Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

WSJ: "In diesen Ländern ist das Leben am schönsten" - Ein Balkan-Land dabei

Numerus Clausus. Also ich hab von vielen deutschen Studenten gehört, die nach Österreich ziehen, weil sie in ihr Wunschstudienfach in Deutschland nicht reinkommen,weil dieser zulassungsbeschränkt ist und ihre Noten zu schlecht. Und in Österreich wird anscheinend jeder genommen der Abitur/Matura hat.

Mittlerweile sind die Ösis nich mehr GANZ so nachlässig und haben für einigen sehr beliebten Kram Eignungsprüfungen....aber zb Jura ist zulassungsfrei, das wäre in Deutschland undenkbar.

Numerus Clausus. Also ich hab von vielen deutschen Studenten gehört, die nach Österreich ziehen, weil sie in ihr Wunschstudienfach in Deutschland nicht reinkommen,weil dieser zulassungsbeschränkt ist und ihre Noten zu schlecht. Und in Österreich wird anscheinend jeder genommen der Abitur/Matura hat.

sind ja nicht nur studenten, deutsche bilden in österreich die größte ausländergruppe. Und so einfach ist das in österreich auch nicht mehr mit der uni, da kommt man nicht mehr überall so ohne weiteres rein.

Jedenfalls kenne ich in wien, nicht so ghettoartige viertel, wie ich es sie in manchen deutschen städten zu geben scheint.

Boah ej diese NC-Flüchtlinge aus Deutschland sind echt na ja :D ... Übrigens fangen in Ö einige an zu studieren, hören aber auch schnell wieder auf. Außerdem gibt es Neuregelungen mit vielen Aufnahmeverfahren und sogenannten "Orientierungsphasen" was so viel heißt wie "Drop-out-Verfahren" sehr viele überleben keine zwei Semester. ;)

Australien auf Platz 1? Irgendwie komisch ...

sind ja nicht nur studenten, deutsche bilden in österreich die größte ausländergruppe. Und so einfach ist das in österreich auch nicht mehr mit der uni, da kommt man nicht mehr überall so ohne weiteres rein.

Jedenfalls kenne ich in wien, nicht so ghettoartige viertel, wie ich es sie in manchen deutschen städten zu geben scheint.

Wegen den vielen Deutschen :lol: Was das andere betrifft :dontknow:

- - - Aktualisiert - - -

Solche Studien sind echt mal fürn Arsch. Die kann doch kein normaler Mensch ernst nehmen

Solange man nicht weiß welche Kriterien genommen worden sind, klar. Und auch sonst. Aber ich finde sowas trotzdem ganz interessant, eig.

- - - Aktualisiert - - -

Boah ej diese NC-Flüchtlinge aus Deutschland sind echt na ja :D ... Außerdem fangen in Ö einige an zu studieren, hören aber auch schnell wieder auf. Außerdem gibt es Neuregelungen mit vielen Aufnahmeverfahren und sogenannten "Orientierungsphasen" was so viel heißt wie "Drop-out-Verfahren" sehr viele überleben keine zwei Semester. ;)

Australien auf Platz 1? Irgendwie komisch ...

Kann ich mir vorstellen:D Wobei ich es bei den Medizinern nachvollziehen kann. Ein Medizinstudium kannst du hier in D. mit einem Abischnitt von 1,5 (der ja sehr, sehr gut ist) vergessen. Wäre es mein größter Traum Medizin zu studieren, würde ich mich auch nach Alternativen im Ausland umschauen.

Wegen den vielen Deutschen :lol: Was das andere betrifft :dontknow:

- - - Aktualisiert - - -

Solange man nicht weiß welche Kriterien genommen worden sind, klar. Und auch sonst. Aber ich finde sowas trotzdem ganz interessant, eig.

- - - Aktualisiert - - -

Kann ich mir vorstellen:D Wobei ich es bei den Medizinern nachvollziehen kann. Ein Medizinstudium kannst du hier in D. mit einem Abischnitt von 1,5 (der ja sehr, sehr gut ist) vergessen. Wäre es mein größter Traum Medizin zu studieren, würde ich mich auch nach Alternativen im Ausland umschauen.

Medizin ist in Österreich aber auch total überlaufen. Da soll das Aufnahmeverfahren auch kein Zuckerschlecken sein.

also Australien schön&gut...doch wenn ich an die ganze superduper giftige Spinen und an manche Tiere denke.... :( in manchen gebieten muss man erst in schuhe schauen bevor diese angezogen werden...kein scherz! :(

Medizin ist in Österreich aber auch total überlaufen. Da soll das Aufnahmeverfahren auch kein Zuckerschlecken sein.

Ist ja auch gut, soll ja nicht jeder dummbatz Medizin studieren können. Aber ich finde so ein Aufnahmeverfahren gerechter als eine alleinige Beurteilung anhand des Abischnitts...zeigt v.a. mehr ob man geeignet ist für das Studium oder nicht. Aber das ist wiederum eine andere Frage... :)

AW: WSJ: "In diesen Ländern ist das Leben am schönsten" - Ein Balkan-Land dabei

Ist ja auch gut, soll ja nicht jeder dummbatz Medizin studieren können. Aber ich finde so ein Aufnahmeverfahren gerechter als eine alleinige Beurteilung anhand des Abischnitts...zeigt v.a. mehr ob man geeignet ist für das Studium oder nicht. Aber das ist wiederum eine andere Frage... :)

ja klar es ist ja irgendwo schade wenn man nicht zugelassen wird nur weil man in einem fach nicht so gut ist und das den notendurchschnitt versaut.

Zurück
Oben