Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wo genau bekomme ich rodni list?

Hallo Leute,

ich war seit über drei Jahren hier nicht on, aber jetzt habe ich paar Fragen rund um Geburtsurkunde (rodni list) :)

- Kriege ich die auch im Konsulat in Deutschland oder doch nur in meinem Geburtsort (BiH)?
- Wie viel kostet mich das?
- Kann sie jemand anders für mich besorgen (mit Vollmacht von mir)? Wenn ja, wie genau soll(muss?) die Vollmacht (das Schreiben) aussehen?
Eine Vorlage wäre gut.
- Wie genau heißt die Behörde auf bosnisch/serbo-kroatisch an die ich mich wenden muss? (ich würde da auch ggf. anrufen)

Hvala im Voraus.

@Admin Bitte diesen Beitrag an die richtige Stelle verschieben. (wusste nicht wo ich die Frage stellen soll)
 
Hallo Leute,

ich war seit über drei Jahren hier nicht on, aber jetzt habe ich paar Fragen rund um Geburtsurkunde (rodni list) :)

- Kriege ich die auch im Konsulat in Deutschland oder doch nur in meinem Geburtsort (BiH)?
- Wie viel kostet mich das?
- Kann sie jemand anders für mich besorgen (mit Vollmacht von mir)? Wenn ja, wie genau soll(muss?) die Vollmacht (das Schreiben) aussehen?
Eine Vorlage wäre gut.
- Wie genau heißt die Behörde auf bosnisch/serbo-kroatisch an die ich mich wenden muss? (ich würde da auch ggf. anrufen)

Hvala im Voraus.

@Admin Bitte diesen Beitrag an die richtige Stelle verschieben. (wusste nicht wo ich die Frage stellen soll)

Im Konsulat kriegst keinen Rodnilist
Du bekommst denn nur in Bosnien
Und eine Vollmacht kann du vergeben muss sie aber über ein Konsulat oder die Botschaft machen lassen.

- - - Aktualisiert - - -

Darfst aber auch das Konsulat in Deutschland anrufen, sie erklären dir dann genau was du machen must.

Geburtsurkunden gibts verschiedenen ein Internationale Geburtsurkunde reicht manchmal nicht aus. Es braucht meist auch eine Apostille.
 
Nur in Bosnien in den Rathäusern. Bei mir holt immer mein Onkel weil wir uns alle kennen dort geht das.
 
Kenn ich nur als krstenica bzw. Izvod iz maticni knjige rodjenih. Bekommst on der opstina also rathaus und Vollmachten sind möglich, wenn die Unterschrift beglaubigt wurde.

- - - Aktualisiert - - -

Im Konsulat kriegst keinen Rodnilist
Du bekommst denn nur in Bosnien
Und eine Vollmacht kann du vergeben muss sie aber über ein Konsulat oder die Botschaft machen lassen.

- - - Aktualisiert - - -

Darfst aber auch das Konsulat in Deutschland anrufen, sie erklären dir dann genau was du machen must.

Geburtsurkunden gibts verschiedenen ein Internationale Geburtsurkunde reicht manchmal nicht aus. Es braucht meist auch eine Apostille.

Eine internationale Urkunde ist eine apostille, sozusagen :facepalm:
 
Würde die mir nur in der opstina holen, geben die dir mit Unterschrift mit Stempel, auch wird die ohnehin mehrsprachig ausgestellt.. kostet eine minigebühr
 
Kenn ich nur als krstenica bzw. Izvod iz maticni knjige rodjenih. Bekommst on der opstina also rathaus und Vollmachten sind möglich, wenn die Unterschrift beglaubigt wurde.

- - - Aktualisiert - - -



Eine internationale Urkunde ist eine apostille, sozusagen :facepalm:

Eine internationale Urkunde ist nicht immer eine apostille Jovan, ich musste meine Geburtsurkunde zwei mal nach Kroatien bringen.
Es stand internationale Geburtsurkunde drauf war nicht genug.
 
Internationale Geburtsurkunde muss in 4 Sprachen sein. 1. Englisch 2. Deutsch 3. Albanisch 4. Die jeweilige Landessprache
 
Zurück
Oben