Ok, aber es waren doch nationalistische Akte, ob in Kroatien oder Serbien oder später in Mazedonien. Ist doch so, dass es darauf ankam , wie das passierte. Überall war Krieg und alle schossen sich gegenseitig über den Haufen. War doch scheisse und völlig unnötig das Ganze. Jeder hat den anderen beschuldigt und sich selbst als Opfer dargestellt.
Unschuldslämmer gabs da nich wirklich, zumindest nicht bei denen , die die Flinte in die Hand genommen haben und diejenigen, die 24 Stunden damit beschäftigt waren, die Leute gegeneinander aufzuhetzen. Und wie wir das jetzt auch im nahen und mittleren Osten sehen, die Leidtragenden, das sind immer die Zivilisten. Das ist zumindest bei den heutigen Kriegen so und so auch im YU-Krieg der Fall gewesen. Wenn man die Butze verlässt und vorher einen Gesellschaftsvertrag eingegangen war, dann verlässt man die Butze doch akurat, so dass alles geregelt ist und so das sich keiner mehr ungerecht behandelt fühlt. Das hat halt eben auf ganzer Linie nicht geklappt, da von vornherein sich alle schon ungerecht behandelt gefühlt hatten, soetwas bringt weiteres Konfliktpotenzial mit sich und so etwas kann durch gewisse Menschen mit ihrer gezielten Agitation einen Nationalistmus herbeibeschwören, der die Massen "hyptnotisiert". Stichwort: Massenpsychologie und Faschismustheorie.
Vuko, niemand hat doch vorher Probleme damit gehabt, dass ein Kroate sagt, er sei Kroate oder dass ein Serbe sagt er sei Serbe und dass alle Fraktionen deutlich machen, dass sie ihr Land lieben. Wo ist denn da das Problem gewesen.
Aber mal abgesehen davon, als ich gesehen hab, wie Ustaschas zusammen mit Söldnern aus dem Ausland, auch Faschisten, aus Italien Deutchland, Österreich, Frankreich etc. mit ihne zusammen Saufen, strammstehen mit Hitlergruß und alte Lieder über die Vernichtung der Serben singen etc. da hab ich auch gedacht , ich bin im falschen Film. Das hat nichts damit zu tun, dass man das Recht auf staatliche Unabhängikeit hat. In seiner übelsten Ausprägung hat sich der Nationalismus halt eben auch von dieser Seite gezeigt.
Ich will nix pauschalisieren aber es gab auf allen Seiten diese Radikalisierung und bei den Neo-Ujos war es echt teilweise extrem. Und bei den Neo-Cetnics auch.
Ach ja, dann gabs ja noch die Klerikalfaschisten....auf allen "Seiten" natürlich.
Und jetzt geht es allen gut? Besser als vorher? Die Spatzen pfeifen mittlerweile von den Dächern das es nicht so wäre.
Hauptsache, ich bin Serbe, ich bin Kroate oder ich bin Mazedonier oder Bosnier oder Montenegriner oder die oder das. Pffff. Hauptsache Hauptsache.
- - - Aktualisiert - - -
Ach so meinst du das. Ja, klar, da hast du natürlich recht. Eben, da is ja dann scheissegal ob im Kapitalismus, Kommunismus oder auf dem Mars.^^