FloKrass
Dvoglavi orao
Ein wichtiges Konzeptdokument, das hoffentlich schnell und nachhaltig die Umwelt im Kosovo entlastet. Der Fahrzeugverkehr ist neben den alten Kraftwerken einer der Hauptverpester der Umwelt im Land. Parallel dazu finde ich auch die Strategie des Ministerium für Energie interessant und nicht minder wichtig, die ähnlich wie in Deutschland eine Förderung für Wärmeerzeuger vorsieht, die umweltfreundlich arbeiten, wie Wärmepumpen. Laut der letzten Förderkampagne sind mehrere tausend Wärmepumpen, Pelletkessel, etc gefördert. Auch jene, die Strom sparen, erhalten massive Förderungen bei der Abschlagszahlung.
Liburn Ali, Minister für Umwelt, Infrastruktur und Öffentliche Planung
11. Januar um 17:18 ·
Auf der 118. Sitzung der Regierung:
Wir haben die multimodale Transportstrategie für die Jahre 2023-2030 zur Erhöhung der Sicherheit des Transports und seiner Digitalisierung verabschiedet.
Die multimodale Transportstrategie 2030 ist eine Aktualisierung der Transportstrategie 2022-2027, die auf die Weiterentwicklung des Straßen-, Schienen- und Luftverkehrssektors im Kosovo abzielt und damit die Grundlage für neue erfolgreiche Infrastrukturprojekte legt, insbesondere für die Entwicklung von der Sektor Schiene und „Trockenhafen“, Elektrifizierung sowie die Schaffung besserer regionaler Verbindungen mit erhöhter Mobilität, niedrigeren Transportkosten und geringeren Treibhausgasemissionen.
Wir haben das Konzeptdokument im Bereich Fahrzeuge genehmigt, das darauf abzielt, den Bürgern des Kosovo einen sichereren und ökologischeren Import von Fahrzeugen zu ermöglichen.
Die Hauptziele des Fahrzeugkonzeptdokuments sind:
Import von Fahrzeugen nach Sicherheits- und Umweltstandards;
Elektro- und Hybridfahrzeuge bevorzugen, damit die Fahrzeugflotte im Kosovo bis 2030 zu 30 % aus ihnen besteht;
Überwachung der Geschichte des Fahrzeugs vom Import bis zum Ende seines Lebenszyklus;
Zero-Vision von tödlichen Unfällen im Straßenverkehr bis 2050;
Schutz der Gesundheit der Bürger, Verringerung der Umweltverschmutzung durch die Messung von Treibhausgasen und flüchtigen organischen Verbindungen PN, die von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor freigesetzt werden;
Anwendung der CO2-Steuer gemäß der europäischen Gesetzgebung, je nach g/km CO2, das vom Fahrzeug freigesetzt wird;
Inspektion und Wartung von Fahrzeugen mit EU-Standards, um sicherzustellen, dass die Fahrzeuge während ihrer Nutzung in einem sicheren und umweltverträglichen Zustand gehalten werden.
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Liburn Ali, Minister für Umwelt, Infrastruktur und Öffentliche Planung
11. Januar um 17:18 ·
Auf der 118. Sitzung der Regierung:
Wir haben die multimodale Transportstrategie für die Jahre 2023-2030 zur Erhöhung der Sicherheit des Transports und seiner Digitalisierung verabschiedet.
Die multimodale Transportstrategie 2030 ist eine Aktualisierung der Transportstrategie 2022-2027, die auf die Weiterentwicklung des Straßen-, Schienen- und Luftverkehrssektors im Kosovo abzielt und damit die Grundlage für neue erfolgreiche Infrastrukturprojekte legt, insbesondere für die Entwicklung von der Sektor Schiene und „Trockenhafen“, Elektrifizierung sowie die Schaffung besserer regionaler Verbindungen mit erhöhter Mobilität, niedrigeren Transportkosten und geringeren Treibhausgasemissionen.
Wir haben das Konzeptdokument im Bereich Fahrzeuge genehmigt, das darauf abzielt, den Bürgern des Kosovo einen sichereren und ökologischeren Import von Fahrzeugen zu ermöglichen.
Die Hauptziele des Fahrzeugkonzeptdokuments sind:
Import von Fahrzeugen nach Sicherheits- und Umweltstandards;
Elektro- und Hybridfahrzeuge bevorzugen, damit die Fahrzeugflotte im Kosovo bis 2030 zu 30 % aus ihnen besteht;
Überwachung der Geschichte des Fahrzeugs vom Import bis zum Ende seines Lebenszyklus;
Zero-Vision von tödlichen Unfällen im Straßenverkehr bis 2050;
Schutz der Gesundheit der Bürger, Verringerung der Umweltverschmutzung durch die Messung von Treibhausgasen und flüchtigen organischen Verbindungen PN, die von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor freigesetzt werden;
Anwendung der CO2-Steuer gemäß der europäischen Gesetzgebung, je nach g/km CO2, das vom Fahrzeug freigesetzt wird;
Inspektion und Wartung von Fahrzeugen mit EU-Standards, um sicherzustellen, dass die Fahrzeuge während ihrer Nutzung in einem sicheren und umweltverträglichen Zustand gehalten werden.
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