Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft Griechenlands - Οικονομία της Ελλάδας - Economy of Greece

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9433
  • Erstellt am Erstellt am
Ich finde es bei diesem Thema gut das tsipras die Investoren vergraulen will. Warum soll eine kanadische Firma das gold fördern warum fördert man es nicht selbst?

Bin ich ganz deiner Meinung. Bodenschätze sollte generell der Staat fördern oder maximal ein griechisches Unternehmen (welches aber auch dementsprechend besteuert werden sollte)
Warum sollten Ausländer aus UNSEREN Bodenschätzen Geld machen?

Bin ich ganz deiner Meinung. Bodenschätze sollte generell der Staat fördern oder maximal ein griechisches Unternehmen (welches aber auch dementsprechend besteuert werden sollte)

Das kommt der Frage gleich, warum Nigeria sein Öl nicht selbst fördert. Warum tut das Land wohl nicht Öl selbst fördern? Ganz einfach... nicht jedes Land hat das Know-How und die technischen Möglichkeiten, deswegen verteilen Länder Lizenzen mit Anteilen.

Nehmen wir z.B. die Türkei... in der Türkei findest du 72% der Borvorkommen weltweit. Im Jahr werden Borerzeugnisse von 200 MRD umgesetzt und die Türkei kriegt nur 2 MRD also knapp 1% des Umsatzes bei 72% der bekannten Vorkommen. Warum ist das so? Ganz einfach, die Türkei ist zu blöd um die Erzeugnisse zu veredeln. :lol:

Das kommt der Frage gleich, warum Nigeria sein Öl nicht selbst fördert. Warum tut das Land wohl nicht Öl selbst fördern? Ganz einfach... nicht jedes Land hat das Know-How und die technischen Möglichkeiten, deswegen verteilen Länder Lizenzen mit Anteilen.

Nehmen wir z.B. die Türkei... in der Türkei findest du 72% der Borvorkommen weltweit. Im Jahr werden Borerzeugnisse von 200 MRD umgesetzt und die Türkei kriegt nur 2 MRD also knapp 1% des Umsatzes bei 72% der bekannten Vorkommen. Warum ist das so? Ganz einfach, die Türkei ist zu blöd um die Erzeugnisse zu veredeln. :lol:

Das harte Los von Abtreibungsgegnern oder wie kann sowas global artikuliert werden ??
Nach deiner Statistik müßte damit auch klar sein, dass sich dort entsprechend im Umkehrschluß um die 99 % der Dummheit konzentriert oder ?

Und wenn ich ehrlich bin und deine Kumpels und Kollegas hier sehe, habe ich nicht den Eindruck, Ihr seid welche von dem 1 %:hihi::hihi::hihi:

Weil Staatsunternehmen in solchen Länder wie Hellas Pleite gehen. Einer der besten Berufe in Hellas war Lokführer, damals waren es noch Staatsbeatme, die verdienten 3000 Netto ohne die Zuschläge. Jeder bekam noch EFAPAX bevor er in Rente kam so um die 100.000 und ne Rente von knapp 2000 euro. Am ende ware die Griechische Bahn hoch verschuldet.

Die Tochterfirma der Kanadier ist ein Griechisches Unternehmen. Sie schaffen Arbeit für 2400 Leute und man bekommt Steuereinahmn, ich finde es eine gute Investition

Mein Problem ist, dass Syriza so eine Einstellung gegenüber jedem privaten Investor hat, ob der jetzt aus dem Ausland oder Inland kommt, so kannst du keine Wirtschaft aufbauen.

Das Gold-Projekt ist nicht die einzige ausländische Großinvestition, bei der es in Griechenland hakt. Ein Firmenkonsortium aus China, Abu Dhabi und Griechenland will rund acht Milliarden Euro in die Entwicklung des früheren Athener Flughafengeländes Ellinikon investieren. Seit 15 Jahren liegt das Areal brach. Auch dieses Vorhaben bekämpfte Tsipras als Oppositionschef. Unter dem Druck der internationalen Kreditgeber musste er aber der Privatisierung zustimmen
Im vergangenen Jahr wurden die Vorverträge unterzeichnet. Doch seither hintertreibt die Regierung das Projekt mit allen Tricks: Erst deklarierte das Kulturministerium das Flughafengelände zur archäologischen Grabungszone, dann wies eine Behörde große Teile des Areals als „Waldgebiet“ aus, um eine Bebauung zu verhindern.
Es geht um weit mehr als diese beiden umstrittenen Vorhaben. „Potentielle Investoren beobachten sehr genau, was mit Ellinikon und Hellas Gold passiert“, sagt ein EU-Diplomat in Athen. „Diese Projekte gelten als Prüfstein, wie die Regierung Tsipras mit ausländischen Investoren umgeht.“

Waldgebiet^^

Weil Staatsunternehmen in solchen Länder wie Hellas Pleite gehen. Einer der besten Berufe in Hellas war Lokführer, damals waren es noch Staatsbeatme, die verdienten 3000 Netto ohne die Zuschläge. Jeder bekam noch EFAPAX bevor er in Rente kam so um die 100.000 und ne Rente von knapp 2000 euro. Am ende ware die Griechische Bahn hoch verschuldet.

Die Tochterfirma der Kanadier ist ein Griechisches Unternehmen. Sie schaffen Arbeit für 2400 Leute und man bekommt Steuereinahmn, ich finde es eine gute Investition

Und vorne saßen zwei Lockführer und hinten noch einer :haha:

Ja so sieht es aus die canadier wollen die Bodenschätze für die ume haben.

- - - Aktualisiert - - -

Dann lieber nichts fördern was haben davon wenn wir ein paar Millionen dazu verdienen aber dafür die Umwelt zerstören.

Zurück
Oben