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Wirtschaft Kosovos - Ekonomia e Kosovës - Economy of Kosovo

Kosovarisches Software-Unternehmen ILLYRIAN unterzeichnet in Texas, USA Vertrag von 1 Milliarde Dollar. Dabei soll das Unternehmen des 28 jährigen Jungunternehmers Dardan Mehmeti mit Softwarelösungen zur Unterrichtsunterstützung helfen. Mehmetis Unternehmen hat bereits im Kosovo Softwarelösungen und Apps wie bspw eShkollori.com für private und öffentliche Schulen, die hunderttausende Schüler, Eltern und Lehrkräfte nutzen, entwickelt.




 

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Kosovarisches Software-Unternehmen ILLYRIAN unterzeichnet in Texas, USA Vertrag von 1 Milliarde Dollar. Dabei soll das Unternehmen des 28 jährigen Jungunternehmers Dardan Mehmeti mit Softwarelösungen zur Unterrichtsunterstützung helfen. Mehmetis Unternehmen hat bereits im Kosovo Softwarelösungen und Apps wie bspw eShkollori.com für private und öffentliche Schulen, die hunderttausende Schüler, Eltern und Lehrkräfte nutzen, entwickelt.




Eine Milliarde für SW klingt aber nach extrem viel. Das würde reichen um 5000 Kosovaren 10 Jahre lang ein sehr gutes Gehalt zu zahlen. Vermutlich müssen bestimme SW-Komponenten dazu gekauft werden, anders kann ich mir diese Summe nicht erklären.
 
Die Magistrale Prishtina - Podujevë soll 7 Jahre nach Baubeginn weitergeführt werden. Ein wichtiger und richtiger Schritt, der auch eine hohe wirtschaftliche Bedeutung haben dürfte, da es dann eine durchgehend zweispurige Verbindung pro Richtung bis an die serbische Grenze geben wird. Parallel befindet sich die Weiterführung der Magistrale als Autobahn in Serbien in Planung.


Für die M-9 Pejë - Prishtinë soll es ja irgendwann auch weitergehen, allerdings sind aktuell sehr viele Bauprojekte aktiv, da muss man natürlich schauen dass der Straßenbau nicht zu sehr aufgebläht wird und in wenigen Jahren dann gar kein Bedarf mehr besteht.
 
Die Magistrale Prishtina - Podujevë soll 7 Jahre nach Baubeginn weitergeführt werden. Ein wichtiger und richtiger Schritt, der auch eine hohe wirtschaftliche Bedeutung haben dürfte, da es dann eine durchgehend zweispurige Verbindung pro Richtung bis an die serbische Grenze geben wird. Parallel befindet sich die Weiterführung der Magistrale als Autobahn in Serbien in Planung.


Für die M-9 Pejë - Prishtinë soll es ja irgendwann auch weitergehen, allerdings sind aktuell sehr viele Bauprojekte aktiv, da muss man natürlich schauen dass der Straßenbau nicht zu sehr aufgebläht wird und in wenigen Jahren dann gar kein Bedarf mehr besteht.

Viel wichtiger ist der schnelle Ausbau der Autobahn von Prishtina bis nach Konçul an der Grenze zu Bujanoc, von dort aus gibt es eine schnellere Verbindung an die Autobahn Belgrad, Nish, Shkup sowie nordwärts Richtung Budapest und südwärts an den Hafen von Saloniki. Wozu baucht man eine Schnellstraße bis nach Merdare wenn es dahinter nur kaputte Dorfstraßen bis nach Nish gibt, für die man gut 3 Stunden braucht und ein Ausbau auf serbischer auch gar nicht in Planung ist. Auf kosovarischer Seite hat man m.M.n einfach ins leere geplant und Geld verschwendet
 
Viel wichtiger ist der schnelle Ausbau der Autobahn von Prishtina bis nach Konçul an der Grenze zu Bujanoc, von dort aus gibt es eine schnellere Verbindung an die Autobahn Belgrad, Nish, Shkup sowie nordwärts Richtung Budapest und südwärts an den Hafen von Saloniki. Wozu baucht man eine Schnellstraße bis nach Merdare wenn es dahinter nur kaputte Dorfstraßen bis nach Nish gibt, für die man gut 3 Stunden braucht und ein Ausbau auf serbischer auch gar nicht in Planung ist. Auf kosovarischer Seite hat man m.M.n einfach ins leere geplant und Geld verschwendet

Die Strecken sind weder von der Länge, noch von den topografischen Gegebenheiten miteinander vergleichbar. Des Weiteren handelt es sich bei der Magistrale M25 hauptsächlich um eine Erweiterung während bei der Autobahn über Gjilanë viele Neustreckrn mit Kunstbauten wie Brücken etc. erforderlich sind. Ich denke dass die Kosten im Falle Autobahn Richtung Konçul mindestens 4:1 gegenüber der Magistrale nach Merdarë liegen. Doganori kann das bestimmt besser bewerten.
 
GTAI attestiert Kosovo einen guten Wirtschaftsausblick:


Kernaussagen:

- Wachstumsdynamik schwächer erwartet, aber es sind bis zu 4% pro Jahr zu erwarten ab 2024

- Löhne werden deutlich steigen laut wiiw

- Exporte sind in den letzten Jahren stark gestiegen

- Beitrittsgesuch zur EU wird sehr positiv gewertet, auch Visa-Liberalisierung

Das Hauptrisiko bleibt aber der Konflikt mit Serbien, was für ausländische Direktinvestitionen weiterhin ein Problem bleiben wird.
 
Die Strecken sind weder von der Länge, noch von den topografischen Gegebenheiten miteinander vergleichbar. Des Weiteren handelt es sich bei der Magistrale M25 hauptsächlich um eine Erweiterung während bei der Autobahn über Gjilanë viele Neustreckrn mit Kunstbauten wie Brücken etc. erforderlich sind. Ich denke dass die Kosten im Falle Autobahn Richtung Konçul mindestens 4:1 gegenüber der Magistrale nach Merdarë liegen. Doganori kann das bestimmt besser bewerten.


Für dich zur Info: ein guter Teil zwischen Prishtina und Dheu i Bardhe an der Grenze zu Bujanoc ist bereits ausgebaut. Für dieses Jahr sind weitere 27 Millionen Euro für den weiteren Ausbau aus dem Staatshaushalt erteilt worden. In 2-3 Jahren dürfte die Strecke freigegeben werden. Und das wird die Straße zwischen Merdare und Prishtina deutlich entlasten, so dass auch der Bedarf für einen zweispurigen Ausbau nicht wie aktuell ist.

Hier mal ein paar Ausschnitte, die Bauphasen und Kosten im Überblick. Was ich persönlich am besten an der ganzen Sache finde, ist, dass die ganze Autobahn nicht von internationalen Unternehmen wie Strabag oder Bechtel&ENKA gebaut wird und die uns mit horrenden Preisen ausgenommen haben, sondern ausschließlich von heimischen Unternehmen, die aber eine sehr professionelle Arbeit leisten.



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GTAI attestiert Kosovo einen guten Wirtschaftsausblick:


Kernaussagen:

- Wachstumsdynamik schwächer erwartet, aber es sind bis zu 4% pro Jahr zu erwarten ab 2024

- Löhne werden deutlich steigen laut wiiw

- Exporte sind in den letzten Jahren stark gestiegen

- Beitrittsgesuch zur EU wird sehr positiv gewertet, auch Visa-Liberalisierung

Das Hauptrisiko bleibt aber der Konflikt mit Serbien, was für ausländische Direktinvestitionen weiterhin ein Problem bleiben wird.

Bemerkenswert ist das Wachstum im Corona-Krisenjahr 2021 in dem die Wirtschaft des Kosovo um satte 10,7% gewachsen ist. Aber gerade solche Krisenjahre bieten Chancen für so kleine Länder wie Kosovo. Ich denke, dadurch dass der Marktzugang zu China erschwert und teilweise lahmgelegt war, wurde auf andere Märkte ausgewichen, die teilweise sogar qualitativ höherwertigere Produkte herstellen als China. Da reichen dann schon Exporte im mittleren sechsstelligen Millionenbereich, damit die Wirtschaftskurve nach oben schnellt. Sieht man auch anhand der Tabelle bei allen kleinen Ländern einen solchen Effekt
 

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750€ rrogë ne Kosovê pur mi ruajt lopet, sepse nuk ka mjaft punetore, dhe nuk ka njerzi si dojne me kry kete pune:


Mere me mende, na kur jemi kane thmi as ni bonbon nuk na kane jepe :haha:
 
Die Strecken sind weder von der Länge, noch von den topografischen Gegebenheiten miteinander vergleichbar. Des Weiteren handelt es sich bei der Magistrale M25 hauptsächlich um eine Erweiterung während bei der Autobahn über Gjilanë viele Neustreckrn mit Kunstbauten wie Brücken etc. erforderlich sind. Ich denke dass die Kosten im Falle Autobahn Richtung Konçul mindestens 4:1 gegenüber der Magistrale nach Merdarë liegen. Doganori kann das bestimmt besser bewerten.

Da du ja die Straße Merdare-Prishtine angesprochen hattest. Das Ministerium für Infrastruktur hat ganze 38 Millionen Euro Investitionen für dieses Jahr für diese Strecke vorgesehen. Das Enteignungsproblem - was ja bislang das größte Hindernis am Ausbau dieser Strecke war - wurde endlich gelöst. Jetzt wurde die öffentliche Ausschreibung bekanntgegeben und alle Bauunternehmen können sich bewerben. Das heißt, sie Straße wird nicht mehr gestückelt gebaut sondern ein einem Stück bis nach Merdare am Grenzposten. Nur dahinter sehe ich halt das Problem, dass die Straßen auf serbischer Seite bis an die Autobahn in Nish völlig marode sind, nirgends kannst du wirklich schneller als 60 Km/h fahren. Das Teilstück auf unserer Seite macht vielleicht 25 Km Länge von Prishtina bis an die Grenze aus. Das Gro macht die Teilstrecke auf der serbischen Seite aus. Einziger Vorteil auf unserer Seite ist, dass die Straße massiv sicherer wird. Auf dieser Strecke gab es nämlich jedes Jahr sehr viele Verkehrstote, weil viele Häuser und Geschäfte nah an der Straße gebaut waren und die Seitenstraßen auf Balkanstyle angebunden waren. Durch die neue Strecke werden auch die Anbindungen übersichtlicher und sicherer


 
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