig wahre Hegemon Griechenlands.
 
An dieser Stelle werde ich unserem Antonis Samaras meinen Dank aussprechen.
Vor etwa 2 Jahren hat er einen Staat übernommen, der vor dem Chaos stand,
vor der Pleite stand und von allen Ökonomen bereits aufgegeben worden war.

Er hat das Ruder wirklich um 180 Grad wenden können.

- Wachstum ist zurück.
- Die Arbeitslosigkeit sinkt.
- Der Schuldenstand sinkt.
- Er hat die Nazis zerschlagen.
- Er hat als erster GR Politiker die Allianz mit Israel eingeleitet. (Einen solchen Block gab es bisher noch nie!)

Kein Staat hat so etwas jemals geschafft.

antonis-samaras-540x304.jpg


Ich gebe zu er hat auch Fehler gemacht. Auch ist die Situation echt beschissen in Griechenland.
Doch ohne ihn wäre es wahrscheinlich noch viel beschissener.
Doch er ist momentan der einzig wahre Hegemon Griechenlands.

Die Arbeitslosigkeit ist in Syrien gesunken. Und es gibt eine neue Allianz mit der Türkei. Sogar der Boden ist jetzt fruchtbarer. Dank ISIS.
 
An dieser Stelle werde ich unserem Antonis Samaras meinen Dank aussprechen.
Vor etwa 2 Jahren hat er einen Staat übernommen, der vor dem Chaos stand,
vor der Pleite stand und von allen Ökonomen bereits aufgegeben worden war.

Er hat das Ruder wirklich um 180 Grad wenden können.

- Wachstum ist zurück.
- Die Arbeitslosigkeit sinkt.
- Der Schuldenstand sinkt.
- Er hat die Nazis zerschlagen.
- Er hat als erster GR Politiker die Allianz mit Israel eingeleitet. (Einen solchen Block gab es bisher noch nie!)

Kein Staat hat so etwas jemals geschafft.

antonis-samaras-540x304.jpg


Ich gebe zu er hat auch Fehler gemacht. Auch ist die Situation echt beschissen in Griechenland.
Doch ohne ihn wäre es wahrscheinlich noch viel beschissener.
Doch er ist momentan der einzig wahre Hegemon Griechenlands.

Griechenland hat nach der Krise 100 Milliarden Dolar verloren. Dass danach prozentual wieder Wachstum einkehrt, ist das normalste der Welt. Wichtiger ist die Installation von funktionierenden Mechanismen.
 
Zurück
Oben