Aktuelles

ZDF löscht Erdogan-Gedicht von Böhmermann

hm...
findest du hier im Forum haufen weise.
was hat man angie nicht alles geheissen, z.B während der GR krise

jetzt kommen user mit § 185

ich lach mich kaputt

auch hier im forum wird man sanktioniert wenn man beleidigt vorallem familienmitglieder..auch ein forum ist kein rechtsfreierraum..

Indianer, integriere dich verdammt nochmal und akzeptiere unsere Gesetze, wir sind nicht in deiner gesetzlosen Heimat.

Natürlich ist es beleidigend, wenn Erdogan als "Ziegenficker" bezeichnet wird, oder als "Präsident mit kleinem Schwanz" bzw. mit "Schrumpel-Klöten". Böhmermann war aber nicht so blöd und hat sein Gedicht einfach vorgetragen. Er hat es – und das war sehr klug – in einen Kontext gestellt. Er hat den Zuschauern erläutert, was er da tut und warum er es tut. Er hat am Anfang gesagt, dass der Song, den die NDR-Satiresendung extra 3 über Erdogan produzierte, eindeutig von der Meinungsfreiheit gedeckt ist, womit er recht hat. Dann hat er deutlich gemacht, wo die Grenze überschritten wäre: nämlich bei unerlaubter Schmähkritik. Und dann hat er – um dies anschaulich zu verdeutlichen – sein beleidigendes Gedicht vorgetragen, als Beispiel dafür, was rechtlich nicht mehr erlaubt ist.

Natürlich ist es beleidigend, wenn Erdogan als "Ziegenficker" bezeichnet wird, oder als "Präsident mit kleinem Schwanz" bzw. mit "Schrumpel-Klöten". Böhmermann war aber nicht so blöd und hat sein Gedicht einfach vorgetragen. Er hat es – und das war sehr klug – in einen Kontext gestellt. Er hat den Zuschauern erläutert, was er da tut und warum er es tut. Er hat am Anfang gesagt, dass der Song, den die NDR-Satiresendung extra 3 über Erdogan produzierte, eindeutig von der Meinungsfreiheit gedeckt ist, womit er recht hat. Dann hat er deutlich gemacht, wo die Grenze überschritten wäre: nämlich bei unerlaubter Schmähkritik. Und dann hat er – um dies anschaulich zu verdeutlichen – sein beleidigendes Gedicht vorgetragen, als Beispiel dafür, was rechtlich nicht mehr erlaubt ist.

Wenn ich vorher sage, dass ein Hitlergruß in der Öffentlichkeit verboten ist und ihn direkt danach im Fernsehen praktiziere und kommentiere "Sowas darf man nicht, das ist verboten!" würde ich straffrei davon kommen? Glaube Böhmermann wollte das Schmähgedicht bewusst verletztend machen, um Öffentlichkeitsaufsehen zu erregen (Hat er ja geschafft) und es unter den Deckmantel der Satire gepackt, weil er wusste , dass das den Bogen überspannt. Schuss ging nur nach hinten los, irgendwann ist die Grenze erreicht.

Erst vor kurzem wurde doch ein Facebook-User auf 4000€ Strafe verurteilt, weil er kommentiert hatte "Merkel würde ich steinigen!". Kein Mensch glaubt doch das das realistisch ist oder der Verfasser das je vorhatte, aber es ist trotzdem eine Drohung.

Zurück
Oben