Damien
Ultra-Poster
Wie schwer wiegt das Unrecht gegen seine Familie, die Haftstrafe für seinen Vater, im Vergleich zur Machtergreifung der Nazis, dem Auslösen des 2. Weltkrieges und der grausamen Vernichtung von vielen Millionen Menschen? Blendet er die Mitverantwortung seiner Familie für die Machtübernahme der Nazis aus und lässt die Geschichte erst mit Ende des 2. Weltkrieges beginnen?
Das ist etwas was du ihn fragen must. Ich weiß auch nicht genau welche schuld sein Vatter den auf sich geladen hatte.
Aber in allgemeinen ist es etwas was sich durch die Geschichte zwischen Russland und Deutschland zieht wie ein roter Faden.
Deutschland und vor allem die Deutschen haben nie wirklich verstanden warum sie für den 2 Weltkrieg bestraft wurden. Und zwar wie es Russland gemacht hat.
Sie sahen sich nie wirklich in der tätter rolle. Sondern fanden es ungerecht und sich ungerecht behandelt das Russland z.b ihnen ein stück Land weg nahm.
Als ausgleich für die schäden und Opfer Deutschlands die sie in der Sowjetunion hinterliessen.
Die USA machten sich das damals natürlich zu nutzen. Den kurz schon nach dem 2 Weltkrieg wurde die Sowjetunion von ihnen zum Gegner erklärt. In dem sie Deutschland zwar finanziel bestraften aber doch um einiges milder als es Russland getan hat. Da war es für sie leicht gegen die Sowjetunion zu sticheln.
Die USA hatten nicht mal halb so viele verluste wie die Sowjetunion und soviele Opfer zu beklagen.
Ob die USA auch so milde gewessen wären hätten die Deutschen damals so eine Verwüstung in ihrem Land hinterlassen... steht wohl auf einer anderen seite.
Ob es nun gerecht war oder nicht. Möchte ich auch nicht entscheiden. Ein ganzes Volk zu bestraffen ist sicher nicht die richtige entscheidung.
Ist sie nie!
Aber muss man auch bedenken das dieses Volk eben damals auch mit gemacht hat.
Und welches schicksal die Russen und anderen Völker der Sowjetunion damals erwartet hätte, hätten die Deutschen doch gewonnen. Wohl ein um einiges schlimmeres. Denn die gesamte ausrottung war von ihnen geplant worden.
Und darin sehe ich auch das große problem zwischen uns. Von Deutscher seite kam es nie zu einer aussöhnung mit Russland in den Köpfen.