Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft Griechenlands - Οικονομία της Ελλάδας - Economy of Greece

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9433
  • Erstellt am Erstellt am
[h=2]Kommen negative Zinsen für Griechenland?[/h] 4. September 2019 / Aufrufe: 2
Einen Kommentar schreiben Kommentare
Angesichts der aktuellen Entwicklungen auf den Finanzmärkten könnte demnächst auch Griechenland dafür bezahlt werden, ihm Geld leihen zu dürfen. Wenn der Markt sich wegen etwas an Griechenland erinnert, sind dies die Geburt der Demokratie und die größte Umschuldung in der modernen Geschichte. Demnächst wird man sich aber womöglich auch noch an etwas anderes erinnern. Wenn jemand auf dem Markt vor einigen Jahren vorausgesagt hätte, dass Manche aus eigener Tasche dafür zahlen würden, diversen Ländern für 10, 20 oder 30 Jahre Geld zu leihen, hätte man ihn höchstwahrscheinlich ausgelacht und nicht beachtet. [h=3]Zentralbanken trugen zu absurden Entwicklungen bei[/h] Und nun kommen wir zur Frage: Haben Sie in letzter Zeit vielleicht einen Blick auf die Renditen 5-jähriger Staatsanleihen der Länder der Eurozone und der EU geworfen? Um es allen leichter zu machen, die es nicht getan haben, werden wir einige Zahlen anführen: Die Rendite der im Jahr 2014 auslaufenden griechischen Staatsanleihe ist auf 0,97% gesunken. Andererseits befindet sich die 5-Jahresanleihe Bulgariens reichlich niedriger bei 0,2%, während die 5-Jahresanleihe Zyperns eine negative Rendite in Höhe von -0,018% hat. Und wir beziehen uns aufzeigend auf Zypern und Bulgarien, weil sie in unserer Nachbarschaft liegen und wir sie besser kennen. Wir hätten uns auch auf Slowenien, Slowakei, Lettland mit negativen Renditen oder die 5-Jahresanleihe Litauens mit einer Null-Rendite beziehen können. Um diese Situation zu beschreiben, die in einem großen Grad eine Folge der Politik der großen Zentralbanken ist, könnte man sich des Wortes „Absurdität“ bedienen. Zu der heutigen Situation haben die bei Null liegenden oder negativen Interventionszinssätze und die massenhaften Ankäufe von Titeln (QE) mit der Bekämpfung der Deflation und der Stimulierung des Wachstums zum Ziel geführt. Und solange die Zentralbanken auf dem selben Rezept beharren, wird laut Bloomberg die öffentliche Verschuldung von den Niveaus der 16,8 Billionen Dollar, wo sie sich am 30 August 2019 befand, noch mehr ansteigen. [h=3]Griechenlands Schatzbriefe werfen kaum noch Renditen ab[/h] Die Marktteilnehmer drücken die Zinssätze und die Renditen der Anleihen auf niedrigere Niveaus, dabei die bestehenden Blasen schaffend oder vergrößernd. Und solange die Renditen zurückgehen, so lange steigen die Anreize, ein größeres Risiko zu übernehmen um eine höhere, positive Rendite zu erreichen. Die griechischen Schatzbriefe bieten sich für so etwas an und wir schätzen ein, dass es eine Frage der Zeit – wahrscheinlich von Wochen oder Monaten – ist, bis ihre Renditen auf Null gehen und danach negativ werden. Voraussetzung ist, dass Griechenlands Regierung nicht zu Handlungen schreitet, die von den Märkten nicht als positiv aufgefasst werden, und sich auch kein „exogenes“ Ereignis einstellt. Es sei in Erinnerung gerufen, dass sich die Rendite des 26-Wochen-Schatzbriefs bei der Auktion am 28 August 2019 auf 0,15% und des 13-Wochen-Schatzbriefs am 07 August 2019 auf 0,095% gestaltete. Die griechischen Anleihen müssen natürlich noch warten, bis sich die Erwartungen bezüglich einer Aufwertung Griechenlands durch die großen Rating-Agenturen in den kommenden Monaten und unter der Voraussetzung bestätigen, dass das internationale Umfeld der Finanzierungszinssätze sich nicht ändern wird. In einem solchen Fall wird Griechenland nicht nur einfach das Land, das die Demokratie gebar und den PSI brachte, sondern auch jenes sein, das innerhalb weniger Jahre fertigbrachte, dass man es bezahlt um ihm Geld zu leihen.

Ob das gut ist?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Na ja Dikefale, das ist besser als Wirtschaftskrise......Im Gegensatz zum Staat selbst, gehts hier doch vor Allem darum, dass griechische Reeder für den Weitertransport also Logistik zu sorgen haben........insofern werden da Griechen ( Kaufleute/ Reeder, nicht der Staat ) sich nicht unterkriegen lassen.
Ich glaube nicht, dass die Amis zbs. bequemere Antagonisten waren und trotzdem haben unsere es geschafft, den Weltschifffahrtsmarkt zu erobern und zu dominieren.
GLaubt mir ruhig, das wird sich nicht wesentlich ändern. Die nächste Stufe ist LNG, auch da sind die Griechen Weltmartkführer und dominieren alles :) :) :)

Natürlich ist das gut, China benutzt Griechenland als Ausgangspunkt für seine neuen Handelswege in die EU und um mit Athen einen sicheren Verbündeten im EU-Parlament zu haben.
Dafür werden gewaltige Investitionen in GR getätigt und im besten Fall bekommt Athen einen gesonderten Zugang auf den chinesischen Markt. Schlecht ist das eher für die EU, die mit
ansehen muss, dass China eines ihrer Mitglieder an sich bindet. Da ist die EU aber auch selber Schuld, wenn sie keine alternativen zu den chinesischen Investitionen bieten kann.

Natürlich ist das gut, China benutzt Griechenland als Ausgangspunkt für seine neuen Handelswege in die EU und um mit Athen einen sicheren Verbündeten im EU-Parlament zu haben.
Dafür werden gewaltige Investitionen in GR getätigt und im besten Fall bekommt Athen einen gesonderten Zugang auf den chinesischen Markt. Schlecht ist das eher für die EU, die mit
ansehen muss, dass China eines ihrer Mitglieder an sich bindet. Da ist die EU aber auch selber Schuld, wenn sie keine alternativen zu den chinesischen Investitionen bieten kann.

Also habt ihr vor Ziegenkäse und Olivenöl in China abzusetzen? :D

Also habt ihr vor Ziegenkäse und Olivenöl in China abzusetzen?

Griechenland ist ein Industriestaat und produziert weitaus mehr als die oben genannten Produkte. Am meisten werden wohl die Pharmazie und der Schiffsbau profitieren.
Das wichtigste jedoch wird die Infrastruktur sein, die China im Raum Attika bauen wird. Ich würde mich nicht wundern, wenn Piräus in ein paar Jahren Rotterdam ablöst.

Griechenland ist ein Industriestaat und produziert weitaus mehr als die oben genannten Produkte. Am meisten werden wohl die Pharmazie und der Schiffsbau profitieren.
Das wichtigste jedoch wird die Infrastruktur sein, die China im Raum Attika bauen wird. Ich würde mich nicht wundern, wenn Piräus in ein paar Jahren Rotterdam ablöst.

Genau richtig!!

Und eine ganz andere Sache darf man nicht unterschätzen: Griechen an sich haben etwas, das sie in die Lage versetzt praktisch Unmögliches zu erreichen.
Einfaches Beispiel : Gucke mal die Bio an von vielen heutigen Milliardären in GR, die wohl meisten haben vor ca. 30 Jahren begonnen und haben es zum Milliardär geschafft.
Ich glaube nicht, dass irgendeine andere Ethnie dem gleichziehen kann.
Die Grecos haben etwas, ist es das so genannte Philotimo ?, das sie irgendwie solche für undenkbar gehaltenen Dinge umsetzen läßt.
Ohne mich selbst nach vorne zu schieben, kann ich das auch so behaupten bzw. in Anspruch nehmen.
Jedenfalls werden einige Grecos durch diese Verbindung gewaltige Vorteile ziehen und ich hoffe, der Staat an sich wird auch profitieren.
In dem Moment wo ich eine solche Info bekomme, weiß ich, die nächsten Superlativen werden in GR geboren. Egal was andere Bellen.

.
.
.
Nachtrag zur annähernden Erklärung des Wortes :

https://greekerthanthegreeks.com/2014/09/philotimo-greekness.html

- - - Aktualisiert - - -

Also habt ihr vor Ziegenkäse und Olivenöl in China abzusetzen? :D

Keine Angst, für dich wird immer genug übrig bleiben :) :)

Zurück
Oben