Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wunderschöne orthodoxe Kirchen/Kathedralen

Hercegovac

Pablo Emilio Escobar
Hram Sv. Save (Serbien-Beograd)

Sie ist heute die größte Kirche der Balkanhalbinsel und eines der größten orthodoxen Gotteshäuser der Welt.

Die Kirche ist eines der größten Gotteshäuser der Welt, mit 91 m x 81 m zu 77 m x 71 m und einer Grundfläche von 3500 m² zu 7570 m² entspricht sie ungefähr den Dimensionen der Hagia Sophia, hat aber einen größeren Kuppeldurchmesser (35 m zu 31 m) und eine größere Scheitelhöhe der Kuppel (65 m zu 56 m).

HramCentar.jpg

hram2.jpg

2121594085444b8f1687b8e613629582.jpg

Sophienkathedrale (Ukraine-Kiew)

Die Kathedrale wurde als vielkuppelige fünfschiffige Kreuzkirche mit offener Galerie nach byzantinischem Vorbild – speziell nach dem der Hagia Sophia in Konstantinopel – errichtet.

IMG_95966.JPG

Aleksandar-Newski-Kathedrale (Bulgarien-Tallin)

Die Kathedrale im Zentrum der Stadt ist dem russischen Nationalheiligen Alexander Newski geweiht und wurde 1896-1912 von den Bulgaren als Dank für die Hilfe Russlands im Krieg gegen das Osmanische Reich im neobyzantinischen Stil errichtet. Der Architekt dieses Bauwerks war der Russe Alexander Pomeranzew, der auch das GUM in Moskau und das Rathaus in Rostow am Don schuf.

Uspenski-Kathedrale (Russland-Astrachan)

Die Uspenski-Kathedrale (russisch: Успенский собор beziehungsweise: Собор Успения Пресвятой Богородицы) in Astrachan, Russland, auf deutsch Mariä-Himmelfahrts-Kathedrale ist Mittelpunkt des Astrachaner Kreml .

Alexander Nevski Kathedrale (Bulgarien-Sofia)

81300310.ZyoDZwSh.jpg

0728_37.jpg

Sv.Ostrog serbisch-ortodoxe Kirche in Montenegro

The Monastery of Ostrog (Serbian Cyrillic: Манастир Острог; Tr. Manastir Ostrog) is a monastery of the Serb Orthodox Church placed against an almost vertical background, high up in the large rock of Ostroška Greda, in Montenegro. It is dedicated to Saint Basil of Ostrog (Sveti Vasilije Ostroški).

ostrog_monastery.jpg

Basilius-Kathedrale (Russland-Moskau)

Die Basilius-Kathedrale, eigentlich: Kathedrale des Basilius des Glückseligen, (russisch Храм Василия Блаженного), ist der inoffizielle Name der Mariä-Schutz-und-Fürbitte-Kathedrale am Graben (Собор покрова Богородицы на рву) in der russischen Hauptstadt Moskau. Die am südlichen Ende des Roten Platzes stehende Kathedrale gilt als eines der Wahrzeichen Moskaus.

Isaakskathedrale (Russland)

Die Isaakskathedrale (russ. Исаа́киевский собор; offizielle Bezeichnung: Kathedrale des Heiligen Isaak von Dalmatien, russ. cобор преподобного Исаакия Далматского) an der Nordseite des Isaaksplatzes ist die größte Kirche Sankt Petersburgs. Darüber hinaus zählt sie mit ihren beinahe schon überdimensionalen Ausmaßen – sie ist 111 Meter lang, 97 Meter breit und 101,5 Meter hoch – zu den größten sakralen Kuppelbauten der Welt. Der Durchmesser der mit ca. 100 kg Gold beschichteten Hauptkuppel beträgt 26 Meter. In dem 10.767 m² großen Inneren der Kirche finden 14.000 Menschen Platz.

Öde

Das Aussehen der Kirchen gefällt mir gar nicht Die sehen irgendwie so slawisch aus wenn ich mir die in Russland ansehe unterscheiden sie sich mit den Orthodoxen Kirchen z.B in Griechenland
Die orthodoxen Kirchen Griechenlands sehen anders aus als aus Serbien oder Russland

Das Aussehen der Kirchen gefällt mir gar nicht Die sehen irgendwie so slawisch aus wenn ich mir die in Russland ansehe unterscheiden sie sich mit den Orthodoxen Kirchen z.B in Griechenland
Die orthodoxen Kirchen Griechenlands sehen anders aus als aus Serbien oder Russland

lol, schau mal dein Avatar an, das widerspricht irgendwie der Aussage, dass du diesen Baustil hasst ^^

Alle orthodoxen Kirchen/Kathedralen verfolgen den byzantinischen Stil.Die heutigen Moscheen basieren auf diesem Prinzip und die Architektur unserer Krichen wurde einfach für deren Moscheen kopiert.Siehe Hagia sofia in Konstantinopel/Istanbul.

Die Russen weichen halt bisschen ab.Die bauen so extravagante Kirchen.

Ich poste die Tage mehr Bilder von serbischen und griechischen Gotteshäusern.Die ähneln sich eig. sehr auch mit den bulgarischen.Allgemein auf dem Balkan sieht man am meisten den byzantinischen Stil.

J

lol, schau mal dein Avatar an, das widerspricht irgendwie der Aussage, dass du diesen Baustil hasst ^^

LOL
Unsere Kirchen haben oft eine andere bauKunst die in Belgrad z.B ist wieder fast gleich aber normalerweise die kirchen in russland sind anders als in griechenland oder albanien weil die russen haben die komsichen Kuppeln die wir nicht haben;)

Du hast Recht wenn ich es richtig sage die moscheen sind von der baukunst der hagia sopfia entstanden weil sie war auch kirche und dann moschee und dann hat mann alle so gebaut

die kirche in belgrad finde ich schön oder die eine in Bulgarien :D
und die eine die dem weissen haus ähnelt :D

Du hast Recht wenn ich es richtig sage die moscheen sind von der baukunst der hagia sopfia entstanden weil sie war auch kirche und dann moschee und dann hat mann alle so gebaut

Die Russen haben noch ihren eigenen Stil eingebracht und die balkanischen orthodoxen Kirchen sind frei nach dem byzantinischem Baustil.

Zurück
Oben