Ja. Alles ist so einfach und der Welt wäre viel Leid erspart worden... Fürs Erste vielleicht. Und auch nur der Welt. aber der Ukraine?
Das ist doch Alles Retro-denken mit dem feuchten Wunsch die UdSSR wieder aufleben zu lassen. Kapier doch endlich: Das wird es genau so wenig wieder geben wie ein Jugoslawien, ein römisches oder osmanisches Reich! Selbst der letzte Ostblock-Betonkopf wird das irgendwann einsehen müssen.
Ich meinte mit - von Anfang an - eigentlich die letzten siebzig Jahre.
Ich verstehe es einfach nicht was diese ständigen Vergleiche des heutigen Russlands mit der UdSSR sollen. Russland ist nicht mit UdSSR gleichzusetzen und Putin nicht mit Stalin. Ich bin ein liberaler Mensch und bin der Meinung, dass man den Wunsch der Menschen selbst akzeptieren muss. Wenn sich die Russen aus benachbarten Ländern eine Zugehörigkeit zu Russland wünschen, dann bitte schön. Wenn sich die Ukrainer aus dem Westen der Ukraine der EU anschließen wollen ebenso. Vielleicht sollte man wirklich ein paar Grenzen neu ziehen um solche ethnische Konflikte in der Zukunft zu vermeiden?
P.S.: Ich selbst bin kein Ostblock-Betonkopf. Ich bin in einem blockfreien Staat aufgewachsen