Ich kann mir selbst nicht erklären, woran es genau liegt, aber für mich ist das bislang die merkwürdigste und emotionsloseste WM, die ich je gesehen habe.
Wenn ich dann Trump im TV sehe, wie er sich über den Schiedsrichter auslässt, dessen Hintergrund und Fähigkeiten infrage stellt, im gleichen Atemzug aber zugibt, dass er gar nicht wusste, dass eine Rote Karte automatisch eine Sperre für das nächste Spiel nach sich zieht, dann fehlen einem wirklich die Worte. Da denkt man sich nur: Die paar Spiele noch, dann ist dieses Elend endlich vorbei.

Trump ist auch schon 80, also ist auch das Thema endlich
Ich hoffe außerdem, dass dieser Chip im Ball künftig wieder verschwindet. Dass der Sensor angeblich eine Haarsträhne erkennt, aber nicht registriert, wenn der Ball gegen eine Kamera oder ein Kabel prallt, wirkt auf mich einfach unausgereift und zerstört das Spiel zusätzlich
Auch der VAR braucht aus meiner Sicht dringend eine Reform. Offensichtlich fehlt es an technisch und visuell ausreichend geschultem Personal. Vor allem braucht es klare und einheitliche Vorgaben, wann der VAR überhaupt eingreifen darf. Der Grundsatz „Im Zweifel für den Angreifer“ sollte ebenfalls wieder stärker gelten.
Am wichtigsten ist aber, dass Entscheidungen den Spielfluss und die Emotionen nicht ständig zerstören. Fußball lebt von seinen Emotionen, egal ob WM, Champions League oder Liga. Heute freut man sich nach einem Tor gar nicht mehr richtig, sondern wartet erst einmal darauf, ob der VAR das Tor wieder einkassiert. Wenn jedes Tor zunächst unter Vorbehalt steht und viele Entscheidungen für Zuschauer kaum nachvollziehbar sind, geht genau das verloren, was Fußball eigentlich ausmacht.