Da geht es um DIE eine Frage, die für einige Kollegen hier allein relevant ist.
Der Frey sagt nämlich, die US Regierung hätte wenig mit dem Konflikt zu tun. Der Müller und viele Leute hier sagen genau das Gegenteil. Ohne die USA wäre Janukowitsch noch im Amt. Das ist die Erbsünde des Konflikts, und daher interessiert die meisten auch nicht, dass Janukowitsch nach seiner Flucht vom gewählten Parlament abgesetzt wurde, dass es 2 demokratische Wahlen seither gab, dass der ehemalige Anführer der Aufständischen selber sagt, es wären viele Russen beim Aufbau des Widerstandes beteiligt gewesen. Alles egal, weil die USA "geostrategisch" involviert sind.
Als Janukowitsch den Assoziierungsvertrag mit der EU aussetzte eskaltierten die Demonstrationen ganz.
Die Polizei ging gegen gewaltbereite schläger truppen vor. Die sich bewaffneten und nur so mit Molotov Cocktails um sich warfen.
Doch von der EU wurden diese Demonstranten als Friedlich dargestellt. Und die Demonstrationen von verschiedenen US und EU Politikern unterstützt.
Und Janukowitsch Sanktionen angedroht falls seine Polizei weiter gegen die Steine und Molotov Cocktails schmeisenden mit Eisenstangen und Messern Bewaffneten chaoten vorgehen würden.
(etwas ganz anderes ist es jetzt natürlich wen Poroschenko seine Artillerie und Panzer gegen das Volk einsetzt und Städte Bombardiert.)
Als Janukowitsch dann um Geld bettelte waren die einzigen die ein ernstes Angebot machten die Russen die EU wolte gerade mal
500 Mio bereitstellen und das auch nur unter auflagen.
Viel lockerer sitzt natürlich jetzt das Geld wenn die Regierung auf der Richtigen Politischen seite stecht und sich Prostituiert. Grichenland wäre ganz neidisch darauf wie jetzt der Westen der Ukraine nur so die Hilfsgelder in den Arsch schiebt.
Viel lockerer sachs das Geld natürlich auch bei den USA mit der Unterstüzung der Oppostion mit etwa
5 Milliarden Dollar eine Summe von der die Ukraine damals nur Träumen konnten.
Und jetzt mal zum Sturz an sich. Es interessiert die meisten auch nicht dass Janukowitsch nach seiner Flucht vom gewählten Parlament abgesetzt wurde. Wie du ja sagtest ganz einfach.
Weil es ein Putsch war und das Parlament nicht mal die dafür benötigte mehreit erreichte die sie eigentlich dafür brauchten.
Trotzdem wurde dieser Sturz vom Westen annerkannt obwohl er illigal war.
Und jetzt will mir jemand wirklich ernsthaft erklären die EU und USA haben nichts mit dem Ukraine konflickt zu tun? Ernsthaft?
Dann muss man doch schon sehr blind oder blöd sein.
Natürlich trug Russland dann seinen teil auch dazu bei. Indem es die Krim aufnahm.
Die EU und die USA wohlten aber am anfang ihren machtradius erweitern und ausdehnen. Und Russland trat dem entgegen.
Wie würde die EU oder die USA wohl darauf reagieren wenn Russland einen Putsch in einem Land der EU oder bundesstaat der USA unterstützen und durchführen würde.
Und sich dann dieses Land von der EU abspalten und seine Politische seite weckseln würde?