Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft Griechenlands - Οικονομία της Ελλάδας - Economy of Greece

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9433
  • Erstellt am Erstellt am
Das ist eine ernstgemeinte Frage. Feta gehört zu meinen Käse-Favouriten. Diesbezüglich würde mich der Artikel interessieren.
 
Der Export an Feta ist um einiges gestiegen in den Niederlanden. Ausgerechnet ein Land, dass für seine Käseproduktion weltweit bekannt ist.
 

Rund 209 Prozent Schuldenstand in Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) sagt die Europäische Kommission den Griechen für Ende 2021 voraus und der Internationale Währungsfonds sogar mehr als 210 Prozent. Dennoch erscheint die Lage rund um die griechischen Staatsschulden beruhigend wie schon lange nicht. Der Risikozuschlag für zehnjährige griechische Staatstitel gegenüber den deutschen liegt bei wenig mehr als einem Prozentpunkt, in etwa auf dem Niveau Italiens. Griechische Unternehmen nutzen dieses günstige Klima und begeben Unternehmensanleihen, deren Zinssatz zwar etwas höher liegt als der des griechischen Staates, aber aus Unternehmenssicht dennoch einen Tiefststand für die Finanzierungskosten bedeutet. Selbst der früher krisengeschüttelte, nunmehr auf dem Weg der Sanierung befindliche staatliche Energiekonzern PPC platzierte zuletzt siebenjährige Anleihen mit einem Zinskupon von 3,375 Prozent.

Wenn nun darüber spekuliert wird, dass spätestens 2023 die Zentralbankzinsen angehoben werden könnten, würde das normalerweise die Anleger nervös machen. Die Griechen können dieses Mal aber gelassen bleiben: „Für jedes Land mit hoher Schuldenlast können hohe Schuldenlasten ein Problem werden“, sagt Tasos Anastasatos, Chefökonom von Eurobank. „Doch die günstigen Umstände rund um die griechischen Schulden – lange Laufzeiten, niedrige und zudem auch noch feste Zinssätze – machen die Lage erträglicher, als man aus den Daten des absoluten Schuldenstandes schließen könnte. Wenn die Wachstumsrate auch noch größer ausfällt als die Zinsen, verbessert sich die Tragfähigkeit für die Schulden.“
 
 
Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass mit dem Geld aus den Eu-Programmen wieder vieles einfach verkonsumiert und nicht nachhaltig investiert wird.
Es ist ohnehin schwierig eine wettbewerbsfähige Industrie aufzubauen, am ehesten würde es in einer Branche funktionieren, in der auch die heimische Nachfrage gross ist wie z.B. Solar- und Windkraftanlagen, aber...

RES needs investment in hardware​

Among the projects to secure funding from the recovery plan are the growth and modernization of the national grid (307 million euros), that combined with energy storage (€450 million) will lead to a robust grid that will support RES development.

However, a major cause for concern per the IENE is the absence from the “Greece 2.0” plan of any subsidized investments in the Greek industry producing the equipment that is necessary for RES installation and in infrastructures; that would be crucial for this industry to play a supportive role to the construction of RES projects and act as a catalyst in the creation of local knowhow, employment and domestic added value, which in turn would reduce the importing of products and systems related to RES, and would strengthen exports.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben