Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zagreb ist wieder Weihnachtsmarkteuropameister

die meisten Kroaten vergessen ihre eigene geschichte und importieren alles westliche.das hätte euer tito und Tudjman nie gewollt.gruss oliver
Leider dass hast du recht. Aber dass ist nicht der Schult der einfaches Volk sonder der Linksliberalen-Elite die dominieren die Politik, Medien und Unis. Sie sind anti-volks gestuert. Sie glauben die Kroatien sind so dumm, dass sie machen alles was der West ihnen sagt aus rheinen Komplexe. Das einfache Volk ist under Propaganda.

Ich war dieses Wochenende da. Kein Plan, weshalb das nun zwei Mal hintereinander zum schönsten Weihnachtsmarkt Europas gekürt wurde. Da gefallen mir die traditionellen wie z.B. in Strassburg, Colmar, Salzburg oder Nürnberg viel besser. Der in Zagreb ist allerdings nicht mit anderen vergleichbar. Die Stimmung ist weit weniger besinnlich als an anderen Märkten. Es ist viel lauter und auch poppiger. Und tagsüber fehlt das Flair irgendwie völlig. Nur abends, wenn es dunkel und alles schön beleuchtet ist, kommt Flair auf.

Es ist auch sehr breit im Zentrum verteilt, was wohl aber hauptsächlich an der Altstadt liegt. Erstens gibt diese nicht so viel her wie z.B. in Strassburg oder Salzburg, zweitens ist sie in Zagreb ja auch nicht wirklich das Zentrum der Stadt. Zumindest nicht so richtig. Das meiste findet zwischen Bahnhof und Jelacic-Platz statt (also Tomislavov Trg, Strossmayerov Park und Zrinjevac). Dann natürlich noch am Jelacic-Platz und weiter zum Europa-Platz. Oberhalb des Platzes um den Markt herum und in der Tkalcicevoj. Ein bisschen was im Hof der Klovicevi Dvori oben im Gradec (dort lief laute Pop-Musik). Entlang des Strossmayerovo setaliste waren noch 'n paar Fress- und Saufbuden. Dort war es abends voll wie in der Sardinenbüchse.

Weiterer Unterscheid zu anderen Märkten: 90% der Stände sind fürs Fressen und Saufen gedacht. Stände an denen Weihnachtszeug verkauft wird, sind eher rar.

Hast du wenigstens bakalar und fritule gegessen?

Nö! Bakalar ess ich am Meer schon mehr als genug. Und hier eigentlich auch. Mein Vater macht das oft.

Wir haben draussen gar nix gegessen. Wir waren bei Boban. Samstag Mittag im Korcula, am Abend im Vinodol. Korcula war enttäuschend. War früher oft da. Sonntag haben wir im Hotel spät und dick gefrühstückt und dann erst am Flughafen wieder gegessen.

...alles geschmackssache, meine schwägerin kam jetzt aus zg zurück und war ganz begeistert davon...

...alles geschmackssache, meine schwägerin kam jetzt aus zg zurück und war ganz begeistert davon...

Musste sie auch in so 'ner kleinen Turboprop-Schüssel fliegen? Uns hats beim Landeanflug in Zürich übel durchgeschüttelt. Mein Sohn hat noch rumgehampelt und "Aaaaah! Ich stürze aaaaab!" geschrien :D Meine Tochter hat sich kreideweiss an den Armlehnen festgekrallt.

Auf'm Hinflug habe ich den Jutarnji zum lesen bekommen. Und was steht da? Das Kroatien die älteste Flugzeugflotte in der EU hat :D 67% der Flieger ist 20 Jahre und älter.

Musste sie auch in so 'ner kleinen Turboprop-Schüssel fliegen? Uns hats beim Landeanflug in Zürich übel durchgeschüttelt. Mein Sohn hat noch rumgehampelt und "Aaaaah! Ich stürze aaaaab!" geschrien :D Meine Tochter hat sich kreideweiss an den Armlehnen festgekrallt.

Auf'm Hinflug habe ich den Jutarnji zum lesen bekommen. Und was steht da? Das Kroatien die älteste Flugzeugflotte in der EU hat :D 67% der Flieger ist 20 Jahre und älter.

...nein, bequem mit dem auto...

Zurück
Oben