Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaftswachstum von 5.1 % in Kosova dieses Jahr

In anbetracht der allgemeinen Wirtschaftskrise ist es nicht schlecht, aber wir brauchen noch mehr. Das Wirtschftswachstum ist jedoch nicht auf eine besondere Wirtschaftspolitik des Kosovo zurückzuführen. Es in erster Linie Ausdruck der doch talentierten Kleinunternehmer im Kosovo. Für den richtigen Schub brauche wir jedoch Großprojekte, die aber aufgrund der Nachwirkungen der allgemeinen Wirtschaftskrise schwierig sind. Da ausländische Investoren das Geld momentan nicht so locker haben. Darüberhinaus hat das Kosovo ein Image Problem und zu viele korrupte Leute und organisierte Kriminalität die in der Politik mitmischt. Nichtdestotrotz sagen viele dass Kosovo besser als sein Ruf ist. Deswegen vielleicht mal ein paar Vergleichszahlen die trotz der schlechten Lage dem Kosovo einen Fortschtritt im Vergleich zur Vergangenheit attestieren. Hatte Kosovo zu Jugozeiten einen BSP von ca. 700 DM pro Kopf und Serbien einen von ca. 3.000 DM pro Kopf. Hat Kosovo heuten einen realen BIP pro Kopft von rund 2.100 € und Serbien von ca. 3.500. Die Rede ist hier vom realen BIP, also was tatsächlich an realen Geldwert pro Kopf zur Verfügung steht/stand.

Die kosovarisches Regeriung wird wahrscheinlich ein Kredit von 110 Millionen Euro von der Weltbank nehmen.
Und genau das ist ein sehr bedeutender Grund weshalb es zu diesem Wirtschaftswachstum kommen wird.
Wir bracuhen wie du sagtest ein größeres Wirtschaftsum.Ich denke so an die 12 % würden ausreichem um Kosova einen Schub zu geben.
Investoren haben zurzeit noch Angst weil der Rechtsstaat nicht so aufgebaut ist wie er sein sollte damitr Investitionen getätigt werden können.Ausländische Investoren haben Angst zu investieren.
Ich finde es gut dass der Flughafen für 20 Jahre privatisiert wurde.
Hoffe dass weitere Privatisierungen Folgen werden.
Schade ist allerdings dass man dass Geld aus den Privatisierungen ins Ausland angelegt hat und nicht im eigenen Staat.
Diese dumm Politik hat negative Folgen.
Ein potentieller Investor wird sich fragen weshalb die Regeriung ihr Geld ins Ausland investiert und ich mein Geld in Kosova inmvestieren soll.
 
die Geldgeber-dings ist nicht etwas was in 1 oder 2 Jahren umgesetzt werden soll. es gibt Projekte (wo ich nicht weiß was für Projekte den Geldgebern vorgestellt wurden) und die Projekte werden langfristig umgesetzt. natürlich 5.1 % Wirtschaftswachstum ist nicht viel.
wenn man wirklich langfristig investiert hat, ok

die zukunft wird es uns ja zeigen, bislang habe ich keine grosse investitionen gesehen...
 
Zurück
Oben