Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zeigt eure Moschee oder Kirche

Gerade eben auf facebook zufällig gesehen, Nasir al-Mulk Moschee ... wow

Omid360 studio ????? ???????? 360 ??? ????? - omid jafarnezhad - ???? ????????

nasir_al_mulk_mosque_by_david101-d45lygw.jpg

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

So zu mir:

Kirche in der ich getauft und geheiratet habe (leider nur Aussenansicht):

155079_10200603234266944_109124206_n.jpg

Kirche in der ich die Firmung und Komunion erhielt:

59a321a6-5cb0-4f63-b0b4-eb57dc0d9c4c.jpg

Kirchen%20im%20Abendlicht.JPG

Kirche in meiner Nähe

310px-KircheWinkeln1.JPG

So zu mir:

Kirche in der ich getauft und geheiratet habe (leider nur Aussenansicht):

155079_10200603234266944_109124206_n.jpg

Kirche in der ich die Firmung und Komunion erhielt:

59a321a6-5cb0-4f63-b0b4-eb57dc0d9c4c.jpg

Kirchen%20im%20Abendlicht.JPG

Kirche in meiner Nähe

310px-KircheWinkeln1.JPG

schöne bilder

apropos heiraten luli, wie ist es bei AL katholiken aus, wie funktioniert eine traditionele hochzeit bei euch, habt ihr auch tupana und niebt und so ein zeug?? und wie siehts mit bräuchen und so aus ??

Hier bete ich immer ... das ich später den Weg nahchause finde.

Die zehn Wirtshausgebote:

1. Ich bin dein Wirt; du sollst keine anderen Wirte neben mir haben!

2. Du sollst deinen Wirt ehren und preisen überall!

3. Du sollst Sonn- und Feiertags deinen Wirt besuchen!

4. Du sollst Deinen Wirt nicht ärgern, damit er lange lebe und Du lange bei ihm einkehren kannst!

5. Du sollst nicht töten Flaschen und Gläser, sonst gibt’s Verdruss!

6. Du sollst deine Zeche richtig angeben und nichts verschweigen!

7. Du sollst nicht begehren Speis und Trank, wenn du nicht bezahlen kannst!

8. Du sollst nicht begehren Deines Wirtes Frau, Köchin oder Kellnerin, denn die gehören deinem Wirt allein!

9. Du sollst, wenn Du einen Rausch hast, nicht lärmen, sondern denselben mit Stolz und Würde heimtragen!

10. Du sollst alle Gebote halten, das Du nicht in die Hölle kommst und Durst leiden musst, weil’s da keinen Wirt gibt!

schöne bilder

apropos heiraten luli, wie ist es bei AL katholiken aus, wie funktioniert eine traditionele hochzeit bei euch, habt ihr auch tupana und niebt und so ein zeug?? und wie siehts mit bräuchen und so aus ??

Nach der Verlobung und so in der Regel sieben Wochen vor der Heirat trifft sich das Pärchen mit dem Priester zu einem Gespräch, im Volksmund "me u leqit" genannt. Es wird erklärt dass eine Heirat nur frewillig sein darf und ob die Hochzeit nicht zwangsarangiert worden ist, was für eine Verwantwortung man hat, ob man Kinder will. Wenn alles in Ordnung ist, dann macht man einen Termin ab. Und ja, in der Hochzeit Martesa bei der Familie des Mannes genannt und Kanagjeqi (Percjellsi) bei der Familie der Frau selber ist es wie bei den Meisten im Kosovo, früher auch mindst. drei Tage, dann kommen die "Krushqit", also die Familie des Mannes mit dem Bräutigam und holen die Braut ab. Natürlich heult die Frau dann herum und so weiter und so sofort. Dann wird die Frau zum Mann gebracht, man feiert dort auch mit Tupan und Defa, die Frauen (bei uns im Westen haben Veshje Katundit des Dukagjini an, bei den Kath. aus Prizren sind es Dimija). Später kommt dann die Familie der Braut und feiert mit. Nachdem die Hochzeit vorbei ist geht man dann in die Kirche und heiratet dort. Staatlich heiratet man vor der Hochzeit. Naja wie bei den Meisten im Kosovo findet und dies alles an einem Tag statt und in einem Restaurant und Tupana und Defa werden mehr und mehr von prominenten Sängern abgelöst.

Nach der Verlobung und so in der Regel sieben Wochen vor der Heirat trifft sich das Pärchen mit dem Priester zu einem Gespräch, im Volksmund "me u leqit" genannt. Es wird erklärt dass eine Heirat nur frewillig sein darf und ob die Hochzeit nicht zwangsarangiert worden ist, was für eine Verwantwortung man hat, ob man Kinder will. Wenn alles in Ordnung ist, dann macht man einen Termin ab. Und ja, in der Hochzeit Martesa bei der Familie des Mannes genannt und Kanagjeqi (Percjellsi) bei der Familie der Frau selber ist es wie bei den Meisten im Kosovo, früher auch mindst. drei Tage, dann kommen die "Krushqit", also die Familie des Mannes mit dem Bräutigam und holen die Braut ab. Natürlich heult die Frau dann herum und so weiter und so sofort. Dann wird die Frau zum Mann gebracht, man feiert dort auch mit Tupan und Defa, die Frauen (bei uns im Westen haben Veshje Katundit des Dukagjini an, bei den Kath. aus Prizren sind es Dimija). Später kommt dann die Familie der Braut und feiert mit. Nachdem die Hochzeit vorbei ist geht man dann in die Kirche und heiratet dort. Staatlich heiratet man vor der Hochzeit. Naja wie bei den Meisten im Kosovo findet und dies alles an einem Tag statt und in einem Restaurant und Tupana und Defa werden mehr und mehr von prominenten Sängern abgelöst.

danke für die antwort! sind ja gar keine grossen unterschiede, bis auf den priester und co. nur das es bei uns der hoxha ist und co. demfall heult die frau auch rum wie ne kranke bei euch hahaha, oder wen die familie heult, wenn frau nicht heiratet ist sie dies und das und so und so und wenn sie heiratet dan heulen alle ahahah wir albaner sind genial

Zurück
Oben