Jetzt hast Du Dich so bemüht und mit dem letzten Satz hast Du alles versemmelt.
1. Welcher Art war den diese "historische Chance"? 2,3,4 Millionen Fremde ohne Sprachkenntnisse, völlig mittellos in kurzer Zeit in Deutschland? Vergiss es. Das ist keine Chance, dass ist eine massive Bedrohung! In einem derartigen Szenario sind nicht einmal mehr Reste einer "öffentlichen Ordnung" aufrecht zu halten.
2. Was ist schon "historisch"? Ich würde sagen, etwas, was nur in extrem langen Zeitabständen wiederkehrt. Jahrhunderte oder so. Wenn Deutschland unbedingt will (frag aber bitte vorher die Mehrheit, die das Ganze ausbaden muss), dann kann ihnen Österreich gerne eine zweite "historische" Chance geben und Bahnkorridore ab Hegyeshalom, Spielfeld, Jesenice und Brenner einrichten. Das redet sich dann schnell herum. Eine Million Transitreisende nach Kufstein, Salzburg und Passau sollten sich heuer noch ausgehen. Ich habe einen guten Draht zu meinem (Noch-)Chef. Ab nächsten Dienstag ist er dann österr. Bundeskanzler. Da kann er dann das Nötige beim Infrastruktur-Ministerium einfach beauftragen... Wir schaffen das!
3. Intelligenz schütz nicht davor, vereinzelt Fehler zu machen. Merkel hat im letzten Jahr erstaunlich viele Fehler gemacht. Ich hatte das nicht erwartet.