Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft Griechenlands - Οικονομία της Ελλάδας - Economy of Greece

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9433
  • Erstellt am
win-win fuer griechen und turken;-)


[h=1]Win-Win-Strategie: So könnten Türken die Griechen retten[/h] Deutsch Türkische Nachrichten | Veröffentlicht: 01.07.15, 10:53
Der türkische Wirtschaftsexperte Dr. Ahmet Refii Dener schlägt derzeit eine unorthodoxe Maßnahme vor, wie die Türken dem griechischen Nachbarstaat aus der Krise helfen könnten. Seiner Ansicht nach solle sich jeder Türke in Griechenland ein Grundstück kaufen. Das wäre eine echte Win-Win-Situation. Neu ist der Ansatz allerdings nicht. Ähnliche Ideen sorgten bereits 2012 für Verstimmung bei griechischen Diplomaten.


Überwindung der Krise einfach gemacht? Jeder Türke kauft ein Grundstück in Griechenland. (Foto: Flickr/Loutro Village by Miguel Virkkunen Carvalho CC BY 2.0)

Wie Griechenland gerettet und davon profitiert werden könne, ist nach Ansicht von Dr. Ahmet Refii Dener schnell erklärt. In seinem Blog gibt er einen ungewöhnlichen Denkanstoß zur akuten Finanzkrise in Griechenland. Zuvor hatte sich bereits die türkische Politik solidarisch mit dem Nachbarstaat geäußert.
„Jeder Türke geht hin und kauft sich in Griechenland ein Grundstück. So viel oder so wenig, wie er sich leisten kann. So fließt Geld nach Griechenland. Die Griechen bekommen die finanziellen Probleme in den Griff. Durch die Landzukäufe gehört dann Griechenland den Türken. So wie das mit der Sponsoring beim Sport läuft, wird der Sponsor vorneweg genannt : ‘Türkisch – Griechenland’”, erläutert er seine Win-Win-Strategie.
„Na ja, ganz gleichmäßig sind die Vorteile und die Nutzen nicht verteilt, ich weiß, aber wir werden so tun, als wären sie gerecht verteilt. Wenn das alles so funktioniert hat, dann ist die Türkei in der EU und Griechenland gerettet. Die Griechen haben dann nichts davon, aber darum geht es ja auch nicht. Es geht um die richtige Umsetzung der Win-Win-Strategie.”
Neu ist Deners wahrscheinlich nicht ganz ernst gemeinter Ansatz übrigens nicht. In abgewandelter Form wurde er schon vor einigen Jahren eingeworfen. Christoph Leitl, Präsident der österreichischen Wirtschaftskammer, erklärte bereits Anfang 2012, Griechenland solle auf Staatsterritorium zugunsten der Türkei verzichten. Das wäre ein großes Zeichen der Dankbarkeit gegenüber Europa, meint er. Nebenbei wäre so auch endlich der Zypern-Konflikt gelöst, so die Ansicht Leitls. Sein Masterplan zum überwinden der Krise lautete schon damals: Griechenland soll „abgelegene, unbewohnte Inseln“ einfach an die Türkei verkaufen (mehr hier).
Ob damit genügend Geld in die griechische Staatskasse fließen könnte? Das glaubte auch er nicht. „Es geht um die Symbolik: dass ein Land, das dringend Hilfe braucht, bereit ist, ein Stückchen seiner Souveränität abzugeben“, argumentierte er.

Win-Win-Strategie: So könnten Türken die Griechen retten | DEUTSCH TÜRKISCHE NACHRICHTEN
 
Um die Griechische Wirtschaft anzukurbel müssen die Regierung mit die anderen EU Regierungen Verträge abschliessen um aufnahme von Qualifizierten Arbeitskräften in die EU Länder. z.B. Ärtzte, Profesoren, Lehrer, Krankenschwestern u.s.w

Weniger Arbeitslose und diese bringen dann auch neues Geld nach Griechenland.
 
und deine meinung dazu? wenn die turken grundstuecke kaufen und bauen lassen,dann bekommt die bauwirtschaft einen schwung zu mindestens..
Willst dus jetzt so oft posten bis ich mein Senf dazu abgegeben hab? Oder wie soll ich das verstehen?

du stellst mir die Frage, ob ich einen Ausverkauf an die türken befürworte?

mal ne Frage, können Türken erst seit jetzt was in Gr kaufen? Oder schon länger? Oder überhaupt?

Wo doch den Chinesen einiges gehört.
 
Oder wie damals Ihm 2WK da hat die Türkei Griechenland Angeboten so lange wie Griechenland unter Nazi herrschaft lebt so lange kann die Türkei auf auf die Dodekanisa aufzupassen geil nicht.
 
Zurück
Oben